Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Komm gerade aus dem Urlaub und stelle fest, dass seit 7 Tagen nichts mehr gepostet wurde:

Schubs,....

Bild wird noch baldmöglichst nachgeliefert!
Martin

Kommentar
Anzeigen

Matenatunnel, Duisburg-Marxloh

picture.php

-

picture.php

Kommentar
heute das erste mal bei tiger & turtle in duisburg gewesen [ und auf eine horde anderer nikonphotographen gestossen ]

picture.php

picture.php

picture.php

[ war übrigens mein erster richtiger testausflug mit dem solmeta gps-empfänger. daten sind in den exifs ]

Kommentar
"Geleucht" (Entwurf: Otto Piene) auf der Halde Rheinpreussen in Moers:

picture.php

picture.php

Als Geleucht bezeichnen Bergleute ihre Grubenlampen. Otto Pienes Entwurf ist der ersten mit Benzin betriebenen Sicherheitsgrubenlampe von Carl Wolf (1884) nachempfunden.

Nach Einbruch der Dunkelheit strahlt das "Geleucht" tatsächlich wie eine richtige Grubenlampe, allerdings nur bis 23 Uhr (April bis Okt.) bzw. 22 Uhr (Nov. bis März). Es ist also eine Überlegung wert, auch mal am späten Abend die Halde Rheinpreussen zu begehen (festes Schuhwerk und Taschenlampe empfohlen), um dieses Schauspiel und das in der Dunkelheit leuchtende Ruhrgebiet zu fotografieren.

Kommentar
Die Woche war ich mal wieder unterwegs im Ruhrgebiet und habe mich mal im sommerlichen Mülheim (nicht Mühlheim) umgeschaut:

hier das alte Kraftwerk (nicht die alte Schleuse) am Wasserbahnhof. :fahne:

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Perspektive gefällt mir. Unten wohnt der Chef, und oben immer im Visier seine vier Angestellten :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten