Frage CIRCULAR POLFilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

ich plane gerade meinen Urlaub in die Berge.
Nun ist es ja so, das in den Bergen sehr häufig Dunst ist.

Frage:
Was ist dafür besser geeignet?
Grauverlaufsfilter oder Circular PolFilter.

Da ich gleich 3 brauche, hat Ihr auch eine Empfehlung? Gut aber nicht zu teuer!
Für mein immer drauf brauche ich 82 mm.
Ein Hoya CPL kostet bei Amazon 90 €.
Geht's günstiger aber nict ganz so teuer?
 
Anzeigen
Was ist dafür besser geeignet?
Grauverlaufsfilter oder Circular PolFilter.
Beide. Den Verlaufsfilter, um den Kontrast Himmel-Landschaft zu veringern und den Polfilter für den Dunst.

Da ich gleich 3 brauche [...] Geht's günstiger aber nict ganz so teuer?
Du brauchst einen in der größten Größe und zwei Step-Down-Ringe.
 
Kommentar
Hi,

in Anlehnung an Markus´ Antwort: Beide bzw. gar keinen.

Threads dieser Art sind etwas mühsam. Nachdem man die eigene Meinung kund getan hat kommt garantiert und prompt eine Gegenmeinung bzw. ein Hinweis, welches Details man bei der Ausführung (vermeintlich) vergessen hat, obwohl man es nur zur Übersicht bewusst weggelassen hat.

Derzeit herrscht die weit verbreitete Ansicht, dass bei der aktuellen Sensorqualität weder ein Grauverlauf noch ein Polfilter für die Landschaftsfotografie erforderlich sind. Gleiches kann man auch hinterher per EBV erreichen. Ich bin da etwas anderer Ansicht bzw. ich hebe gerne meine "Sensor-Reserven" auf für Fälle, in denen ich sie wirklich benötige und nehme am liebsten möglichst gute Bilder bereits mit nachhause.

Der Polfilter hilft bei Dunst in der Luft, der Verlaufsfilter bei großen Kontrasten zwischen Himmel und Erde. Jeder hat seine spezifische Anwendung.

Wenn Du mit nur einem Filter (jeder Art) auskommen willst, dann kaufe Dir den größten und passe ihn mit Step-Down Ringe an ... auch auf die Gefahr hin, dass die Streulichtblende dann nicht mehr auf das Objektiv passt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin
nein keine Gegenmeinung... nur ein Hinweis bzgl. Grauverlaufsfilter.
Da würde ich dir ein Filter-Stecksystem empfehlen.
Ob Cokin Lee usw. lasse ich mal raus.
Bei den runden Einschraub-Verlaufsfiltern hast du den "Verlauf" immer in der Mitte.
Bei einem Filtersystem mit Filterhalter legst du dir den Grauverlauf dort hin wo du ihn haben möchtest.
 
Kommentar
Hi,

vielleicht noch folgender Tipp: Wir hatten gerade in letzter Zeit den einen oder anderen User hier im NF-F, der von der Wirkung des Polfilters (und vielleicht auch des Verlaufsfilters) "enttäuscht" war. Grund war vermutlich, weil relativ unreflektiert (... wie passend bei Polfilter :cool:) aus dem Web Beispielbilder zur Meinungsbildung herangezogen wurden, über deren Entstehungsgeschichte man nichts weiter wusste. Deshalb ...

Probier doch einfach mal aus, welche Wirkung zu erwarten ist. Beim Verlaufsfilter ist das einfach: EBV-Verlaufsfilter mit 1 oder 2 EV in dem Tool Deiner Wahl (z. B. Lightroom) aufziehen und die Wirkung beurteilen. Beim Polfilter wird es schwieriger, aber vielleicht hast Du ja einen Bekannten in der Nähe oder einen Fotohändler Deines Vertrauens, der Dich mal mit dem Polfilter vor die Tür gehen lässt. Hersteller, Durchmesser und Qualität wäre für diesen Test erstmal egal.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
... aus dem Web Beispielbilder zur Meinungsbildung herangezogen wurden, über deren Entstehungsgeschichte man nichts weiter wusste. ...

Ich meine nicht (nur) die Entstehungsgeschichte (eines Fotos) ist wichtig, sondern vielmehr die Kenntnis um die Physik des Polfilters und damit seiner Wirkungsweise. Wer das nicht weiß, scheitert.




PS: Leider werden hier Grundlagen (und damit auch die Physik) immer wieder als unwichtig betrachtet. Schade ... ... Kompetente sind deshalb gegangen. :cool: Und ich kann sie verstehen ...
 
Kommentar
Hallo,

PS: Leider werden hier Grundlagen (und damit auch die Physik) immer wieder als unwichtig betrachtet.
ich denke, mit der Ansicht stehst Du ziemlich alleine da.

Das Polfilter-Thema haben wir erst letzte Woche (so wie jede Woche) mal wieder ausführlich durchgekaut, Grauverlaufsfilter kommt auch immer wieder mal hoch.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Eine kurze Bemerkung zum Preis:

gute Polarisationsfilter sind SEHR teuer - insbesondere in grossen Durchmessern. Ich habe je ein Carl Zeiss 39mm und 52mm Exemplar "aus einem Land vor unserer Zeit" und ein 77mm Hama von 2013 (?). Nun musste auch ein 82er her, und ich habe es gewagt und den billigen Amazon Basics Zirkular-Polarisationsfilter in 82 mm für unter 20.- Euro bestellt.

Das war - so scheint mir nach dem ersten Ausseneinsatz - eine gute Entscheidung. Der Kontrast steigt, mechanisch ist der Filter nicht besser oder schlechter als andere, und bei einem Ziegelwand-Photo habe ich keine Verzeichnung gefunden - die Gläser scheinen plan zu sein.

ABER (in Grossbuchstaben) die Vergütung (Antireflex) entfällt bei so einem niedrigen Preis - der Filter erhöht das Risiko von Flares und wer darauf allergisch reagiert, muss sehr auf die Sonne im Bild und die korrekt angebrachte Streulichtblende Achten (wodurch das verdrehen deutlich fummeliger wird). Mit dem sehr günstigen Polfilter hat Amazon also nicht gezaubert, sondern sie haben ein - mehr oder minder wichtiges - Feature weggelassen, um den Preis weit drücken zu können.

Für Tele-Aufnahmen geht das sicherlich klar. Da finde ich den Billig-Filter genau richtig, weil seine Schwäche hier keine (oder nur eine minimale) Rolle spielt. Unterhalb einer Normalbrennweite - sagen wir mal ab etwa 28mm - wird es aber kritisch.
 
Kommentar
Nun ist es ja so, das in den Bergen sehr häufig Dunst ist.

Frage:
Was ist dafür besser geeignet?
Grauverlaufsfilter oder Circular PolFilter.

Ich finde: keiner. Oder nur sehr, sehr bedingt.
Sei nicht enttäuscht, wenn du einen Polfilter verwendest und der Dunst kaum sichtbar minimiert wurde.

Ich empfehle dir, einfach mal 2h im WWW oder hier zu stöbern, das Thema wird wöchentlich durchgekaut.


Geht's günstiger aber nict ganz so teuer?

Ist das nicht das gleiche? ;)
Je nach Geldbeutel bekommst du eine entsprechende Vergütung. Ich würde mittelpreisige Slim (!)-Filter von Hoya empfehlen.


ABER (in Grossbuchstaben) die Vergütung (Antireflex) entfällt bei so einem niedrigen Preis - der Filter erhöht das Risiko von Flares und wer darauf allergisch reagiert, muss sehr auf die Sonne im Bild und die korrekt angebrachte Streulichtblende Achten (wodurch das verdrehen deutlich fummeliger wird).

Das gilt aber nur für den Fall, wenn die Sonne am Bildrand ist, steht sie direkt im Bild, hat der Pol kaum Wirkung...?

Viel "gefährlicher" finde ich Staubpartikel auf dem Filter, die durch den nicht unerheblichen Abstand zur Frontlinse riesig und sehr störend abgebildet werden können. Steht die Sonne im Bild, muss ein Filter blitzsauber sein.
 
Kommentar
Eine kurze Bemerkung zum Preis:

...

Für Tele-Aufnahmen geht das sicherlich klar. Da finde ich den Billig-Filter genau richtig, weil seine Schwäche hier keine (oder nur eine minimale) Rolle spielt. Unterhalb einer Normalbrennweite - sagen wir mal ab etwa 28mm - wird es aber kritisch.

der höhere preis ist vor allem auch durch die höhere verarbeitungsqualität begründet, ein umstand, der natürlich nicht sofort ins auge fällt. polfilter verwenden dünne folien und fassungen, deren haltbarkeit sehr unterschiedlich ausfallen kann. das merkt man natürlich erst bei längerer verwendung bzw. unter widrigen umweltbedingungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten