CaptureNX und D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marco4040

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Spezielles Problem:
Seit ca. 1,5 Jahren habe ich CaptureNX (WIN, aktuelle Version v. NX, RAW) und D200 zu meiner Zufriedenheit hinsichtlich Performance und Ergebnisse im Einsatz.

Seit ca. 2 Wochen ist die neue D3 da. Sobald ich RAW´s mit ISO-Werten über 1600ISA lade, wird der Rechner grottenlangsam, der Performacemonitor läuft minutenlang mit 95% Auslastung. Mit RAW`s kleiner als 1600ISO tritt der Effekt nicht auf. (Wenn ich die RAW´s zu Testzwecken als TIFF abspeicherer und neu lade, ist der Effekt auch weg.)

Ist dieser Effekt bekannt? Gibt es Abhilfe? (Hinweis: der Rechner ist mit 2GB RAM und INTEL DuoCore Proz. ausgestattet, sollte also nicht das Problem sein). Warum unterscheiden sich RAW Dateien mit 200ISO so graviend von RAW mit 1600ISO und höher?

Vielen Dank vorab für wertvolle Hinweise.
 
Anzeigen
Schalte die Rauschunterdrückung in der Kamera ab. Active DLighting und 14Bit verlängern die Ladezeiten auch ziemlich stark.
 
Kommentar
Schalte die Rauschunterdrückung in der Kamera ab. Active DLighting und 14Bit verlängern die Ladezeiten auch ziemlich stark.

OK, vielen Dank für den ersten Hinweis. 14Bit habe ich nicht aktiviert. Rauschunterdrückung und Active DLighting sind aktiviert. Probiere ich gerne aus. :up:
 
Kommentar
Schalte die Rauschunterdrückung in der Kamera ab. Active DLighting und 14Bit verlängern die Ladezeiten auch ziemlich stark.


@MichelRT:
Also in Ruhe getest ohne ActiveDLighting und ohne Rauschunterdrückung, aber keine Verbesserung. Der Effekt tritt nur in Verbindung mit einer hohen Empfindlichkeit >3200 auf. Z.B. mit ISO200 ist alles bestens und NX gut performant.

Frage: Gibt es hier im Forum weitere User, die diesen Effekt kennen und ggf. Abhilfe kennen?

Danke im voraus.
 
Kommentar
Es ist zu 99% die Rauschreduzierung. Schau in NX nach, ob die wirklich aus bzw. auf 0 gesetzt ist. Bei sehr hohen ISO Werten wird die zwangsweise aktiviert, selbst wenn man "Hohe Empfindlichkeit" in der Kamera abschaltet. So war es zumindest bei den bisherigen Kameramodellen.

D-Lighting und Rauschreduzierung, das sind die zwei Funktionen, die richtig Rechenpower kosten und NX ausbremsen.
 
Kommentar
Es ist zu 99% die Rauschreduzierung. Schau in NX nach, ob die wirklich aus bzw. auf 0 gesetzt ist. Bei sehr hohen ISO Werten wird die zwangsweise aktiviert, selbst wenn man "Hohe Empfindlichkeit" in der Kamera abschaltet. So war es zumindest bei den bisherigen Kameramodellen.

D-Lighting und Rauschreduzierung, das sind die zwei Funktionen, die richtig Rechenpower kosten und NX ausbremsen.


@Volkerm:
Vielen Dank für den Hinweis: Sofort getestet und wirklich die Rauschreduzierung war das Problem....!!! In NX ausgeschaltet und schon ist die bekannte Performance wieder da.:up:
 
Kommentar
Hallo,

möchte kurz eine Frage anhängen ...
wo schaltet man den in NX die Rausch
reduzierung vor dem Laden der Bilder aus :nixweiss:

Grüße
peter
 
Kommentar
Hallo,

möchte kurz eine Frage anhängen ...
wo schaltet man den in NX die Rausch
reduzierung vor dem Laden der Bilder aus :nixweiss:

Grüße
peter

@Peter:
Bevor es zu Irritation kommt....!!!! Klar kann man die Rauschunterdrückung in NX nicht vor dem Laden ausschalten, aber das Laden war auch nicht das Problem. Nachdem ich in der D3 die Rauschreduzierung geaktiviert habe, ist das Performaceproblem am WINPC beseitigt. Daher konnte man mir hier wirklich weiterhelfen....:up:
 
Kommentar
habe ich das richtig verstanden, es muss zb in der D300 abgestellt werden die Rauschunterdrückung??? Hb S.263 Oder wie kann ich das verstehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten