Information Capture One Pro 9.0 ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe mich ein wenig auf Facebook umgesehen. Dort schreiben einige von maximal 8000 Bilder pro Katalog. Ich muss mich erst mal von Aperture lösen und in und in die neue Denkweise einsteigen.
 
Kommentar
Anzeigen
Holger,

Du kannst zunächst mehrere kleine Sitzungen oder Kataloge erstellen (z.B. einen pro Kalenderjahr) und diese dann anschließend in einen großen Katalog importieren. Der Vorteil wäre, dass Du Deine Einzelsitzungen bzw. Kataloge auch dann weiter nutzen kannst, wenn Dein großer Katalog nicht mehr brauchbar ist.

Ich nutze selbst zwar noch Version 8.3 und habe auch nicht so große Kataloge, meine mich aber erinnern zu können, dass auch sehr große Kataloge mit mehreren 10000 Fotos (bei C1 8) kein Problem sind. Du solltest allerdings solch große Kataloge vorzugsweise auf einem schnellen Medium (SSD) ablegen (Anmerkung: Es geht nur um den Katalog, nicht um die Bilddateien!), da sonst die Zugriffszeiten bei Sortierfunktionen schnell recht lang werden können (das merke ich bereits bei Katalogen mit ca. 5000 Bildern, wenn ich z.B. alle Bilder eines Tages suche). Zudem musst Du berücksichtigen, dass C1 für jedes importieret Bild eine Vorschau im Katalog erzeugt. Je nachdem, wie groß Du die Bildgröße der Vorschaubilder definiert hast, muss für den Katalog auch genügend Speicherplatz verfügbar sein (was bei kleinen SSDs und sehr großen Katalogen ebenfalls zu Problemen führen kann).
 
Kommentar
Darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, weil ich mit den Farben, die C1P standardmäßig produziert, sehr zufrieden bin. Eventuell siehst du dir mal das Tonwertwerkzeug an, das ja auch im Modus für die einzelnen Farben arbeiten kann, und das für ausgewählte Farbtöne. Wenn du mit deinen Einstellungen fertig bist, erstellst du ein Rezept (deutsch: einen Stil) und speicherst sie ab.

Ja das war jetzt auch keine Wertung, bin halt das LR-verhalten gewohnt. Lasse C1P derzeit ganz gern zum Vergleich ausgewählte Fotos entwickeln, um auch eine andere Farbinterpretation zu sehen.
 
Kommentar
Schade,
leider immer noch keine Nutzbarkeit mit Hasselblad, Leica und Pentax Mittelformat Kammera RAW Dateien.
Mitbewerber werden halt nicht unterstützt.
Ist also immer noch keine universale Bildbearbeitungssoftware, Schade!
 
Kommentar
Weiss jemand, ob man die Bezeichnungen für die Labels / Farbmarkierungen bei CP1 Pro anpassen kann?

Standardmässig werden die Farbenbezeichnungen auf englisch verwendet, das macht bei mir Probleme beim Synchronisieren mit Photo Mechanic.
 
Kommentar
Friedhelm, man kann nicht alles haben. Entweder arbeitest du mit Adobe weiter oder du kaufst dir andere Kameras.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten