Frage CaptureOne Express 7: Bedienungsproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dreizack

Aktives NF Mitglied
Registriert
Wegen eines Wechsels der Kamera habe ich ein Update von CaptureOne Express 6 auch die 7er gemacht. Nun finde ich ums verrecken eine Funktion nicht mehr, die mir die freie Einstellung des Ausgabeordners anbietet.
In der 6er habe ich ein Button "Verarbeitsvorgaben" (siehe Screenshot oben) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der 7er (siehe Screenshot unten) nicht mehr existiert.

Hat von euch jemand eine Idee oder Tipp, wie ich in der 7er entweder
a) Das Symbol (Zahnrad) auf den Bildschirm anzeigen lassen kann - oder
b) Wenigstens den Ausgabeordner für die entwickelten JPGs einstellen kann?

c.captureone.screen.jpg
 
Anzeigen
Rechts oben in der Leiste auf den nach oben zeigenden Pfeil klicken (Export), dann erscheint ein Auswahlmenü, in dem Du Deinen Ausgabeordner festlegen kannst.

Oder Datei -> Export -> Varianten bzw. Originale -> Auswahlmenü für Speicherort und Einstellungen öffnet sich.

Das Zahnrad wirst Du vergebens suchen, habe es auch nicht gefunden. Finde ich auch nicht so toll in der Bedienung, ist aber in der Pro-Version vorhanden.
 
Kommentar
Danke,
ich habe es inzwischen auch schon gefunden - warum wurde das geändert? Naja, egal - ich hatte die Funktion weder im Programm, doch in der Anleitung gefunden.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Bedienleiste (damit die wie in der 6er Version aussieht) mit dem Button "Ausgabe" zu erweitern/anzupassen? Das habe ich natürlich auch gesucht.
 
Kommentar
Ich habe jetzt in der Express-Version weiter gesucht, habe keine Möglichkeit gefunden, es so einzustellen wie bei der 6er Version.

In der Pro-Version ist soweit alles vorhanden und lässt sich gut sortieren / anpassen.

c1.jpg


Dass jetzt alles über importierte Kataloge läuft, finde ich auch nicht so prickelnd, wird aber sicher irgend welche mir unbekannten Vorteile haben.
 
Kommentar
In der Pro-Version ist soweit alles vorhanden und lässt sich gut sortieren / anpassen.
Dass jetzt alles über importierte Kataloge läuft, finde ich auch nicht so prickelnd
Ein Grund sich die Pro-Version nicht weiter anzuschauen. Ich habe mich wegen der Katalog-Funktion (und der damit verbundenen Verwaltung) gerade von Lightroom getrennt. Die Ergebnisse von CaptureOne bei der reinen RAW-Entwickung sind nahezu identisch und ich will/brauche die Kataloge nicht. Archivieren und als übersichtlichen Viever benutze ich Picasa auf meinem Server. Dort liegen inzwischen ca. 65.000 Fotos seit 1998 sortiert nach Jahren, Monaten und Orts-/Ereignisbeschriftung - das genügt mir und mit bestimmten Suchworten habe ich alles was ich brauche.
 
Kommentar
Allerdings hat die Pro-Version den Vorteil, dass man jetzt mit Masken und Ebenen arbeiten kann, um zum Beispiel in Gruppenfotos die Gesichter der hinteren Patienten aufzuhellen. Macht für mich das ungeliebte Photoshop überflüssig.

c2.jpg
 
Kommentar
Macht für mich das ungeliebte Photoshop überflüssig.

Du weißt aber schon das Photoshop definitiv alles besser kann. Man muß sich halt damit beschäftigen. Im übrigen finde ich die Bedienung von Capture One grauenhaft. Die Resultate mit der D800 und frührer mit 1Ds Mark3 fand ich auch nur mittelmäßig.
Bildbearbeitung mit Capture One ist für mich persönlich so, wie eine Jaeger-LeCoultre mit Hammer und Meisel zu justieren.:fahne:

VG
Leoval
 
Kommentar
Das mag sein, dass Photoshop alles besser kann - ich bin mit CO voll zufrieden.
Bildbearbeitung mit Capture One ist für mich persönlich so, wie eine Jaeger-LeCoultre mit Hammer und Meisel zu justieren.

Naja, das glaubst Du doch wohl selbst nicht.
 
Kommentar
Das mag sein, dass Photoshop alles besser kann - ich bin mit CO voll zufrieden.


Naja, das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Glauben tue ich das nicht, sondern ich weiß es. Ich hatte Capture One bis zu Version 6 und die Bedienung ist nach wie vor wenig intuitiv. Die Raw Konvertierung ist nach ausgiebigen Vergleichen nicht besser wie die mit ACR. Ich finde sogar das bei der D800 die Resultate mit ViewNX besser sind.
Verglichen habe ich größere Bildreihen (hauptsächlich Studio) mit der D800E und bereits früher mit der Canon 1Ds MarkIII. Bei Daten aus einem Back von Phase One mag sich das durchaus anders verhalten.
ACR ist schneller, intuitiver zu bedienen und Bestandteil von Photoshop. Wozu soll ich mir noch eine Rawconverter anschaffen, wo mich die Bedienung in den Wahnsinn treibt. Ich weiß nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Mir kommt das Zeug nicht mehr auf den Rechner. Ein kurzer Test mit Capture One 7 Pro hat mir eigentlich gereicht.
Aber wie gesagt, vieles ist Geschmackssache und mein Geschmack ist eine anderer. Wenn man wenige Bilder bearbeiten muss ist Capture One eine Überlegung wert, aber wenn man hunderte Bilder verarbeiten muss ist das Zeug ein No-Go.

VG
Leoval
 
Kommentar
Hallo :)

wollt ihr dieses Thema vielleicht lieber in eine andere Rubrik verschieben....

Jedes mal, wenn ich hier "Neu" angezeigt bekomme, freue ich mich auf neue Bilder...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten