Cashback Aktion D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rudolf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum-Freunde !

Heute erhalte ich eine Mails-Newsletter von Nikon-CH mit dem Hinweis einer 300 CHF-Cashback-Aktion beim Kauf eines Bodys oder Kit in 3 Varianten für die D300 bis 15.08.2008.

Ist es nicht so, dass eine Cashback-Aktion kurz vor der Ablöse eines Modells gestartet wird ? Kann bei der D300 doch nicht sein, da sie erst kürzlich auf den Markt gekommen ist. Zumal die D700 mit Vollformat-Chip erst im Anmarsch ist. Wird da eventuell eine D300X-Schwester im 24x36 Format bei der Photokina vorgestellt ?

Habe dieses tolle Gerät D300 nämlich erst heute bei einem guten Fotohändler in der Hand gehabt und ein paar Aufnahmen im Geschäft machen können. War schwer beeindruckt.

Welchen Grund seht ihr sonst in dieser Cashback-Aktion bei der D300 ?

Gruß vom Rudolf
 
Anzeigen
Ganz einfach Marketing vielleicht? Und was soll die D300x anderes sein als die D700???
 
Kommentar
Das Cash-Back wurde hier in der Schweiz schon zu Mitte April eingeführt. Ich denke nicht das es reines Markting im Sinne einer Ablösung der D300 ist. Auch nicht in Hinsicht auf die Neuerscheinung der D700. Für mich, und ich denke auch eine Menge anderer spielen beide Kameras in unterschiedlichen Ligen.
Und wieso sollte Nikon den Verkauf nicht ankurbeln wollen...ist ihr gutes Recht. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn die europaweit das Cashback massiv fördern würden. Aber hei, die D300 ist eine super Kamera, und ich habe sie mir nicht wegen dem Cashback geholt. Und ich denke sie wird noch eine "kleine" Weile Referenz in ihrem Sektor bleiben.


Just my 2 cent


Gruss Gamella
 
Kommentar
Guten Morgen !

@ Norden > habe die Datenblätter von D300 und D700 noch nicht vergleichen können. Unterscheiden sich die zwei Modelle wirklich NUR im Chip-Format ?
Dann ergäbe eine D300X wirklich keinen Sinn. Außer Nikon macht eine Unterscheidung ähnlich der D2 ( X=mehr Pixel / H für schnelle Bildfolgen ). Vielleicht hat Nikon diesbezüglich was vor ?

@gamella > Ist es im Marketing nicht so üblich, dass ein "Selbstläufer" sehr gerne als cash cow im Programm bleibt bis die Nachfrage sinkt. Und erst dann "Nachhilfe" bekommt durch eine so cb-Aktion.

Einen angenehmen Samstag wünscht euch Rudolf
 
Kommentar
Da es die Cash back Aktion wohl nur in der Schweiz gibt, scheint es eine Marketing Aktion nur dieser Landesgesellschaft zu sein.

Vermutlich liegen Soll- und Ist-Zahlen zu weit auseinander, Markanteile stimmen nicht, oder in der Schweiz will man schlichtweg die D300 pushen.

Ich wuerde das nicht ueberbewerten, aber vielleicht eine ganz nette Moeglichkeit mit den deutschen, genznahen Hanedlern ueber einen extra-Diskount zu verhandeln. Es wird sicherlich auch nicht wenige Deutsche geben, die in der Schweiz kaufen werden und das Zahlen der dt. MwSt schlichtweg "vergessen".

Jede Form von Preisdruck und Preiserosion sollte uns als Konsumenten eigentlich recht sein.
 
Kommentar
Da es die Cash back Aktion wohl nur in der Schweiz gibt, scheint es eine Marketing Aktion nur dieser Landesgesellschaft zu sein.

Vermutlich liegen Soll- und Ist-Zahlen zu weit auseinander, Markanteile stimmen nicht, oder in der Schweiz will man schlichtweg die D300 pushen.

Ich wuerde das nicht ueberbewerten, aber vielleicht eine ganz nette Moeglichkeit mit den deutschen, genznahen Hanedlern ueber einen extra-Diskount zu verhandeln. Es wird sicherlich auch nicht wenige Deutsche geben, die in der Schweiz kaufen werden und das Zahlen der dt. MwSt schlichtweg "vergessen".

Jede Form von Preisdruck und Preiserosion sollte uns als Konsumenten eigentlich recht sein.

Der informierte deutsche Händler weiß, dass grenznahe Kunden die USt. "vergessen" können, so dass eine entsprechende Kalkulation Sinn macht. Die Cashback Aktion kann man als Ausländer meines Wissens nach nicht nutzen, daher würde hier ein weiterer Nachlass nur bedingt Sinn machen.
 
Kommentar
@ Norden > habe die Datenblätter von D300 und D700 noch nicht vergleichen können. Unterscheiden sich die zwei Modelle wirklich NUR im Chip-Format ?

Die Unterschiede zwischen D300 und D700 sind abgesehen vom Chip wirklich so gering, dass dazwischen mMn kein weiteres Modell passen würde, dass sich von beiden genug unterscheidet - es sei denn es käme eine Kamera mit höherer Auflösung im DX-Format raus, die dann einen legitimen Nachfolger der D300 darstellen würde. Aber das ist sicher noch nicht so bald in Sicht, da die D300 dafür noch nicht lange genug auf dem Markt ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten