CHA-Fehlermeldung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhboardy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
ich habe gestern eine hochzeit fotografiert mit meiner D70 (1GB SanDisk) bei der Kirchenreportage lief alles super nur als ich später die gäste fotografiert hab (hab die karte nicht abgeladen hatte ja noch genügend platz drauf) kam auf einmal die fehlermeldung CHA durch ein und ausschalten war die fehlermeldung kurz weg tauchte dann aber nach jedem bild auf! in meiner verzweiflung habe ich immer wieder ein und ausgeschalten zwischen den einzelnen aufnahmen und konnte auch jedes bild am display kurz sehen. hab die karte dann gewechselt aber der selbe fehler tauchte wieder auf! mein größtes problem ist jetzt wie komm ich an die daten auf der karte ran? wenn ich die karte einles dann kann mir der PC keine bilder anzeigen und kopieren kann ich die daten auch nicht (nicht lesbar). Ich benötige schnellstmöglichst Hilfe!!!
Danke schon mal
 
Anzeigen
Hallo kuhboardy,

je nachdem wie du versucht hast die Bilder zu übertragen, probiers mal auf dem zweiten Weg, d.h. entweder über einen Cardreader oder über die Kamera (Karte in der Kamera und mit dem USB Kabel).

Sollte beides nicht klappen, dann würde ich es mit einem Recovery-Programm versuchen. Bei Sandisk Extreme III + IV liegt RescuePro dabei, das funktioniert recht gut. Solltest du keine Recovery Software haben, schau mal hier:

http://www.lc-tech.com/software/software.html

und hier:

http://www.lc-tech.com/software/prwindetail.html

Es gibt die Möglichkeit, eine Testversion runter zu laden. Mit der kannst du nach deinen Bilder suchen. Sollte etwas gefunden werden, kannst du jedoch die Bilder nicht mit der Testversion wieder herstellen. In dem Fall würde ich dann aber auf jeden Fall die Software kaufen!
 
Kommentar
Das Problem hatte ich mit der D70 auch in jeder Fotosession zu 300 pic passierte das je 2 mal

ich habe NICHT ausgeschalten sondern slot auf karte raus und geich wieder rein gedrückt und es ging weiter

manchmal mußte ich 2-3 mal raus rein

das wurde zum Sport und ich wirkte nicht wie ein Presse Fotograf eher lustig....

Daten gingen NIE verloren höchstens meine Nerven

Langsam frage ich mich echt über die Qualität der Kams

und ob wir Test Kunden sind meine neue JVC Video Cam lieferte auch nur ruckeliege Verwaschene Bilder auf der FestPlatte
JVC meinte glatt das is so...
Gut aber das gehörn nun net in den Tread aber ich denke die neue Technik is allgemein unausgereift


Ach ja ich führte das CHA auf die No Name Card zurück aber nach Test machte sie das mit jeder Karte manchmal
 
Kommentar
Hallo,

in der Regel kannst Du die Speicherkarte mit einem Rescue-Programm auslesen lassen.
Suche in Google nach Smart Recovery (für private Anwendung gratis) oder vielleicht hast Du ja auch eine CHIP-CD, hier ist dieses Programm häufig beigelegt.

Zumindest an Deine Bilder wirst Du so kommen.

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Das rein-raus-Spiel ist nicht lustig ist aber ein Typischer Serienfehler der D70. Da machste nix.

Formatierungsfehler sind viel ärgerlicher. Hatte ich gerade:

539074816_dc4b586bc4_o.jpg


Das ist aber in 100.000 Bildern erst zwei Mal vorgekommen
 
Kommentar
Serien Fehler ?

Bitte ist das noch wo genauer beschrieben

soll das heißen manche haben das und viele nicht

wieviel muß eine Kamera eigentlich kosten das sie nichts ungewöhnliches hat

also nix gegen Nikon aber langsam überleg ich mir ob in anderen Marken Foren die Cams auch so Scherze liefern...

Habe echt Gusto das nach zulesen wenn ich mehr Zeit hätte

OK nix is unfehlbar aber von D70/80 erwarte ich mir nicht bei zwei gekauften

Modellen 5 Fehler und Umtauschaktionen oder Justier Service

na ja vielleicht wünsch ich mir ja zu viel

Aber ich gehe davon aus das alle meine so an die 50 Analog Bodys aller Marken immer funktionierten und das seit 20 Jahren

Manche auch ohne Batterie

:motz:

für mich is die Kam ein Werkzeug und keine Einsteiger Dsl wie Nikon das bewirbt - fürchte die übertreiben nicht mit der Werbung und haben recht

Ich muß mir eine professionelle zulegen aber vorher lese ich hier ob die auch spinnen

hehe

nix für ungut heute kauf ich einen SB 800 zur Beruhigung
 
Kommentar
Hi hottaflex!

Mein SB600 war mehrfach in der Reparatur, hatte von Anfang an Probleme mit dem Batteriefach, der SB800 tut einfach genau was er soll.

Die D70s hatte bisher keine Probleme bis auf den CHA-Fehler aber ich kenne kaum jemand, der eine D70/D70s benutzt, die diesen Fehler nicht hat.

Die D70 ist nach 30.000 Auslösungen mit dem bekannten Systemfehler, den sie von der F80 geerbt hat, stehengeblieben. Der wird auch über die Garantiezeit hinaus beim Nikonservice kostenlos behoben. "Filmtransportsteuerung ausgetauschjt und justiert" stand auf dem Reparaturbeleg. Wo man bei der D70 den Film einlegt habe ich bis heute nicht herausgefunden.

Ich wünschte mir eine Digital-Kamera, die so zuverlässig ist wie die F4 oder die FM2 oder die F100, mit denen ich jeweils einige Jahre zufrieden gearbeitet habe und deren Bodies im Vergleich zu den DSLRs sehr günstig waren.

Meine Nächste wird eine Profikamera, ob von Nikon oder Canon weiß ich noch nicht. Wenn ich mir die Mark3 anschaue im Vergleich zur teureren D2Xs, bekomme ich bei Canon mehr Kamera fürs Geld und bei Nikon ist von einer D3 oder F7 noch gar nichts zu erkennen.

Außerdem gibt es bei Canon bezahlbare Festbrennweiten in dem Bereich der mich interessiert wie das EF 1,4/24 und EF 1,4/35.

Allerdings: So lange die D70-Bodies noch nicht kaputt sind, kann ich damit weiter Geld verdienen und die Creative Suite CS3 ist für meine tägliche Arbeit aktuell wichtiger als ein neuer DSLR-Body.

Herzlich

Frank


hottaflex schrieb:
Serien Fehler ?

Bitte ist das noch wo genauer beschrieben

soll das heißen manche haben das und viele nicht

wieviel muß eine Kamera eigentlich kosten das sie nichts ungewöhnliches hat

also nix gegen Nikon aber langsam überleg ich mir ob in anderen Marken Foren die Cams auch so Scherze liefern...

Habe echt Gusto das nach zulesen wenn ich mehr Zeit hätte

OK nix is unfehlbar aber von D70/80 erwarte ich mir nicht bei zwei gekauften

Modellen 5 Fehler und Umtauschaktionen oder Justier Service

na ja vielleicht wünsch ich mir ja zu viel

Aber ich gehe davon aus das alle meine so an die 50 Analog Bodys aller Marken immer funktionierten und das seit 20 Jahren

Manche auch ohne Batterie

:motz:

für mich is die Kam ein Werkzeug und keine Einsteiger Dsl wie Nikon das bewirbt - fürchte die übertreiben nicht mit der Werbung und haben recht

Ich muß mir eine professionelle zulegen aber vorher lese ich hier ob die auch spinnen

hehe

nix für ungut heute kauf ich einen SB 800 zur Beruhigung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten