CF-Card Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

puddlejumper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage, aber wie formatiert Ihr Eure Speicherkarten für die Kamera?

Bisher habe ich das immer folgendermaßen erledigt, egal ob ganz neu gekaufte Speicherkarte, oder halt eine benutze nach dem Überspielen der Bilder habe ich die dann in der Kamera formatiert.

Was mir gestern aufgefallen ist, da ich von mehrere Karten Bilder überspielt habe, einige haben unter Windows den Titel D200 im Explorer, andere nicht. Von der, welche nicht als D200 angezeigt wird, ist der Datentransfer subjektiv auch langsamer. Sind übrigens alles die gleichen Karten des gleichen Herstellers. Die, bei welcher mir das aufgefallen ist, ist allerdings die "älteste", gerade mal 1 Jahr alt und insgesamt 30x benutzt, mit jeweils ca. 160-200 Fotos (von wegen den Schreib/Lese/Formatier Zugriffen).

Gruß,
Joachim.
 
Anzeigen
puddlejumper schrieb:
ich habe da mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage, aber wie formatiert Ihr Eure Speicherkarten für die Kamera?

Wie es das Handbuch auch vorschreibt, nur mit der Kamera.

Unterschiede bei der Übertragungsgeschwindigkeit sollte es jedoch auch nicht geben, wenn man sich nicht daran hält
 
Kommentar
Ich formatier mal so, mal so (mal Kamera, mal Rechner).
Am Rechner stelle ich immer auf FAT32 ein. Unter 2GB nicht unbedingt notwendig, ab 2GB ein Muss.

Karten, die noch keine Bezeichnung aufweisen, bekommen von der D200 eben D200 verpasst. Sollte die Karte das erste Mal woanders formatiert werden, beschänkt sich die D200 auf den reinen Formatiervorgang, ohne die Bezeichnung zu verändern.

Warum manche Karten langsamer sind als andere, kann ich Dir leider nicht sagen. Ließt Du mit einem CF-Lesegerät ein, oder direkt mit der Kamera?

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich hab noch nie eine Karte "absichtlich" formatiert.

Beim ersten reinstecken wird das wohl die Kamera selber machen und die nötigen Ordner anlegen. Das einzige was ich zusätzlich noch mache ist ein Datenträgername zu vergeben.

jan.
 
Kommentar
Also ich formatier immer in der Kamera aber auch nur in Außnahmesituationen...

Die Geschwindigkeitsunterschiede können schon mal vorkommen. Gerade Handelsmarken (z.B. HAMA) kaufen die Karten da, wo sie gerade günstig oder verfügbar sind und kleben dann ihre Label drauf...

Bei Marken sollte es eigentlich keine grossen Unterschiede geben..

Michael
 
Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Ich hab noch nie eine Karte "absichtlich" formatiert.

Beim ersten reinstecken wird das wohl die Kamera selber machen und die nötigen Ordner anlegen.

Die Kamera legt wohl einen Ordner an, dass sie automatisch formatiert, glaube ich nicht. In der Bedienungsanleitung im Kapitel "erste Schritte" steht ja auch ganz klar, dass die Karte nach dem einsetzen formatiert werden soll (S.14).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Habs trotzdem noch nie gemacht, egal mit welcher Kamera (950, 990, 5000, D70, D200).

jan.
 
Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Habs trotzdem noch nie gemacht, egal mit welcher Kamera (950, 990, 5000, D70, D200).

jan.
Wie entfernst du denn die Bilddateien von der Karte, nachdem du sie auf den PC geladen hast?

Oder kaufst du immer eine neue Karte? ;)
 
Kommentar
Karte raus >> in Lesegerät rein >> Bilder im Explorer verschieben oder erst kopieren und dann löschen (Shift + Entf.) >> Karte wieder in die Cam >> ferdsch

jan.
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Ließt Du mit einem CF-Lesegerät ein, oder direkt mit der Kamera?

Ich habe das mit einem Kartenleser gemacht.

Ich werde das wohl noch weiter beobachten...

Was mich nur gewundert hat, das das Label mal gesetzt war (D200) und mal nicht, obwohl immer in der Kamera formatiert.

Aber trotzdem Danke für Eure Antworten.

Gruß,
Joachim.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich empfehle, die CF-Card vor der ersten Benutzung mittels PC zu formatieren, und zwar nicht die Schnellformatierung wählen, sondern eine vollständige Formatierung durchführen. Hierbei werden ggf. fehlerhafte Sektoren erkannt und für die weitere Benutzung "ausgeblendet". Später dann in der Nikon oder am PC, wie es Euch gefällt. Ach ja, wie (sehe gerade) bereits erwähnt, ab 2 GB Kapazität mit Fat 32. Hin und wieder gönne ich meinen Karten dann mal wieder eine vollständige Formatierung am PC.

Gruß
Hagener
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten