Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Woche war ich mal wieder unterwegs im Ruhrgebiet
und habe mich mal im sommerlichen Mühlheim umgeschaut ...

Datt gibbet im Revier nich ...

Datt Kaff, watt Du von sprichs, fin'se anne Donau, am Bach (in echt),
am Main, am Inn oder an der Eis, aba nich anne Ruhr.

... die alte Schleuse am Wasserbahnhof. ...

... issett definetief nich.

Datt is nähmlich 'en Wasserkraftwerk, watt früher mal zu datt RWW
(Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH) gehört hat.
Ob datt heute noch so is, weiß ich nich ...

Glück auf & Danke für die Fotos ...

Sven

.

Kommentar
Boah glaubse - wie kann datt denn? Ich glaub´ mich holnse ab getzt!
Sorry Sven! Datt war getzt voll in et Klo gegriffen.

Kommentar
Das Ding hier kennt wohl jeder:

Und so sieht's derzeit in seinem Inneren aus (Blick von der Gasdruckscheibe zur ca. 90 m höher gelegenen Decke):

Und u. a. das sieht man, wenn man vom Dach des Dings in die Landschaft schaut:

PS: Bis zum 21.10.2012 befindet sich im Gasometer Oberhausen (das "Ding" ) noch die Ausstellung "Magische Orte". Die 8 € Eintrittsgeld (5 € kosten die ermäßigten Karten für Studenten, Rentner usw.) sind m. E. gut investiert, wenn man im wahrsten Sinn des Wortes sein Weltbild erweitern möchte: Gasometer Oberhausen - Magische Orte

Kommentar
Unser Naherholungszentrum, der Baldeneysee. Im Hintergrund der Förderturm der Zeche Carl Funke, dem letzten Zeugnis der "Kohlengräberei" in Heisingen, die hier seit 1566 beurkundet ist. Abgeteuft 1896-98, Förderung eingestellt 1973.

Kommentar
Hier steht man als Autofahren häufiger an der Ampel, aussteigen nicht möglich,
sich zu Fuß dorthin zu begeben, tja ... zu faul? Also durchs Fenster knipsen.
Dieses Gebäude inspiriert mich seit meiner Kindheit, ich mag die Architektur:

Das Stadttheater, so hieß es früher - heute steht Opernhaus drauf - Dortmund

Kommentar
Im Ruhrgebiet gibt es Motorradtreffs in Hülle und Fülle! Der wohl am schönsten gelegene und am besten besuchte (an guten Tagen über 300 "Moppeds") liegt am Haus Scheppen, am Baldeneysee. Auch Radfahrer (wie man sieht), Inlineskater und Spaziergänger tummeln sich dort bei gutem Wetter. Für´s leibliche Wohl sorgen 2 große Imbissbuden.
Tipp: Wer sich ein Motorrad zulegen möchte, sollte zuerst mal beim Haus Scheppen vorbeischauen, denn dort steht alles, was auf zwei Rädern auf der Straße ist.

An guten Tagen...

Pause auf der Terrasse

Solche "Juwelen" sieht man am Scheppen (Triebwerk einer Kawasaki W800)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Im Ruhrgebiet gibt es Motorradtreffs in Hülle und Fülle! Der wohl am schönsten gelegene und am besten besuchte (an guten Tagen über 300 "Moppeds") liegt am Haus Scheppen, am Baldeneysee.
Und das Gute daran: dort tummeln sich praktisch nie irgendwelche "Kuttenträger", dadurch bleibt's auch immer schön friedlich. :up:

Kommentar
-Anzeige-