@Wuxi
Welcher Edge ist es denn? Schon der neue, chromiumbasierte? Erkennbar an dem erneuerten Icon (Grün, Türkis, Hellblau, Dunkelblau).
Falls ja, warum bleibst Du nicht gleich bei dem? Der ist mit dem Google-Chrome codegleich (ist also nahezu der selbe Browser, zumindest die zugrundeliegende Engine ist exakt dieselbe). Und ist seit den jüngsten Windows-10-Updates der letzten 3-4 Wochen unter Windows 10 ein Bordmittel, das zum OS gehört, muß also nicht (wie z. B. Chrome oder Firefox) extra/zusätzlich installiert werden. Gibt's auch noch für Windows 8.1 und Windows 7, muß für diese beiden Systeme allerdings extra heruntergeladen werden (
Neuen Microsoft Edge-Browser herunterladen | Microsoft )
Ansonsten:
Chrome deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Funktionen)
Rechnerneustart.
Neu herunterladen (neueste Version)
Neu installieren.
Testen.
Hilft das alles nichts, braucht es evtl. ein paar aufwendigere Aktionen:
- zuerst einmal aufräumen mit dem Befehl (über die Lupe): "cleanmgr" (Datenträgerbereinigung), nach dem ersten Durchlauf auf Festplatte C:\ im größeren Fenster auf "Systemdateien bereinigen" klicken, alle möglichen Auswahlen (außer "Downloads") in der Liste anhaken/anklicken und danach wiederum Laufwerk C:\ auswählen. Der Dialog verschwindet irgendwann von allein, danach Rechnerneustart
- über Lupe "cmd" aufrufen, den Treffer mit der re. Maustaste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen. In der daraufhin erscheinenden Kommandozeile den Befehl sfc /scannow absetzen. Dauert etwas. Danach Rechnerneustart.
Es schadet auch nicht, das OS auf dem allerneuesten Stand zu haben, deshalb auch mal Windows-Update manuell auslösen.
Dann erneut Google-Chrome-Installation testen.
Viele Grüße
von
Christoph