Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wir möchten in diesem Monat Eure schönsten Kinderportraits sehen; und diese möchten wir in schwarzweiss geniessen können.

1484415264941a.jpg


Und um einfach einmal eine kleine Abgrenzung zwischen der Portraitfotografie und der Menschenfotografie vorzunehmen, bemühen wir uns der Definition der Wikipedia, die den Begriff Portrait schön erläutert:

Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Die Absicht eines Porträts ist, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt typischerweise das Gesicht der Person.


Wir wünschen Euch viel Spass und uns gute Bilder!:)
 
Anzeigen
Hier ein Bild, das ich trotz aller technischen Mängel immer noch zeigenswert finde:

lebe_02.jpg


Ich hab das und mehrere Fotos vor vielen Jahren für einen Gedichtband geknipst, das die Tante meiner damaligen Freundin im Selbstverlag veröffentlicht hat. Leider hab ich damals die Originale aus der Hand gegeben und konnte es nur von einem schlechten Druck abfotografieren.

Bevor jemand zu rätseln anfängt: es ist ein Junge....
 
Kommentar
Seit fast 23 Jahren kann ich mich nicht entscheiden, welches der 3 Bilder mir am Besten gefällt. Ihr könnt abstimmen!
Meine Tochter war zum Zeitpunkt der Aufnahmen 15 Monate alt.
Fotografiert wurde auf Agfapan 100, Nikon F3 mit 1,4/85mm.
Vergrößert auf Agfa Brovira (Baryt).
Die "blaue Jeans" wurde mit Marshall Photo Oils coloriert.

27160484436ad76c38.jpg


27160484436ad56cdc.jpg


27160484436ad94d34.jpg
 
Kommentar
Man kann sich keine Bilder anschauen, wenn diese gescrollt werden müssen.

Und sie werden dadurch auch nicht besser, allerdings freut es jeden zweitklassigen Postkartengestalter, schöne große Bilder per rechter Maustaste zu "kaufen".

>900 px hoch<
 
Kommentar
Ich gestehe: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Bild mit einer Nikon enstanden ist

Das ist unendlich unerheblich! Großartiges Bild!

edit: Ahm, der "Versuch" der digitalen Vignettierung ist natürlich schwerst in Hose gegangen. Nichts desto Trotz:
Jeder Bildredakteur hätte nach dem Original verlangt, es bleibt ein gutes Bild.
 
Kommentar
Möchte auch gerne etwas dazu beitragen:

7041484468d3bf190.jpg



Mit Schnupfen beim Eisessen (daher ist das Gesicht so verschmiert) auf die Bitte "Kannst du mal normal gucken?" (er macht sonst immer ein seeehr übertriebenes Cheese-Grinsen :rolleyes:) folgte dieser "normale" Gesichtsausdruck :D:

7041484468d3dd5f2.jpg



"Mein Lieblingsgetränk ist schon wieder alle!":

7041484468d406875.jpg
 
Kommentar
Ich habe bei meinem Intro leider vergessen etwas anzumerken, was ich der Fairness halber jetzt nachhole.

Dies wird unser erstes Monatsthema sein, zu dem ich zu ausgewählten Bildern meinen objektiven, sachlichen aber auch durchaus manchmal etwas zynischen und von Euch allen geliebten Kommentar abgeben werde. Ich liebe Kinderbilder, wenn sie gut gemacht sind, Persönlichkeit wiederspiegeln und natürlich natürlich auf den Betrachter wirken.

Gute Kinderportraits sind ebenso schwierig zu fotografieren, wie gute Aktaufnahmen; beide Themenbereiche können allzu leicht in Gewöhnlichkeit, Kitsch und Trivialität wandern.

Etwas, das ich bei dem Bild von "KleineErbse07" - hast Du auch einen Namen? - ausschliessen möchte. Für mich ist dieses Bild ein klassisch gutes Portrait, technisch einwandfrei in Szene gesetzt und in Bezug auf die Bildgestaltung spannend inszeniert.

Die Schärfe erstreckt sich über die wesentlichen und wichtigen Bestandteile des Bildes und schliesst sogar den Nasenbereich ein. Mir gefallen die Hautabstufungen, es gibt keinen überstrahlten Bereich, und der Kontrast innerhalb der Graustufen ist stimmig und unterstützt einmal mehr die beeindruckende Wirkung dieses Portraits auf den Betrachter.

Dieser Eindruck wird nicht zuletzt unterstützt durch die Lichter in den Augen, die zwangsläufig meine Augen zuerst einmal auf die Kinderaugen richten, die wunderbar scharf, aber nicht aufdringlich abgebildet sind!

Mehr davon; dieses Bild ist gelungen!


Ich trau mich auch mal:) Ist ein aktuelles Bild meiner Tochter, und bis ich genau diesen Blick einfangen konnte hat es ein wenig gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gute Kinderportraits sind ebenso schwierig zu fotografieren, wie gute Aktaufnahmen; beide Themenbereiche können allzu leicht in Gewöhnlichkeit, Kitsch und Trivialität wandern.

Da sagste was....

Umso bemerkenswerter finde ich es, daß bis jetzt kaum eines der eingestellten Bilder irgendwie in Richtung Kitsch oder Trivialität tendiert und alle durchgängig auf gehobenem Niveau liegen. Chapeau vor den Kinderfotografen des Forums!
Gruß
Armin
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten