CaptureNX 1.3 auf Vista Ultimate: Absturz. Alternativen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fermin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits

CaptureNX 1.3 stürzt auf meinem PC ab, sobald ich ein Bild laden will. Dabei spielt es keine Rolle, ob's ein NEF ab D200, D300 oder auch nur ein normales JPG ist. Ich hab's mit mehreren Dateien, die bisher keine Probleme gemacht haben (frühere CNX Versionen) versucht.

Ich habe CNX deinstalliert, Cache und das Nikon Verzeichnis geräumt, neu gestartet, wieder installiert - bringt nix, immer das gleiche. Auch testweise als Administrator gestartet bzw. aufs Nikon-Verzeichnis Vollzugriff hat nix gebracht. Nicht, dass ich von Software viel halte, die Admin-Rechte braucht.

So macht das nicht so gesteigert Spass, und von CS2 auf CS3 updaten mag ich auch nicht, bin nicht Krösus (bzw. investiere lieber in Linsen und Stative...). Ausserdem finde ich die Adobe Politik etwas fragwürdig. Last, but not least weiss ich in CS2 knapp, wo meine 10% genutzten Features (macht mich das schon zum Power User?) sind. CS3 ist ja sicher wieder eine andere Baustelle :fahne:

Die Frage stellt sich nun nach einer Alternative, falls ich CNX nicht zum Funktionieren bringe. Oder, wahrscheinlicher, die Geduld und Lust daran verliere, es weiter zu versuchen.

Eine Möglichkeit ist für mich sicherlich der Adobe DNG Converter, mit dem ich D300 NEF ins DNG Format rüberkriege. Frage: Verliere ich dabei was? Ich hab testweise mal ein paar NEF so "behandelt", hat problemlos geklappt. Würde meinen Arbeitsablauf dann insofern so umgestalten, dass ich die Original NEF nicht antaste und nur mit DNG gearbeitet wird. Diese dann bei Bedarf in TIFF,JPG etc. umwandeln zum Weitergeben oder Verwenden auf einer Website etc.

Capture One 4 scheint mir wie Adobe Lightroom auch eine Alternative, beide jedoch mit dem Nachteil (für mich), dass sie mir einen Ablauf mehr oder weniger aufzwingen wollen und quasi auf einer eigenen Bildbibliothek bestehen. Finde ich beides nicht so prickelnde Alternativen, da ich die Daten grundsätzlich im Netz auf zwei gespiegelten NAS habe. Kaum eine Software wird da gross mitmachen.

Gimp mit entsprechendem RAW Plugin wäre sicher auch etwas, die Frage ist nur, wie wertig ist der Output im Vergleich beispielsweise zum DNG Konvertiertool? Ausserdem würde ich ja insofern Gimp gar nicht brauchen, da ich in CS2 arbeite.

Ich habe meinen Ablauf so, dass ich die Bilder unterwegs ab Karte aufs Hyperdrive Space spiele, dann zu Hause mittels robocopy aufs NAS kopiere. Bei Platzbedarf auf dem Hyperdrive wird dort gelöscht.

Einmal auf der NAS Platte, werden Bilder bei Bedarf von NEF umgewandelt für Photoshop. Bisher (D200) mit CaptureNX. Seit neuestem scheint das ja nicht mehr möglich zu sein, ich hab Version 1.3 bisher nicht zum Laufen gebracht. Also würde an der Stelle wohl dann das neue Tool zum Einsatz kommen und mir die Daten PS gerecht aufbereiten. Weiteres dann in PS und verwandten Programmen.

Die Ablage der fertigen Dateien ist dann auch wieder auf dem NAS.

Also zurück zur Frage, "verschenke" ich mir etwas, wenn ich die Daten einmalig von NEF zu DNG konvertiere und dann im PS weiterbearbeite? Ich muss ehrlich gesagt auch sagen, dass ich zum Beispiel vom mehr oder weniger automatischen Rauschunterdrücken in CNX, ohne Nachfrage (bzw. bei Deaktivieren scheinbar trotzdem noch stattfindend), auch nicht so begeistert bin. Ich hab gerne die Kontrolle, bin in der Hinsicht wohl etwas ... "anders". :winkgrin:

Auch über weiter Hinweise auf gute Alternativen bin ich dankbar. Darf ruhig auch etwas kosten, solang's nicht im Kilo-Euronen-Bereich liegt und den Preis wert ist.
 
Anzeigen
Das kann an defekten Monitorprofilen liegen. Werf mal die Suche an, da gibt es mehrere Beiträge.
 
Kommentar
Danke für die Antwort, Michel. Ich hab zwei Hyundai (intern glaub ich Hitachi oder sowas) Bildschirme angeschlossen, das verwendete Profil in Vista ist Hyundai ImageQuest Co.LTD.HyundaiN220W1.0gamma, bzw. Dateiname N220W.ICM.

Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich das rauskicken muss, bloss damit CNX läuft? :down::motz:
 
Kommentar
CaptureNX 1.3 auf Vista Ultimate läuft hier ohne Probleme und ist auch noch nie abgestürzt. Adminrechte brauch ich auch nicht vergeben, geht also prima im Benutzer.
Allerdings habe ich auch nur ein Monitor dran.

Bin mal gespannt was da bei dir für Unheil sorgt.
 
Kommentar
Es ist inzwischen ja Mode geworden Capture NX alles in die Schuhe zu schieben. Wenn es dir nicht gefällt nimm einen anderen Konverter. Am Programm selbst kann es nicht liegen, da es auf vielen Vista Rechnern problemlos läuft.

Ich würde mal bei Nikon fragen. Wir hatten im Forum einen ähnlichen Fall, da sollte nach dem Deinstallieren eine bestimmte Version eingespielt werden und dann direkt das 1.3 Update. Nikon weiß das genau,was zu machen ist. Admin rechte werden auch nicht gebraucht.
 
Kommentar
Sind dort noch mehr ICM-Dateien? Hast Du mal versucht mit ADOBE-Gamma ein Profil zu erstellen oder mit einem anderen Tool den Monitor zu kalibrieren? Dadurch können defekte ICM-Dateien entstehen.
Die 1.3 Version läuft sehr stabil. Ich hatte noch nie einen Absturz. Wenn CNX nicht läuft liegt das eigentlich immer an einem vermurksten Windows, z.B. defekte oder unvollständige .NET-Installation, defekte Farbprofile, Fehler in der Registry, ....

Danke für die Antwort, Michel. Ich hab zwei Hyundai (intern glaub ich Hitachi oder sowas) Bildschirme angeschlossen, das verwendete Profil in Vista ist Hyundai ImageQuest Co.LTD.HyundaiN220W1.0gamma, bzw. Dateiname N220W.ICM.

Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich das rauskicken muss, bloss damit CNX läuft? :down::motz:
 
Kommentar
@Helge: Das mit den Admin-Rechten war auch nur ein Test, um das Problem etwas einzuschränken. Ich arbeite natürlich nicht als Admin. Und ja, bin auch gespannt, wo der Fehler liegen könnte. Leider muss ich im Moment "geliegen haben wird" verwenden und nicht "gelegen hat" :nixweiss:

@zappa4ever: Ich schiebe nicht primär CNX die Schuld für alles in die Schuhe. Ist aber nur etwas frustrierend, wenn eine Software sich zwar installieren lässt, aber danach keinen Mucks tut. Vor allem, weil ich mit früheren CNX Versionen praktisch Null Abstürze hatte.

@MichelRT: Nein, nur diese Datei. Hab ich auch nicht selber erstellt, sondern ist zum Monitor mitgeliefert worden. .NET hab ich überprüft, läuft. Auch keine auffälligen Fehlermeldungen im Event Log.


Bin ich etwa der einzige, der CNX mit zwei Bildschirmen betreiben möchte? Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen....
 
Kommentar
und wenn du einen Monitor abziehst ? Also ganz normal das NX nutzt ?
Oder wenigstens in der Anzeigeneinstellung abschaltest ?
 
Kommentar
und wenn du einen Monitor abziehst ? Also ganz normal das NX nutzt ?
Oder wenigstens in der Anzeigeneinstellung abschaltest ?

Danke, Helge. Nur, hat leider nix genutzt. Weder physisch trennen, noch in der Gerätesteuerung bzw. Displaysteuerung deaktivieren (inkl. Neustart) haben's gebracht.

Ich hab heute Nachmittag bei Nikon einen Call eröffnet, mal gucken, was die dazu sagen.
 
Kommentar
Also mal so gesagt,
arbeite mit Vista Home Premium und CNX3 mit einem 20" Acer Notbook und zweitem Monitor 17". Das Ganze arbeitet schnell und stürzt nicht die Bohne ab.
Das haben wir im Fotoclub auf mehren Notebooks laufe wie auch Photoshop CS 2 und CS 3.
Zudem arbeite ich auch noch mit M.Objekts das die Maschine um ein vielfaches mehr belastet als CNX.

Solche Bugs hatte ich nur mit dem CNX1.2.
Ich vermute sehr stark, das entweder das Vista Ultimate hier einen Fehler produziert oder noch besser, die Grafikkartentreiber nicht 100% abgestimmt sind.
Letzteres sind meist die Ursachen von Chrash´s was mit Vista zusammenhängt.

Ps. Bei meinem Notebook wurde von Acer das Bios upgedatet !
Hier gibt es auch einige Stimmen dazu in einschlägigen Foren die behaupten, das Bios sei Schuld an Abstüzen.........:motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten