CFexpress Kartenleser ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

es gibt ja eine Menge Lesegeräte und oft wird die Abwärtskomatibilität des USB angepriesen aber nicht zum Beispiel, ob das Lesegerät B und die alten XQD lesen kann. Was ja Sinn macht und man oft beide Kartenartenarten noch nutzt.

Da ich schon genug Kram hier rumliegen habe, würde ich ein 100% kompatibles Lesegerät bevorzugen. Daher möchte ich gerne die Erfahrung und das Wissen hier im Forum nutzen um das Gerät (solllte auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten, nur wenn es keine Alternative gibt) finden, dass zu mir passt.

Also, wer hat mit was gute Erfahrungen gesammelt? - Danke schon mal !!
 
Anzeigen
Ach ja, das Thema hatte ich neulich auch für mich und mich für einen Sony MRW-G1 entschieden. Der kann CFexpress B und XQD lesen. Es sind zwei Kabel dabei, eines USB-C auf USB-A und ein reines USB-C. Bei einigen der relativ billigen Leser wurde davor gewarnt, die könnten recht heiß werden oder sie hätten nur eine geringe Lebensdauer. Das Teil kam heute, ich hab's gleich getestet, kein Problem mit der XQD-Karte. Da ich bisher mit dem XQD-Leser Sony QDA-SB1 seit 2019 keine Probleme hatte, gehe ich davon aus, auch der MRW-G1 wird mich nicht im Stich lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
1 Kommentar
haribee
haribee kommentierte
Ich habe ebendiesen Sony MRW-G1 seit einiger Zeit und er liest alle meine XQD's (Sony und Lexar) sowie die CFExpress's (DeLock und Angelbird) problemlos. Er ist nicht gerade billig, aber offensichtlich ein Qualitätsprodukt.
 
Ich habe für die Z9 jetzt dieses Lesegerät gekauft. Zweimal, einer im Büro, einer Zuhause. CF Express B und XQD liest das gerät ohne Probleme.
Ich finde die kompakte und sehr solide Alubauweise sehr ansprechend. Ich mag sowas aus Metall deutlich lieber als diese Platikschachteln wie mein altes Sony XQD Lesegerät

Eine große Erfahrung habe ich natürlich nach so kurzer Zeit nicht. Anschließen, Karte rein, läuft!
 
2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Danke, den hatte ich auch schon vorgemerkt - mal sehen ;)
Wenn man Kameras per Software schreibtauglich machen kann, ist es eigentlich etwas unverständlich warum das bei den Lesegeräten nicht auch geht. Und ich bin dankbar um jedes Teil, was, wenn man unterwegs ist, zuhause bleiben kann.
 
EvaK
EvaK kommentierte
dhm
Auf Reisen wie der im März anstehenden nach Südafrika nehmen wir ein Notebook (Sichtung der Fotos und Umkopieren auf externen Speicher) und die passenden Lesegeräte mit. Das NB hat nun mal nur den SD-Leser integriert. Für die Z6 brauche ich den XQD-Leser und die D5 den CF-Leser. Da beide nicht größer als eine Streicholzschachtel sind, stören die aber nicht weiter. Es gibt störendere Teile, die ich aber mitnehmen muß, z.B. den dicken Akkulader der D5, die Stromadapter für Südafrika usw.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
... Kann mir bitte jemand einen Tip geben,
möchte eine neue Karte kaufen für die Z6.
Hab eine XQD 64 GB Nikon und möchte nun eine zweite.
Soll ich ich einen XQD (Welche Marke ist zuverlässig)
oder soll ich auf CF Express (Welche Marke ist zuverlässig) kaufen
.. dann steht auch ein Lesegerät an - vielleicht hat jemand eine gute Kombination für mich
Danke für Euere Tips

sorry hab schon Themen hier gefunden erst suchen und lesen dann schreiben

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ganz ohne Vorbehalte würde ich dir CFExpress-Karte empfehlen. Ich selber habe drei CF's, jeweils eine von Angelbird (SX 160 GB), Prograde und Wise mit 128 GB. Wer weiß schon, wie lange XQD-Karten überhaupt noch hergestellt werden. Es gibt sie nur noch von Sony und evtl. von Delkin und die Karten sind sauteuer. Und Du bist mit CFe auch besser für die Zukunft aufgestellt. Nicht umsonst hat es für fast alles Kameras mit XQD-Slot ein Update für CFe gegeben.
Als Kartenleser habe ich mir bei Amazon den Rocketech gekauft und der funktioniert bei alles drei Karten anstandslos. Müsste ich mir heute ein Lesegerät kaufen, würde ich mit Sicherheit den von Angelbird kaufen. Der kostet zwar das doppelte des Rocketechs, aber Firmware-Updates bei den Karten von Angelbird erfordern auch das Lesegerät von Angelbird
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Vielen Dank für Deine Nachricht stelle jetzt um auf CF und nutze die älteren Karten noch ;-)
 
Ich habe mittlerweile auch den CFExpress-Kartenleser von Angelbird (v.a. wegen des Firmwareupdates der Karten) - er funktioniert wie er soll - und CFExpress-Karten von Angelbird AV Pro SX 160 GB und AV Pro SE 512 GB, die beide nach dem Firmwareupdate auch an D850 und D6 (ebenso D 500, Z6 und Z 7) laufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten