CHA im Display?? - was ist das? :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Milchknilch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erstmal:hallo:

Also ich habe ein ziemlich großes Problem.....aller ca. 10-20 Bilder kommt im Display die Buchstaben "CHA" und ich kann nix mehr fotografieren......das ist mit der einen Speicherkarte auch öfters als mit der anderen, trotzdem tritt es immer auf. Das Problem ist, das ich morgen auf einer Party Partybilder machen muss, aber das kann man kaum, wenn immer diese (auf deutsch: "scheiß" Anzeige auftaucht.!!!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und währe DIR EXTREME dankbar, wenn du mir weiter helfen könntest....

ich warte auf eure Antworten und bin unendlich froh, wenn ich endlich erfahre, was es damit aufsich hat.:nixweiss:

Danke im Voraus:pray2:
 
Anzeigen
also beide Karten funktionieren in einer anderen Kamera ohne Probleme.
Was kann ich vielleicht machen, um den Zugriff auf die Speicherkarte zu verbessern?...habe schon probiert, die Bildgroße runter zu nähmen, doch das hat leider nicht so richtig funktioniert.

aber erstmal danke für die schnelle Antwort:up:
 
Kommentar
...karten in deiner kamera formatieren, wäre eine möglichkeit; dann ausprobieren; wenn noch immer das problem und in der andern cam nicht: tja; zuerst reinigung der kartenkontakte; dann reinigung der kontakte des kartenslots in deiner cam, aber der ist so schmal, ich weis nicht wie man das machen könnte....was sagt nikon zu den karten? (siehe handbuch etc.)
 
Kommentar
Milchknilch schrieb:
also beide Karten funktionieren in einer anderen Kamera ohne Probleme.

Hast Du die Karten in Deiner D40/50(?) jeweils neu formatiert? Falls die Karten an anderer Stelle formatiert werden, dürfte es regelmäßig Stress geben. Die Karten immer nur in der Cam formatieren.
 
Kommentar
Karte in der Kamera formatieren. Wie das geht, sagt Dir das Handbuch. Ein Blick dorthinein hätte Deine Frage übrigens auch gleich beantwortet, nehm ich mal stark an.

Gruß Erik
 
Kommentar
Milchknilch schrieb:
also beide Karten funktionieren in einer anderen Kamera ohne Probleme.

Das hat nichts zu sagen. Eventuell sind die Karten auch nicht 100 % kompatibel mit deiner Kamera. Es empfiehlt sich auf die Karten zurück zu greifen, die Nikon in der Bedienungsanleitung nennt. Wahrscheinlicher stehen die Karten aber auch kurz vor ihrem Lebensende. Ist leider gar nicht so selten. Ich habe hier schon einen ganzen Stapel defekter CF-Karten von verschiedenen Kunden rumliegen.

Milchknilch schrieb:
Was kann ich vielleicht machen, um den Zugriff auf die Speicherkarte zu verbessern?

Regelmäßig in der Kamera formatieren. Nie am PC formatieren, kann in der Kamera dann Zugriffsprobleme verursachen.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Danke für eure Antworten....werde das mal unter die Lupe nähmen

- DANKE -!!!:up: :up:
 
Kommentar
hattes das selbe problem vor ein paar tagen, mit meiner d70s, lösung war simpel. Musste nur die karte ganz reinstecken. hatte es zu beginn nicht getan, und es hat sich durch vibrationen dann gelöst.

greetz
 
Kommentar
raf schrieb:
hattes das selbe problem vor ein paar tagen, mit meiner d70s, lösung war simpel. Musste nur die karte ganz reinstecken. hatte es zu beginn nicht getan, und es hat sich durch vibrationen dann gelöst.

greetz

Hallo raf,

der Tipp wird hier nicht zutreffen, da der TS die Karte offenbar schon mehrfach gewechselt hat. Zitat: "... das ist mit der einen Speicherkarte auch öfters als mit der anderen, trotzdem tritt es immer auf."

Gruß .....
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Hallo raf,

der Tipp wird hier nicht zutreffen, da der TS die Karte offenbar schon mehrfach gewechselt hat. Zitat: "... das ist mit der einen Speicherkarte auch öfters als mit der anderen, trotzdem tritt es immer auf."

Gruß .....


tja, das ist leider wieder einmal die folge, wenn man(n) die beiträge im schnelllauf überfliegt.

sorry

gruss
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Es empfiehlt sich auf die Karten zurück zu greifen, die Nikon in der Bedienungsanleitung nennt.
Nikon testet/empfiehlt nur Lexar, Sandisks und die Microdrives. Das halte ich dann doch für etwas gewagt alle anderen hintenrüber fallen zu lassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich verwende Sandisk und Corsair und da gehts einwandfrei.

Will hier keine "Markendiskussion" lostreten, aber denke die ein oder andere Noname- oder Billig-Karte wird mitunter so ihre Probleme bereiten...

selbstverständlich kann es aber an der Kamera auch liegen - auch eine Nikon ist vor Produktions- oder Materialfehler nicht gefeilt ;)

Probier die "Problemkarten" einfach in einer anderen Nikon-DSLR aus... entweder Freundeskreis ... oder bei deinem Händler, wo du sie gekauft hast... oder du findest nen netten Händler, der die Karte in seinem Ausstellungsstück für dich mal durchtestet...

du kannst natürlich auch hier die genauen Daten zu deinen SPeicherkarten bekannt geben, also Hersteller, Größe, etc... vielleicht gibts ja einem, der auch mal die Karte hatte und bestätigen kann, dass das Teil funktioniert (oder eben nicht)

usw usw usw...
 
Kommentar
Hmm, ich hatte auch so nen Nonname-Karte ausm Aldi (oder Schlecker) mit der es Probleme gab. Seit dem die Sandisk Extreme drin ist keine Probleme mehr.

Ich mein: Wo liegt der Nutzen an Karten zu sparen die selbst vom Markenhersteller kaum über 10 Euro pro GB kosten? :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

auch wenn der Thread schon sehr alt ist.. verliert er dennoch nichts an Gültigkeit.

Mir ist folgendes passiert:
Ich benutze eine D70s, mit einem 2GB & einem 4GB (266)Chip, beide haben schon gute Dienste geleistet. der 4GB ist erst 3Monate alt.
Ich habe nun einen 2.PC, mit integriertem Kartenleser (Aldi MD8000), der gut funktioniert hat.
Nun ist es mir gestern passiert, das ich die Karte übertragen habe, alles war I.O. Bilder sind korrekt angekommen.
Als ich nun die Karte für weiteres fotografieren gelöscht habe (nicht formatiert), erschien anschließend die CHA Meldung in der Kamera.
Ich habe dann in der Kamera formatiert.. keine Änderung.

Ich kann sowohl auf dem selben PC, wie auch auf einem anderen PC mit externem Kartenleser die Karte beschreiben, lesen, formatieren.. alles geht.
Nur in der D70S kommt immer CHA

Nun habe ich folgendes im Netz gefunden.. und es auch an meiner Kamera tatsächlich gehabt.. der Slot... Grr..
http://www.omgili.com/preview/aHR0c...lPTI3NjAwMDI3JmNoYW5nZW1vZGU9MSZmb3J1bT0xMDM5
:motz:
 
Kommentar
@ MilchKnilch: Ich habe das absolut identische Problem wie "MilchKnilch" und das mit meiner futscheneuen D300, die ich das erste Mal gestern beim Großeinsatz im Spiel hatte (als Umsteiger von Pentax, bei der es NIE Probleme gab). Ich ärgere mich schon sehr darüber, denn im Handbuch ist eine Fehlermeldung (CHA) gar nicht beschrieben!? Hab´ im Fehlermeldungsfall immer wieder Kamera ausgemacht, dann gingßs wieder ein bis manchmal mehrere Fotos lang, dann war wieder Schicht im Schacht. Habe zwei "Silicon Power" 4GB Karten 200-fach (von meinem Fotohändler!), die sich beide gleich verhalten haben im gesamten Tagesverlauf!?
Ich wär´ echt sehr froh, wenn mir/uns hier jemand konstruktiv helfen könnte, der vielleicht dieses Problem tatsächlich kennt und bereits behoben hat!?

GLG,
Stephan
 
Kommentar
Nun habe ich folgendes im Netz gefunden.. und es auch an meiner Kamera tatsächlich gehabt.. der Slot... Grr..

http://www.omgili.com/preview/aHR0cD...Zmb3J1bT0xMDM5


Hallo ... ein wenig spät, aber ich habe mit den verschiedensten Karten (auch ScanDisk) die Fehlermeldungen ... auch mit Verlust der Bilder...
nachfolgenden Link kann ich nicht mehr aktivieren....

Gibt es noch Infos, WELCHER Fehler dieses verursacht?

Viele Grüße Kerstin
 
Kommentar
hallo und willkommen im forum!

die cha-meldung besagt nur, dass beim speichern ein fehler auftritt. die ursache ist in den allermeisten fällen eine fehlerhafte oder inkompatible karte, seltener ein fehler der kamera bzw. schnittstelle. genaueres lässt sich nur sagen, wenn ein paar checks durchgeführt werden (andere karte, dieselbe karte in anderer cam bzw. lesegerät). wenn sich dabei rausstellt, dass es an der kamera liegt und trotz neuester firmware auftritt, muss diese zum service.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten