Carbonstativ für D2/D3 und ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D200User

Guest
Spiegeltele 600mm oder 70-300 VR etc.

Habe mal die diversen Beiträge grob überflogen, komme aber nicht auf das konkret gesuchte Ergebnis.

1. D2x oder D3 soll es doch noch werden und ich vermute mal, dass die Carbonstative derzeit die stabilsten sind um auch so hoch aufbauende Kameras schwingungsfrei zu halten, ohne das ich immer sofort die Spiegelvorauslösung betätige muss.

2. Die Auszugshöhe sollte etwa 160cm erreichen.

3. Preislimit ca. 350 EUR komplett mit Kugelkopf - kann z.B. auch gebraucht sein, da ich damit auch keine Studiobilder machen will.

Jetzt meine Fragen:

Ist Carbon erste Wahl oder gibt es Alu oder Basalt oder Holz, welches günstiger und/oder stabiler ist?

Worauf muss ich inbesondere achten?

Gibt es günstige Anbieter für solche Stative oder Gelegenheiten? Wie realistisch ist z.B. ein Schnäppchenkauf am letzten Tag der Photokina?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könnt, da ich mit meinem Cullmann Titan doch so langsam an die Grenzen stoße...

Hemut

Anzeigen
nur mal am rande: die spiegelvorauslösung (oder mup) musst du immer betätigen (im kritischen zeitfenster), davor kann dich kein stativ der welt bewahren.

Kommentar
nur mal am rande: die spiegelvorauslösung muss du immer betätigen (im kritischen zeitfenster), davor kann die kein stativ der welt bewahren.

Das ist mir schon klar, dass es Bereiche gibt, die Ohne SVA nicht gelingen.

siehe auch hier:
http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm

Aber eine Grundstabilität, die mir es ermöglicht, in den weniger kritischen Zeitenbereichen mit Sicherheit einwandfreie Bildergebnisse erzielen zu können, wären mir durchaus angenehm.

Helmut

Kommentar
da du dich aber mit dem budget von 350 eu am untersten limit dessen bewegst, was an stativ-kopf-kombinationen überhaupt sinnvoll ist, bleibt für eine besondere stabilität keine reserve, dafür ist ein vielfach höherer finanzieller aufwand nötig.

Kommentar
da du dich aber mit dem budget von 350 eu am untersten limit dessen bewegst, was an stativ-kopf-kombinationen überhaupt sinnvoll ist, bleibt für eine besondere stabilität keine reserve, dafür ist ein vielfach höherer finanzieller aufwand nötig.

wie schon geschriebe... es muss keine Neuware sein.

Das bedeutet, dass der Neupreis etwa bis 500 EUR gehen kann und ich dann mich "auf die Lauer" lege um dann zu sehe, wo und wann ich mein Preislimit einhalten kann.

Helmut

Kommentar
Also Holz (Berlebach) kann schon was. Mein Reporter möchte ich nicht missen. So für Quick und Dirty ist mein Manfrotto 055 ok. Aber wenn's drauf ankommt - und das Gewicht nicht so eine Rolle spielt - Holz. Mit Carbon hab ich noch keine Erfahrung. Da müssen andere Kollegen helfen. Bei deinem Preisrahmen ist Holz sicher eine Alternative. Kopf: Arca oder Novoflex, Markins und gut iss. Und natürlich gebraucht...:hehe:
Gruß Wolfgang

Kommentar
Hallo,

Ich würde an deiner Stelle auch mal nach einem Holzstativ schauen, wenn das Gewicht nicht die erste Rolle spielt. Und 350 Euro sind schon ein bisschen knapp. Ein 600mm-Spiegeltele, das vermutlich nicht einmal eine Stativschelle hat? Dafür brauchts einen Kugelkopf, der ohne Stativ schon deinen Preisrahmen austestet.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Christopg,
ist das 600er Sigma mit Stativschelle, von daher durchaus gute Vorbedingung.

Wie sieht es z.B. mit den Bilora Stativen aus. Sind die zwischenzeitlich wieder adäquat? Hier sind ja auch Tragfähigkeiten von 8 bis 10 kg angegeben.

Haben diese Angaben bezüglich der Stabilität eigentlich eine Ausagekraft? Fällt mir dabei nur so ein...

Helmut

Kommentar
Wenn es möglichst günstig und möglichst stabil sein soll, geht im Prinzip kein Weg am Berlebach Holzstativ vorbei. Der Nachteil ist halt das Gewicht und die eingeschränkte Makrotauglichkeit, wegen der großen Baulänge udn dem gesamten Handling.
Ein Carbonstativ plus Kopf für den genannten Preis und dann auch noch tauglich für längere Brennweiten: Das funktioniert nicht.

Die Gewichtsangaben würde ich immer mit Vorsicht genießen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich schließe mich der Holzfraktion an.
Das was ein Berlebach (und wahrscheinlich auch ein Wolf) an Stabilität bietet, das ist bei anderen Materialien nur zu einem vielfachen des Preises zu bekommen.
Die Stabilität und den günstigen Preis 'zahlt' man natürlich mit Gewicht und Packmaß, aber wenn man keine Bergwanderungen macht, dann kann man damit eigentlich leben. Natürlich muß man auch beim Berlebach schauen was man da so kauft, ideal sind natürlich die Stative mit einfachem Beinauszug, aber da kommt man dann incl. Kopf auch schon mal auf ein Packmaß von über einem Meter.

Gruß
Dirk

Kommentar
Als Alternative bei den Holzstativen bin ich auf die älteren Nivellierstative, in diesem Fall von der Schweitzer Firma "Wild", gestoßen.
Mit ein "wenig" körperlichen Einsatz ein ganz passables Stück geworden.
Einziges Problem war Möglichkeit eine Neiger montieren zu können, da in der Vermessungstechnik die Nivelliergeräte mit einer 5/8"-Schraube befestigt werden. Dazu habe ich mir aus einer 10mm Aluplatte und "Hausmitteln", eine Drehbank steht mir leider nicht zur Verfügung, einen Adapter gefertigt.
Fehlt mir eigentlich nur noch der Neiger.

EDIT: ist allerdings mit über 6kg und einer Transportlänge von 110cm, ohne Kopf oder Neiger, ein ganz schöner Klopper.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da derzeit Carbon ja schwer in Mode ist, sind ältere Gitzo Stative der Alu Fraktion regelmäßig als Gebrauchtkauf zu finden.
Ich bin vor einigen Wochen bei einem Fotohändler in Kassel über ein gebrauchtes Gitzo 415 mit Zubehör (Grundplatte, damit das Stativ auch ohne Mittelsäule betrieben werden kann sowie der Mittelsäule dazu) gestoßen.

Gesehen, ausprobiert (Mittelsäule ausgebaut und durch die Platte ersetzt) ein paar Fotos mit Tele bei kritischen Zeiten gemacht und sofort mitgenommen. Trotz Händler lag der Preis deutlich unter 200 Euro. Da würden in deinem Fall noch ein paar Euro für einen Kopf übrig bleiben. Vielleicht einen gebrauchten Arca Swiss oder einen Linhof II (bzw. III), die man auch recht häufig angeboten bekommt. Ein Linhof Kopf steht hier gerade im Forum zu Verkauf (nein, das ist nicht meiner ;)).

Wenn Du alte stabile Gitzos suchst, dann solltest Du nach der Serie 4 oder 5 Ausschau halten. Allerdings sind diese Teile vom Gewicht her ziemliche Brocken. Dafür aber auch richtig stabil.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten