Cfexpress B, Vergleich SanDisk, Angelbird SX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thott

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mit meiner Z9 einen Vergleich zwischen zwei CFexpress-Karten durchgeführt:

IMG_4539.jpeg

SanDisk vs. Angelbird.
Anglebird mit neuester Firmware.

Gleiche Einstellungen, alle Bildkorrekturen deaktiviert, 20 Bilder/s, 1/1000 Sek., ISO 100, kein Objektiv angeschlossen,
RAW-Dateien verlustfrei komprimiert, Karten vor dem Test formatiert, nur eine Karte eingesetzt.
Anzahl der Bilder bis internen Speicher voll war.

Mit angeschlossenem Objektiv ist die Anzahl der Bilder etwas geringer.

Angelbird SX 160 GB: 93–95 Bilder

SanDisk Extreme Pro 128 GB: 60–63 Bilder

Angelbird liegt bei etwa +35 %

YouTube Beispiel, @08:45 min

Anzeigen
dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. So zuverlässig wie die Sandisk sein mag, die schnellste ist sie jedenfalls nicht.

Kommentar
Das ist übrigens nicht überraschend. CF Express Karten mit merkwürdiger Kapazität sind eigentlich größere Karten (In diesem Fall statt 160 GB wahrscheinlich 512 GB) die mit spezieller Firmware im Single Level Mode betrieben werden.
Der Single Level Mode ist im Vergleich zu 3 Bit pro Zelle (TLC) oder gar 4 Bit (QLC) pro Zelle viel schneller und auch viel langlebiger.
Weil diese Karten 3-4 mal so viele Speicherbausteine benötigen sind sie in der Regel auch viel teurer. SanDisk verdient an der 128GB Karte sicher eine Menge Geld...

Kommentar
[…..]
Weil diese Karten 3-4 mal so viele Speicherbausteine benötigen sind sie in der Regel auch viel teurer. SanDisk verdient an der 128GB Karte sicher eine Menge Geld...
So teuer ist die Angelbird SX 160GB (117€, 1.4/GB) gegen über SanDisk Extreme Pro 128GB (84€, 1,5€/GB) nicht.

1 Kommentar
A
agn137 kommentierte
Eben. SanDisk wird mit dieser Karte eine Menge Geld verdienen. Bei Angelbird bekommt man einen guten Gegenwert (Falls auch die Qualität in Ordnung ist).

Angelbird liegt bei etwa +35 %
Die Angelbird Spec sagt 1600mb/s und auf der Sandisk steht 1200 drauf.

Also machen beide was sie sagen dass sie machen.
Wenig spektakulär.

Interessanter fände ich das Verhalten bei maximaler Videonutzung bei 8k und so.
1. geht das
2. wie heiß wird es

Kommentar
CF Express Karten mit merkwürdiger Kapazität sind eigentlich größere Karten
Wenn das stimmt sind es vielleicht größere Karten mit Produktionsfehlern die man dann deaktiviert und so auf kleinere Kapa kommt?
Anders macht das ja wirtschaftlich keinen Sinn, warum sollte man größere Karten kastrieren?

1 Kommentar
A
agn137 kommentierte
Die sind nicht kastriert. Da ist auch nichts deaktiviert. Es wird aber nur ein Bit pro Zelle (voll / leer) gespeichert statt z.B. 3 Bit (0, 1/8 voll, 1/4 voll, 3/8 voll, 1/2, 5/8, 3/4, 7/8, voll). Das geht viel schneller und ist auch viel sicherer. Auch bei einer normalen Karte wird ein kleiner Teil des Speichers so verwendet um kurzfristig hohe Schreibgeschwindigkeiten zu ermöglichen. Wenn dieser Puffer voll ist wird dann die Karte viel langsamer.
Genau das ist für lange Videoaufzeichnungen schlecht. Dazu benötigt man nämlich dauerhaft eine hohe Schreibrate.

Die Angelbird Spec sagt 1600mb/s und auf der Sandisk steht 1200 drauf.
Was auf den Karten steht sind immer nur die max Werte.

Wichtig ist die kontinuierliche Schreibleistung.

Angelbird 160GB SX:
Max. Lesegeschwindigkeit: 1785 MB/s
Max. Schreibgeschwindigkeit: 1600 MB/s
Dauerhafte Lesegeschwindigkeit: 1785 MB/s
Dauerhafte Schreibgeschwindigkeit: 1480 MB.
Interessanter fände ich das Verhalten bei maximaler Videonutzung bei 8k und so.
1. geht das
2. wie heiß wird es
IMG_4577.jpeg

Temperaturtest, @ 08:45 Minute

1 Kommentar
Bworld
Bworld kommentierte
War die Angelbird wirklich kühler oder hatte sie am Meßpunkt nur ein anderes Reflexionsverhalten als die anderen Karten (metallisch silber und nicht schwarz).
Wenn die Wärmebildkamera bei allen Bildern auf den gleichen Meßbereich eingestellt war, erscheint mir die Angelbird im äußeren Bereich (dort sind alle Karten schwarz) heißer als die anderen.

War die Angelbird wirklich kühler oder hatte sie am Meßpunkt nur ein anderes Reflexionsverhalten als die anderen Karten (metallisch silber und nicht schwarz).
Wenn die Wärmebildkamera bei allen Bildern auf den gleichen Meßbereich eingestellt war, erscheint mir die Angelbird im äußeren Bereich (dort sind alle Karten schwarz) heißer als die anderen.
Stimmt. Du hast recht.

Ob der Emissionsgrad der unterschiedlichen Oberflächen bei der IR Messung berücksichtigt wurde, bezweifle ich 🤔
IR-Messgeräte verfügen über eine Einstellung für den Emissionsgrad. Stellt man einen zu hoher Emissionsgrad ein, wird eine niedrigere als die tatsächliche Temperatur angezeigt.
Die Angelbird CFexpress Karten haben eine silbrige metallähnliche Oberfläche mit normalerweise einem hohem Emissionsgrad.

2 Kommentare
Bworld
Bworld kommentierte
Du hast Recht, ich meinte natürlich den Emissions- und nicht den Reflexionsgrad.
Der Emissionsgrad von schwarz ist, wenn ich keinen Denkfehler mache, aber höher als von Silber. Deshalb sind Kühlkörper in der Regel auch schwarz. Damit müsste meine obige Vermutung passen.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Tolles Beispiel von: Wer misst, misst (manchmal) Mist.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten