Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Anne Emscher … datt Tal der Könige. :cool:

Ach bei die Anne ... Jaaa die kennich.;)

Blick vom Bergfried der Burg Blankenstein über die Ruhr Richtung Stiepel

Von dort nach rechts geschwenkt: Blick über den flachen Teil des Naturschutzgebiets Alte Ruhr/Katzenstein (im Vordergrund der Pleßbach) Richtung Herbede, Kemnader See und Witten.

Weiß einer der Heimischen unter den Foristen, ob dieser auf beiden Fotos sichtbare, offenbar von Brunnen begleitete Betonweg im Norden des NSG parallel zur Ruhr Teil einer Trinkwassergewinnungsanlage (Uferfiltrat) ist? Der Wasserbedarf des Potts ist ja gewaltig, aber ich finde zu dieser Anlage nichts im Internet.

Kommentar
Weiß einer der Heimischen unter den Foristen, ob dieser auf beiden Fotos sichtbare, offenbar von Brunnen begleitete Betonweg im Norden des NSG parallel zur Ruhr Teil einer Trinkwassergewinnungsanlage (Uferfiltrat) ist? Der Wasserbedarf des Potts ist ja gewaltig, aber ich finde zu dieser Anlage nichts im Internet.[/QUOTE]

Ja, das ist so. Wenn du auf der Stiepeler Seite am Leinpfad zur alten Stiepeler Schleuse läuftst findest du auch Informationstafeln dazu.
Gruß
Jörg

Kommentar
....

Der Wasserbedarf des Potts ist ja gewaltig, aber ich finde zu dieser Anlage nichts im Internet.

Der Bedarf ist sicher gewaltig. Aber wir (Ruhrverband) geben mittlerweile nur noch 4,5 Millionen Menschen,
deren Wasserversorgung durch den Ruhrverband gesichert wird, statt der früher über 5 Millionen an. Auch die
Industrie und deren Wasserbedarf ist in den letzten Jahren rückläufig.

Hier kann man in den Ruhrwassermengenberichten entsprechende Zahlen einsehen.

Informationen über die Arbeit des Ruhrverbands unter ruhrverband.de
Speziell zur Mengenwirtschaft haben wir die Internetseite tlz-ruhr.de

Die gezeigte Wassergewinnungsanlage müsste nach meinen Informationen (wir beziehen einen Wasserstandswert
von deren Drucksonde) mittlerweile den Betrieb eingestellt habe. Lediglich die Wasserkraftanlge produziert noch Strom.

Kommentar
Soeben auf der Festplatte gefunden, war irgendwo in Duisburg, den Hintergrund der Geschichte kenne ich leider nicht.

image.php

Kommentar
Im Ruhrgebiet erntet man Kohle gleich mit der Zange vom Boden … :hehe:
Ups, dann wären ja "Erntemaschinen" wie diese hier völlig überflüssig gewesen. Mein Gott, die waren aber auch damals dämlich, die Leute... :lachen:

comp_OLP_4881.jpg

Gut erhaltenes Überbleibsel: Schachtanlage 1/2 der einstigen Zeche Nordstern in "Herne-West"

Und wem jetzt die große architektonische Ähnlichkeit mit der Schachtanlage 12 der ehemaligen Essener Zeche Zollverein und dem Bochumer Bergbaumuseum ins Auge springt, nun, das ist kein Zufall, sondern schlicht und einfach das Werk ein und desselben Architekten, nämlich Fritz Schupp. ;)

Kommentar
Kenn ich fast alles, nur ... was isn Kasalla?

Moin
frei Übersetzt: Es gibt Kasalla!"?
Bedeutet soviel wie "Es gibt Ärger!"

Edit meint noch zur Ergenzung
Kasalla steht für die Anfangsbuchstaben der 1947 gegründeten Schulmöbelfabrik Carl Sasse Lauenau (Casala, Niedersachsen).
Das Firmenschild Casala war unter der Tischplatte der Schultische angebracht.
Es war für die Schüler zu sehen, wenn sie bäuchlings auf dem Schulpult mit dem Rohrstock bestraft wurden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten