CF-Adapter für PCMCIA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eigentlich handelt es sich ja um eine einfach Frage, aber scheinbar gibt es am Markt zu dem obigen Thema auch reichlich viel Schrott, z.B. in Form von grottenlangsamen CF-Adaptern in 16bit Ausführung oder Adaptern die keinerlei technische Beschreibung erhalten :nixweiss:.

Meine Frage deshalb: Hat jemand einen CF-Adapter in Betrieb, mit dem er zufrieden ist? Momentan pendle ich zw. einem SanDisk Ultra (keine Doku und sieht per Design nach PCCard 16bit aus) und einer Hama 32bit (vom Gehäuse-Design auch echter CardBus 32bit, aber mit 50,- Euro exorbitant teuer und nur mit sinnfreier Rettungssoftware zu haben).
 
Anzeigen
50 Euro ist eher das Minimum für einen vernünftigen (= 32 Bit mit Elektronik statt rein mechanischen - zu denen braucht es auch keinerlei technische Beschreibung) Adapter. Aber Hama (= Billigware und nur eigenen Namen drauf gepappt) würde ich persönlich wenn es irgendwie geht immer vermeiden.
Ich würde momentan sogar einen UDMA-fähigen empfehlen (z.B. - oder sogar der einzige bisher und wohl in Deutschland noch gar nicht erhältlich: Delkin Cardbus32 UDMA).

Werner
 
Kommentar
Meiner Erfahrung nach ist ein 10-Euro-USB-HighSpeed-Cardreader die bessere Wahl.
Die technische Begründung dafür findet sich z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA

Falls Du aber zwischendurch Kaffeekochen gehen willst, dürfte der etwa zur selben Zeit durchgelaufen sein wie die CF-Card am PCMCIA ausgelesen :)
 
Kommentar
Ich habe einen SanDisk CompactFlash Ultra PC Card Adapter im Einsatz, zumeist verwende ich den in einem Sony Vaio SRX51P/A. Als CF Karte kommt eine SanDisk Ultra II 4GB Karte zum Einsatz.

Die Daten werden zuverlässig übertragen, aber die Geschwindigkeit läßt doch sehr zu wünschen übrig. Ob es am Adapter oder am Laptop liegt vermag ich nicht zu sagen, aber bei der Übertragung geht die CPU-Belastung auf 100% und andere Programme werden total ausgebremst. Winamp kann nicht mal mehr zuverlässig Musik wiedergeben. Eine 4GB Karte zu leeren kann schnell mal 40 Minuten dauern, und wenn das Virenprogramm aktiv ist auch schnell mal mehr. Dazu ist es quasi ohne Netzversorgung nicht machbar, da das auslesen den Akku sehr belastet.

Fazit: Ich brauche kein USB Kabel oder andere Extras mitzunehmen. Der Adapter verschwindet unauffällig im Laptop und ist immer verfügbar (genauso wie der Sony Memorystick Slot für meine Kompaktknipse von Sony). Aber Geschwindigkeit ist absolut kein Highlight, das Auslesen mit USB 2.0 und Kabel ist deutlich besser.

Grüße
/Sascha
 
Kommentar
Ich würde momentan sogar einen UDMA-fähigen empfehlen (z.B. - oder sogar der einzige bisher und wohl in Deutschland noch gar nicht erhältlich: Delkin Cardbus32 UDMA).

Danke, das hat mich irgendwie in andere Ecken des Internet, aber auch zu keinen neuen verfügbaren Produkten geführt. Scheinbar gibt es momentan wirklich nur drei CardBus32-Adapter:

Delkin - gibt es allgemein wohl nicht in Deutschland :confused:
Hama - gibt es offiziell im Laden (39-49Euro), aber nicht auf der Hama-Homepage. Da Hama sowieso nur einen neuen Aufkleber auf die Hardware pappt, frage ich mich von wem diese Adapter hergestellt werden.
DeLock - Keinen offiziellen Link auf ihrer Homepage, aber es findet sich noch über Umwegen eine offizielle Seite, auf der nur eine Kompatibilität ihres CardBus-Adapters bis 4GB-Karten garantiert wird.:fahne:

Vom Design sind im übrigen alle Adapter scheinbar baugleich und auch auf http://www.hjreggel.net/ sind keine weiteren CF-Adapter aufgeführt. Wem es aber interessiert, Hans-Jürgen's Vorliebe sind scheinbar Speedtest von Karten und Adaptern :hehe:.
 
Kommentar
Ich habe einen SanDisk CompactFlash Ultra PC Card Adapter im Einsatz, z... Die Daten werden zuverlässig übertragen, aber die Geschwindigkeit läßt doch sehr zu wünschen übrig. Ob es am Adapter oder am Laptop liegt vermag ich nicht zu sagen, aber bei der Übertragung geht die CPU-Belastung auf 100% und andere Programme werden total ausgebremst. Winamp kann nicht mal mehr zuverlässig Musik wiedergeben. Eine 4GB Karte zu leeren kann schnell mal 40 Minuten dauern ...

Danke, Du hast mit bestätigt das diese angebliche Ultra-Karte von Sandisk im Endeffekt auch nur eine grottenlangsame 16bit-Karte ist (was vom Design auf dem bei Sandisk schon zu erahnen war). Für 1GB benötigt so ein Adapter ca 15min und bei 8GB, incl. vergessenem USB-Kabel, macht es schon Sinn, mal schnell in den nächsten Blöd- oder Planeten-Handel zu fahren :p. Auch bei mir ist der XP-Desktop beim Transfer wie zu besten Win3.0-Zeiten völlig eingefroren.

Im Normalfall werden die Bilder hier im Hintergrund übertragen, während ich die ersten Bilder schon sichte und aussortiere. Da muß der Adapter die Bilder nicht unbedingt in 2min komplett von der Karte kopiert haben.
 
Kommentar
Scheinbar gibt es momentan wirklich nur drei CardBus32-Adapter:

Delkin - gibt es allgemein wohl nicht in Deutschland :confused:
Hama - gibt es offiziell im Laden (39-49Euro), aber nicht auf der Hama-Homepage. Da Hama sowieso nur einen neuen Aufkleber auf die Hardware pappt, frage ich mich von wem diese Adapter hergestellt werden.
DeLock - Keinen offiziellen Link auf ihrer Homepage, aber es findet sich noch über Umwegen eine offizielle Seite, auf der nur eine Kompatibilität ihres CardBus-Adapters bis 4GB-Karten garantiert wird.:fahne:
Achtung! Nochmals der Hinweis, dass es einen alte Delkin Cardbus32 gibt und eben den neuen UDMA (und Hama und DeLock sind wohl nur umgelabelte alte Delkins!).

Vom Design sind im übrigen alle Adapter scheinbar baugleich
Nunja - Cardbus ist nunmal Cardbus... Aber Hama stellt garantiert nicht selbst her - ebnsowenig DeLock. Von daher ist das mit der Ähnlichkeit doch wieder wahr...

Wem es aber interessiert, Hans-Jürgen's Vorliebe sind scheinbar Speedtest von Karten und Adaptern :hehe:.
...und u.a. zusammen mit mir Nextos Beta-Testen :winkgrin: (gerade die neue eSATA-Version Nexto Extreme)

Werner
 
Kommentar
Achtung! Nochmals der Hinweis, dass es einen alte Delkin Cardbus32 gibt und eben den neuen UDMA (und Hama und DeLock sind wohl nur umgelabelte alte Delkins!).

Die "alten" Cardbus32-Karten scheinen alle von einem OEM-Manufakturer zu kommen (Vendor-ID von Workbit Corp.), egal ob Lexar, DeLock oder Hama. Demzufolge ist auch die Delkin Karte nicht das Original, denn für diese habe ich die Workbit-Driver gefunden. Solange die Treiber aber funktionieren und nicht auf das Produkt verdongelt sind, was soll's :winkgrin:.

Die Delkin-UMDA CardBus32-Version enthält laut Aussage eines Resellers des Adapters wohl als Chipset den "JMicron JMB368 PCIe to PATA controller".

Eine Frage: Hast Du bereits Erfahrungen mit dem EU-Shop von Delkin?

...und u.a. zusammen mit mir Nextos Beta-Testen :winkgrin: (gerade die neue eSATA-Version Nexto Extreme)

Das hört sich nicht schlecht an, denn das würde ganz gut an meinem ExpressCard eSATA Controller passen ;). HD-Backups und das Spiegeln von Backup-HDs macht mit USB2.0/Firewire und den aktuellen Plattengrößen einfach keinen echten Spaß mehr. Mit der Folge, das einfach weniger Backups angelegt werden :eek:.

Quanta Costa der Nextos?
 
Kommentar
Demzufolge ist auch die Delkin Karte nicht das Original
Hatte ich auch schon fast vermutet und bestätigt, dass Delkin mehr oder weniger der "amerikanische Hama" ist....

Eine Frage: Hast Du bereits Erfahrungen mit dem EU-Shop von Delkin?
Nein - außer dass die Preise wirklich unverschämt sind (die scheinen wohl beim Umrechnungsfaktor Multiplizieren mit Dividieren zu verwechseln...)?
Das hört sich nicht schlecht an, denn das würde ganz gut an meinem ExpressCard eSATA Controller passen ;)
Also da würde ich dann lieber gleich einen eSATA zu CF Adapter nehmen :)
Leider gibt's sowas anscheinend noch nicht käuflich. Überlege schon aus der von SCM erhältlichen internen Variante eine externen zu machen...

Quanta Costa der Nextos?
Das neue Nexto Extreme? Weiß nicht - leider wollte der Chef mich nicht als Distributor für Deutschland und hat jetzt einen anderen... Dürfte aber irgendwo zwischen dem M1 und dem Ultra liegen (also ohne SATA-Festplatte irgendwo zwischen 100 und 150 Euro).

Werner
 
Kommentar
Hatte ich auch schon fast vermutet und bestätigt, dass Delkin mehr oder weniger der "amerikanische Hama" ist....

Das möge sein, aber ich habe in der Zwischenzeit wenigstens ein Datenblatt von einem deutschen Hersteller (SCM PC-Card) für die normalen Cardbus-Adapter gefunden und dort ist von PIO4 & DMA2 (aka Multiword-DMA / 16,6MB/s) die Rede. Das dürfte auf den Hama/DeLock/Lexar/SCM PC-Card & normalen Delkin-Cardbus CF Adapter zutreffen. UDMA fängt dann bei 16,7MB/s an und Delkin spezifiziert für seinen Adapter halt 40 MB/s.

Es fragt sich jetzt, inwieweit der UDMA-Delkin Adpater wirklich etwas bringt. Andererseits untertstützen aktuelle CF-Karten auch UDMA 4 (z.B. Transcend ab 133x/266x) und CF-Karten werden tendenziell auch immer größer.
 
Kommentar
deutschen Hersteller (SCM PC-Card)
Von denen hatte ich mal eine gute Meinung - bis ich auf einer Messe mit einem Techniker von denen sprach weil ich wissen wollte, weshalb die PCMCIA-Adapter so grausam langsam sind. Die schoben es auf Microsoft-Treiber. Sie bestritten wehement, dass 32-Bit Adapter was bringen würden. Ich war auch skeptisch bis ich mir schließlich doch einen Delkin Cardbus32 Adapter zulegete und den riesigen Unterschied selbst festestellen durfte...
Es fragt sich jetzt, inwieweit der UDMA-Delkin Adpater wirklich etwas bringt. Andererseits untertstützen aktuelle CF-Karten auch UDMA 4 (z.B. Transcend ab 133x/266x) und CF-Karten werden tendenziell auch immer größer.
Persönlich würde ich wenn schon Cardbus32 (was von der Geschwindigkeit einzig Sinn macht) dann auch gleich einen neuen UDMA-fähigen nehmen.
Andererseits hab ich auch nichts dagegn wenn welche noch einen ohne wollen. Wenn ich doch mal ein schnelleres Notebook haben sollte will ich ja auch noch den alten Cardbus32 los werden :winkgrin:

Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten