Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
:heul::heul:
Beim vorherigen Bild hab ich überlegt, ob Hamm zum Ruhrgebiet gehört.
Axel

Na klar gehört Hamm zum Pott, ist die östliche Grenze. Den Bergbau gibt's schon seit vor dem 1. Weltkrieg (3 Zechen, eine vierte ist vor Inbetriebnahme abgesoffen). Und Hamm ist/war Eisenbahnknoten vom Pott nach Münster, nach Hannover, nach Kassel und nach Köln über Hagen. Und wir hatten und haben immer noch jede Menge Metallindustrie, also alles was eine Püttstadt braucht. Nur Zechen hamwe keine mehr, sind alle platt (s.a. Gento's tolle Bildreportagen).

Hier mal ein ganz frisches Bild von Gestern vom Hammer Bahnhof:

picture.php

PS: Und einen Hafen haben wir auch und sogar einen Kanal, den Datteln-Hamm-Kanal! Da gibt's auch jede Menge Bilder zu machen.
Und leider haben wir auch keine Brauereien mehr!

Kommentar
Anzeigen
Könnt Ihr denn die Bilder nicht sehen?
Ich stelle mich bestimmt wieder zu doof an...

Kommentar
Sollte ich mal einen Kalender oder ein Fotobuch über meine Stadt veröffentlichen ? :nixweiss:

bin sehr dafür! :up:

Über Hamm gibt's ohnehin nicht allzu viel, vom Angebot auf der Insel war ich doch etwas enttäuscht.

Ach ja, und obwohl es keine Zechen mehr gibt: Die alte Dampflok Radbod (Baujahr 1906 und auf der gleichnamigen Zeche von 1956–1974 im Einsatz) tuckert heute auf der Kleinbahnstrecke zwischen Hamm und Lippborg.

picture.php

Kommentar
Na klar gehört Hamm zum Pott, ist die östliche Grenze.
Hamm ist sozusagen die "Ostmark" des Ruhrgebiets. :lachen:

Hier noch ein Bild, das erheblich weiter südwestlich entstand:

169nk0i.jpg

Ehemaliger Hochofen 5 im "LaPADu" (Landschaftspark Duisburg-Nord)

(Weitere Fotos vom nächtlich illuminierten "LaPaDu" gibt's, wenn ihr hier klickt:)​

Macht nix, die Duisburger haben zwar eine Brauerei, kriegen aber auch kein wirklich trinkbares Bier verzapft. :D

Die einzig wirklich leckeren Biere des Ruhrgebiets kommen für meinen Geschmack aus Essen (Stauder Pils) und Dortmund (Brinkhoff's No.1). ;)

Kommentar
nur mal schnell nebenbei ...

Einspruch! Größere Brauereien gibt's in Hamm zwar nicht mehr, aber dafür den (wie ich finde) sehr idyllischen Brauhof Wilshaus in Braam-Ostwennemar. Foto hab ich leider keins ...

viele Grüße und Prost nach Hamm :beerchug:

Kommentar
Heute jährt sich der Tag seines Todes zum 20. Mal
Als einer der ersten hat er die Sprache unserer Region auf die Bühne und ins Fernsehen gebracht.

2AFC8EF0925F11E38BD62079DAE45B95.jpg

Auf diesem Bild war Schroeder zu respektlos, daher fand nur das zweite Aufnahme ins Buch:

2E30B7E0925F11E3B16D46AE3A847A64.jpg

LG Reinhard

Kommentar
Neues von der Baustelle des Deutschen Fußball-Museums in Dortmund: so langsam sieht man, wie es werden soll - sieht aus wie eine integrierte Tribüne. Und oben stehen jede Menge Wasserbehälter als Ballast, wohl zur Festigkeitsprüfung der Konstruktion.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten