Christoph 22

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kona

NF Mitglied
Registriert
Einen wunderschönen Guten Tag alle miteinander.

Ich hab es mir nicht entgehen lassen, und am letzten Sonntag den Christoph 22 zu fotografieren.
Nun wollte ich mal eure Meinung zu den Bildern hören.

Welches der ersten beiden findet ihr den persönlich besser?
Und ob das letzte durch die Äste interessanter wirkt.

2247447d6b88a2c249.jpg

2247447d6b88a11c65.jpg

2247447d6b889eb8c0.jpg


ich freue mich über eure Anregungen für das nächste Mal.

Gruß Philipp
 
Anzeigen
Die zwei ersten Bilder finde ich beide gut. Das erste hat eben die Äste und im zweiten ist der Hubschrauber größer abgebildet.
Das dritte Bild wirkt ein bisschen braver. Die herumwirbelnden Blätter bei den ersten bringen Leben ins Bild.
_____
Dieter
 
Kommentar
Hat der Hubschrauber kleine Alu-Plättchen verschossen, dass er per Radar schwerer zu orten ist ? ;)

Mir gefällt das erste Bild besser.

Hule777
www.FotoRainer.de
 
Kommentar
Moin,

ich habe mir die Bilder jetzt mehrfach angesehen und kann mich nicht entscheiden. Ich finde, dass sie alle etwas haben.
Nur eine Kleinigkeit: ich hätte eine etwas längere Verschlusszeit genommen, damit die Rotorblätter nicht ganz so statisch wirken.
 
Kommentar
Mir gefallen alle drei gut, aber mein pers. Favorit ist Bild 2. Klasse mit den herumwirbelden Blättern.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Also mir gefällt am besten auch Bild 2.

Ich hätte schon gern eine länger Verschlusszeit genommen.
Ich hab zwar schon lange bevor der RTH da war, mitbekommen das er kommt. Aber bei einer Landung weiß man nie wo er genau landet, sprich dort konnt ich noch keine gelungen Bilder machen.
Und da er sich dann an so einer dummen Stelle plaziert hat, wurde es beim Start auch nicht so super.
Das sind die resultate. Eines hätte es noch gegeben, wo man im Vordergrund einen Leitpfosten sieht.

Denke aber, die gezeigten, kann man bis auf die Verschlusszeit hoffentlich alssen.

Werde bald noch paar Bilder von einer Einsatzübung der Feuerwehr zeigen.

Überweiter Meinungen freu ich mich natürlich immer
 
Kommentar
#1 finde ich am besten - wirtk irgendwie dynamischer

ist #2 ein crop oder hast du reingezoomt ?

#3 ist mir auch eher zu "brav" - trotz "Sturzflug"
 
Kommentar
#1 finde ich am besten - wirtk irgendwie dynamischer

ist #2 ein crop oder hast du reingezoomt ?

#3 ist mir auch eher zu "brav" - trotz "Sturzflug"

Beim 2. hab ich den Bildausschnitt ein wenig verändert.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Äste bei Nr.1 so gut sind.
Auf der einen Seite bewirken sie etwas. Aber normal ist ein Hubschrauber ja in der Luft und wen von oben Äste kommen.
Naja, denke das ist doch Geschmackssache
 
Kommentar
Beim 2. hab ich den Bildausschnitt ein wenig verändert.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Äste bei Nr.1 so gut sind.
Auf der einen Seite bewirken sie etwas. Aber normal ist ein Hubschrauber ja in der Luft und wen von oben Äste kommen.
Naja, denke das ist doch Geschmackssache

denke die Äste bringen ein wenig Raum und damit Tiefe hinein,
sonst gibt es ja "nur" die Baumwipfel, nicht einmal Boden als Bezugspunkt...

beim letzten gibt es nur die Äste - das ist für die räumliche Wirkung auch etwas zu wenig...

am Hubschreube selbst gibts eigentlich nichts zu meckern - ist scharf, schön von der Sonne beleuchtet und man sieht die Rotorblätter (etwas länere Verschlusszeit hast du ja schon erwähnt) :up:
 
Kommentar
Hi Philipp

Das Bild #2 gefällt mir am besten - tolle Ansicht :up:.
Ich weiß, dass Hubschrauber zu fotografieren nicht einfach ist, insbesondere weil durch viel Himmel keine wirklichen Tiefen zu stande kommen.
Die Idee mit den Ästen ist nicht so meins, da man dadurch doch irgendwie das Gefühl bekommt der Hubschrauber stehe in der Luft oder man konnte dieses Hinderniss nicht umgehen.
Ich denke, um dem Bild Tiefe zu geben, müsste man auf gleichem oder höherem Niveau stehen, wie der Heli, um Bäume oder Gebäude im Hintergrund zu haben. (Von daher mein Favorit #2)

Aus Erfahrung mit Hubschraubern hätte ich gerade bei deiner Situation mit den herumwirbelnden Blättern eine kürzere Brennweite genommen.
Begründung: Beim Hubschrauber ist der Downwash spektakulär; also rund um den Hubschrauber wären die Blätter nach oben geflogen und durch den Rotor wieder, gesammelt, unter den Hubschrauber gedrückt.
Das ist allerdings nur möglich bei einer Blätterschicht wie du es hattest, wenn es regnet, oder der Hubschrauber knapp über Wasser oder durch Wolken fliegt.

Sorry, war jetzt bischen viel bla bla :fahne:, dennoch finde ich, dass du das zweite Foto super getroffen hast.

gruß

Hans
 
Kommentar
Hallo,
ich finde auch die beiden ersten Bilder besser.
Man kann hierbei ja nicht lange überlegen, sondern einfach im richtigen Moment abdrücken.
Dann gehören die Äste einfach mit dazu und die umherfliegenden Blätter bzw. sonstiger Waldboden ist ja zum Teil auch noch ziemlich scharf abgebildet.
Bild drei ist mir auch zu Brav, das ist meines erachtens nach ein schon oft da gewesenes Motiv, also nicht soooo interessant.
Gruß
Herbert
 
Kommentar
Das große Problem, wie ihr es auch angesprochen habt. Ist eben die Zeit.
Vorallem weiß man nie wie der Hubschrauber abdrehen wird. Man kann sich zwar am Wind orientieren. Aber der kann sich ja schnell ändern.
Und ich werde eure Tips mir zu Herzen nehmen und hoffen, dass ich noch einige Bilder schießen kann.
Werde wohla uch bald am Hangar sein und dort Bilder machen.

Aber schonmal vielen Danke für die Tips. Und wie sagt man so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten