Capture One Pro oder "Das endlose Leiden des jungen Werthers"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nu ja - nicht vergessen: Capture One ist ursprünglich für die Phase One gedacht ...

Als Phase One Anwender kann ich Dir versichern das es auch da gerade an vielen, vielen Stellen richtig klemmt...

Die IQxx Digibacks und der XF Kamera Body haben Gyros on Board. D. h. sie wissen jederzeit in welcher Position sich das Back und die Kamera befunden haben. Du kannst in C1 bei der Drehung und der Trapezkorrektur die Automatische Funktion benutzen um aufgrund dieser Daten das Bild optimal zu korrigieren. Kamera auf einem Stativ Kamera schräg gestellt, 10 Bilder gemacht wovon sich immer um die ~ vier nicht korrigieren lassen. Das ist auch der Grund warum diese Funktion bei anderen Kameras nicht geht - man könnte ja in diesen Tools die Auto Funktion ausgrauen wenn man feststellt das es kein IQx RAW File ist.

Oder Bilder mit dem hauseigenen Phase One Achromaten (SW Sensor) haben plötzlich Color Cast? Color Cast bei einem SW Sensor? Ja, das geht wenn man es schafft beim demosaicing eine Bayer Pattern Matrix anzuwenden obwohl der Sensor gar keine hat.

Sie bessern ja nach - aber bei vielen Dingen habe ich ernsthaft daran gezweifelt das P1 ein funktionierendes QM hat.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Oder Bilder mit dem hauseigenen Phase One Achromaten (SW Sensor) haben plötzlich Color Cast? Color Cast bei einem SW Sensor? Ja, das geht wenn man es schaft beim demosaicing eine Bayer Pattern Matrix anzuwenden obwohl der Sensor gar keine hat.

An Farben zu drehen ist auch bei SW zuweilen sinnvoll, z.B. mit dem Weißabgleich u.s.w.
btw: Auch für SW sollte der Monitor - natürlich - kalibriert sein.
 
Kommentar
Sie bessern ja nach - aber bei vielen Dingen habe ich ernsthaft daran gezweifelt das P1 ein funktionierendes QM hat.
Erstens: Ja. Zweitens: Ganz sicher nicht für Windows. Was ich da anfangs mitgemacht habe, wenn ich Ihnen einen Fehler begreiflich machen wollte... Heute funktioniert die Kommunikation schon besser, aber das „bitte warten...“ nervt schon, wenn gearbeitet werden muss.
 
Kommentar
Ich führe diese Diskussionen bisher in andren Foren, bin aber recht froh, hier auch ernsthafte C1 User und Interesse zu finden. Ich danke euch ehrlich!
 
Kommentar
An Farben zu drehen ist auch bei SW zuweilen sinnvoll, z.B. mit dem Weißabgleich u.s.w.
btw: Auch für SW sollte der Monitor - natürlich - kalibriert sein.

Hallo Gernot,

ich bin jetzt nicht ganz sicher ob Du das ironisch meinst? Falls nicht - hast Du da etwas verwechselt bzw. falsch verstanden.

Ein reiner SW Sensor hat kein Color Filter Array. Du hast keine Farben und auch keinen Weißabgleich. Die RAW Datei ist 100% monochrom. Du bekommst dafür eine bessere Auflösung und eine bessere Tonalität. Aber im Gegenzug schränkst Du Dich bei der RAW Bearbeitung ein. Du kannst den WB nicht verwenden und oder die Farbkanäle im Bild um die Helligkeiten/Kontraste im SW Bild zu beeinflussen.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema...

Gruß Gerd
 
Kommentar
Hallo Gerd,
nein, es war nicht ironisch gemeint.
Nun kenne ich das P1-SW-Back nicht, vermute aber, dass da doch irgendwo im Untergrund Farbinformationen sind, auch wenn sie nicht sichtbar ausgegeben werden. Zumindest kenne ich keine Sensoren, die keine Farbinformationen aufnehmen. Lasse mich aber im gegenteiligen Fall gerne belehren.
 
Kommentar
Erst mal wieder auf dem PC. Das Z 1:/4,0/ 24-70mm S ist jetzt in der Objektivliste von C1 V12.0.3. Soweit so gut. Nachdem die Objektivsortierung bzw. die Objektivreihenfolge für mich nicht durchschaubar ist und die Liste schon recht lang: Könnte jemand von euch in der Liste der Korrekturprofile das 35er, das 50er oder irgendein anderes Objektiv für die Z-Modelle entdecken?
 
Kommentar
Danke! Dacht ich mir's doch...

Übrigens scheint nun ein weiterer Datenbankfehler (Filter Mismatch) bei Katalogen eliminiert worden zu sein. Aber - oh welch Überraschung - jetzt gibt es diesen Fehler in Session, wo er mir bislang noch gar nicht aufgefallen war. Ticket ist draußen...
 
Kommentar
Nach dem Desaster mit Capture NX2 für Nikon hatte ich immer mal mit Capture One Pro als einem sehr mächtigen Raw-Konverter geliebäugelt. Seit dem Erwerb der D850 Ende letzten Jahres nutze ich inzwischen jedoch DxO PhotoLab Elite mit guten Ergebnissen. Hier vermisse ich allerdings eine Reihe wichtiger Werkzeuge, wie z.B. einem wirklich brauchbaren Gradationskurvenwerkzeug mit Histogramm sowie Schwarz-/Weiß-/Neutralgrauwertpipette und den Optionen, wie sie von PS und CNX2 bekannt sind. Durch dieses Thema bereits vorgewarnt, habe ich mir Capture One Pro 12 trotzdem mal als Demo heruntergeladen und "flüchtig" getestet (Win 10/64).

Warum flüchtig? Nun, das Programm bietet sicherlich einen gewaltigen Funktionsumfang und erhebt einen hohe professionellen Anspruch.

Nachdem die Demo in den letzten Tagen jedoch bei nahezu jeder Sitzung abstürzte, werde ich bis auf weiteres davon Abstand nehmen und es bei dem "flüchtigen" Testen im wahrsten Sinne des Wortes belassen. So etwas von einer unausgereiften Software ist mir in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr untergekommen. Unter Mac OS mag das sicherlich anders sein, kommt aber für mich nicht in Frage.

Sicherlich werde ich die weitere Entwicklung bei C1 unter Windows verfolgen und mich bei einer nächsten, Erfolg versprechenden Gelegenheit noch einmal damit befassen.
 
Kommentar
Nachdem die Demo in den letzten Tagen jedoch bei nahezu jeder Sitzung abstürzte
Ich muss dir jetzt leider etwas sagen, was du nicht gerne hörst: Ich bin einer der lästigsten Kritiker von Capture One und nutze es hauptsächlich, weil
die Ergebnisse sensationell gut sind und direkt mit den Ausgabe-Farbprofilen gearbeitet werden kann (auch CMYK). Aber trotz aller Probleme, die ich unter Windows entdeckt habe (großteils bereits behoben), ist mir Capture One uinnerhalb eines Jahres bislang nur dreimal abgestürzt, und ich arbeite TÄGLICH viele Stunden damit. Zwei dieser Abstürze hatten außerdem mit Capture One nicht im Entferntesten zu tun, wurden "extern" erzeugt.

Ich vermute also, dass deine Abstürze durch Probleme oder Problemkomponenten (da reicht ein instabiler Treiber) hervorgerufen werden. Ich weiß schon, das hilft dir nur bedingt. Aber du könntest auch an anderer Stelle suchen. ;) Versuche vielleicht mal, testweise auf einem alternativen System zu installieren. Denn Capture One ist andererseits dermaßen gut, dass sogar ich die derzeit noch existierenden Unannehmlichkeiten in Kauf nehme. Mit laufebnden Abstürzen allerdings w+ürde ich nicht leben wollen und können.

Bei der Fehlersuche helfen könnte auch, wenn du berichtest, WAS KONKRET du getan hast, als Capture One abgestürzt ist. Sind die Auslöser nachvollziehbar? Arbeitest du mit Sessions oder Katalogen - oder mit beiden. Hast du mal die Datenbank überprüft (Menüpunkt im Dateimenü) und eventuell repariert? ...

P.S.: Auf MacOS habe ich bei Capture One noch keine gravierenden Mängel gefunden (aber auch nicht so intensiv danach gesucht wie unter Windows 10).
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe jetzt mal alle wesentlichen Treiber inkl. Bios, Chipsatz, Grafikkarten etc. aktualisiert und zusätzlich ein Windows Update durchgeführt, was zur Aktualisierung der .Net Komponenten führte. Ebenso in Capture One Sessions und Datenbank überprüft und reparieren lassen. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Schon ein erster simpler Klick z.B. auf das Belichtungssymbol führt reproduzierbar zu einem Einfrieren des Programms, welches nur durch manuelles Abschießen beendet werden kann. Das erinnert mich an die dunkelsten Zeiten von Softwareinstallationen zu Windows 98 Zeiten. Wenn es jetzt nicht DEN Registry Hack schlechthin gibt, um Capture One zum Laufen zu bringen, werde ich jetzt keine weitere Zeit mehr an diese Software verschwenden.
 
Kommentar
Vielleicht könntest du mir mal die betreffende Datenbank schicken? Nur die DB, das würde reichen.

Wenn du willst, mach ich eine Unterhaltung auf wegen der Details und schau‘s mir mal an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten