Card-Reader oder USB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Als D40x-Frischling hätte ich gerne eine Frage, und zwar: wie sieht es auf Dauer mit den verschiedenen PC-Anschlüssen aus - soll man lieber über das USB-Kabel gehen oder besser die Karte im Reader auslesen? Dabei geht es mir nicht um die Geschwindigkeit der Übertragung, sondern darum, was schonender für die Kontakte ist bzw. welche Kontakte - also USB-Buchse bzw. Kontakte für die Speicherkarte in der Kamera - länger halten (Speicherkarte und Kartenleser sind ja mittlerweile fast pfennigartikel, während ein Ersatz der USB-Buchse wohl kaum billig wäre).

Was meint Ihr?
 
Anzeigen
Ich nutze einen Card-Reader.
Ist schneller und schont das Akku der jeweiligen Kamera. :)
 
Kommentar
Über den Verschleiss irgendwelcher Buchsen oder Kontakte habe ich mir nie Gedanken gemacht, aber ich verwende entweder gleich ein WLAN-Adapter für die Kamera (wenn es ganz schnell gehen muss, z. B. beim Sport) oder einen SanDisk Firewire 800 Cardreader.
Bin halt ungeduldig und mag nicht auf langsame USB 2.0 Anschlüsse warten :D :D :D

Meine Empfehlung: Cardreader
 
Kommentar
Hallo Pemax,
ich nehme immer die Karte aus der Kamera und verwende eine Card-Reader der immer am Rechner angeschlossen ist (Gewohnheitssache).
Was schonender für die Kontakte ist? Beides schont nicht die Kontakte, denn die Speicherkarte wird ja auch in der Kamera drin kontaktiert.

Aber sei beruhigt, beide Anschlüsse (USB und Karte) sind für mehrere tausend Steckvorgänge ausgelegt, einzig irgendwelche Fremdkörper wie z.B. Sand oder Flüssigkeiten verkürzen die Lebensdauer enorm.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo,

das halte ich persöhnlich für eine sehr theoretische Frage. Die Klappe vor dem Kartenschacht wird sicher auch nicht besser vom ständigen auf und zu, genauso sind die Kontakte im Kartenslot beansprucht. Ich denke das ist einfach Geschmacksache.
 
Kommentar
recurve14 schrieb:
Hallo,

das halte ich persöhnlich für eine sehr theoretische Frage. Die Klappe vor dem Kartenschacht wird sicher auch nicht besser vom ständigen auf und zu, genauso sind die Kontakte im Kartenslot beansprucht. Ich denke das ist einfach Geschmacksache.

...stimmt, das kommt noch hinzu. Und dass Nikon mit Verschlüssen schon so seine Probleme hatte, durfte ich leidvoll am Gehäusedeckel meiner F601 und am Batteriedeckel meiner Coolpix 950 miterleben dürfen! Da war nämlich jeweils der Schnapphaken abgebrochen!!!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich nehme auch den Cardreader. Ich mag aber einfach das USB Kabelgefummel nicht und ich habe den Cardreader intern im PC eingebaut.

Mal sehen wie die D40 Klappe in einem Jahr aussieht ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten