CFexpress Karten in XQD Kartenleser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Forenbummler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

danke das ihr mich aufgenommen habt :)

Ich habe auch gleich eine - vermutlich - Anfängerfrage, aber ich habe bei der Suche keine Antwort gefunden.
Vielleicht habe ich auch ungeschickt gesucht :cool:

Ich habe meine Nikon D5 auf die neueste Firmware upgedated, und nun die erste CFexpress Karte (SanDisk) in Betrieb.
Zudem habe ich einen XQD-Kartenleser mit USB-Anschluss von Lexar.

Nun frage mich, ob ich die CFexpress-Karte in diesen Kartenleser stecken darf.
Ich habe mich bislang nicht getraut, da ich nicht weiß, ob die Karte im Zweifelsfall einfach nicht funktioniert oder sogar kaputt gehen kann.

Bevor ich hier etwas riskiere, frage ich lieber mal hier nach oder kaufe im Zweifelsfall einen neuen Kartenleser.
Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten!

Habt vielen Dank und macht tolle Fotos
Andreas
 
Anzeigen
XQD Kartenleser können CFexpress Karten nicht auslesen.
Sehr wahrscheinlich geht nichts kaputt (Ich habe es schon ausprobiert), aber die Karte wird nicht erkannt.
Möglicherweise wäre ein SW update für den Kartenleser möglich. Meines Wissens hat aber noch kein Hersteller ein solches Update angeboten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten