Information Capture One Pro 9.0 ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

siggi65

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Neuheiten:

https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Whats-new.aspx

An extra activation
Professional photographers require more flexibility for location work. Every Capture One Pro 9 licence now comes with 3 actviations instead of 2 - so you can activate the studio machine, location laptop and the back up laptop machine without the stress of shuffling activations.

Capture One Colors for DNG
Take advantage of the Capture One look. Read a converted DNG file as if it was the original RAW file. See release notes for more information.

Color Editor Interface
A classic, reloaded. Easier interaction and Includes a new mask from color selection feature.

Camera Battery Status Indicator
Instant overview of the power in the tethered camera from the toolbar.

Contrast Engine
Revised for even better image quality, color and contrast work in harmony to provide more natural transitions. Skin tones have never looked better.

Export Originals as EIP (Catalog)
The power of EIP is bought to the Catalog workflow. Export a RAW with its adjustments in a packed file for easy export and repurposing to retouchers or archive.

Flow and Airbrush Masking
Unleash the power of subtle masking to create natural looking adjustments.

Keyword and Libraries Tool
Organize, tag and find pictures easily with the new keywords feature.

Local Adjustment Curves
The power of curves adjustments can now be applied in a local adjustment mask.

Luma Curves (Scalable)
The power of contrast curves without the over saturation. Luma curves are also available as a local adjustment.

Rescaling Engine
The new down-sampling engine is designed to help those producing for web. Smaller images - higher quality.

Straight Line Brushing
Effective and easy masking for product and other objects with straight edges.
 
Anzeigen
Die Nachricht habe ich auch gerade bekommen, beim öffnen von Capture One Pro 8. Direkt mal geladen, denn es hört sich sehr spannend an. Doch erstmal sichere ich noch vorsichtshalber den Katalog.
 
Kommentar
Mit der neuen Möglichkeit eine Maske über den Farbeditor zu erzeugen, bekommen wir sogar (fast) die U-Point-Maskierung aus dem seligen CNX2 zurück!!! Einzig die bei den U-Points mögliche Anpassung des Einflussradius wird hier wohl etwas aufwendiger, wobei im Gegenzug die Selektion der berücksichtigten Farb- und Helligkeitswerte deutlich genauer möglich sein sollte. Das geht mit dem Farbkreis aus Version 8 ja schon ganz hervorragend.

Klingt sehr spannend!
 
Kommentar
Installiert und ausprobiert. Leider werden die Kamerasettings nicht von v8 übernommen (Schärfe, Entrauschen). Die Oberfläche auch nicht.

Die Vorschaubilder erscheinen im Vergleich rasend schnell, dafür wird die Ansicht nach 1-Click-Einstellungen nicht bei jedem Bild sofort aktualisiert.

Einmal abgestürzt ist es auch schon. Eben eine x.0-Version.

Ach ja: Zum ersten Mal erschien der Import-Dialog nach dem Einstecken einer Karte in den Leser.

Wer Fragen hat, soll fragen. Ich teste, wenn ich kann.
 
Kommentar
Hi,
Installiert und ausprobiert. Leider werden die Kamerasettings nicht von v8 übernommen (Schärfe, Entrauschen). Die Oberfläche auch nicht.

Die Vorschaubilder erscheinen im Vergleich rasend schnell, dafür wird die Ansicht nach 1-Click-Einstellungen nicht bei jedem Bild sofort aktualisiert.

Einmal abgestürzt ist es auch schon. Eben eine x.0-Version.

Ach ja: Zum ersten Mal erschien der Import-Dialog nach dem Einstecken einer Karte in den Leser.

Wer Fragen hat, soll fragen. Ich teste, wenn ich kann.

Also meine Einstellungen sind wie gehabt vorhanden, ebenso meine beiden selbstdefinierten Arbeitsbereiche.

Zum Abstürzen habe ich die Version auf meinem Mac mit El Capitan bislang noch nicht gebracht.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hat jemand Performace Vergleiche Lightroom 5 oder 6 zu Capture One 9?
Glaub das muss ich mir doch mal näher ansehen.
Einige Einschränkungen in der Bedienung von Lightroom nerven mich zusehends,
das kann ich aber mit gut 4 Jahren Erfahrung kompensieren.
Aber die Performance geht mir auf den...
Da hat sich mit den Versprechungen zu LR 6 nix getan, auch mit 6.3 nicht.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Noch etwas entdeckt, was so vorher nicht ging: Es gibt im Schlüsselwort-Werkzeug die Möglichkeit, ein SW für alle markierten Bilder zu übernehmen. Außerdem kann man bei aktivierten und bisher nicht markierten Fotos das Schlüsselwort per Mausklick festlegen und auch wieder entfernen, wenn die Hand zittrig war.
 
Kommentar
Zeit, mal wieder einen Monat zu testen. Weissabgleich über Hautton ist schon genial, das würde ich mir auch für Lightroom wünschen. Der Klarheit-Regler mit den verschiedenen Methoden ist feiner einzusetzen als bei Lightroom, gefällt mir auch. Schatten bei HDR entspricht ja wohl Tiefen bei Lightroom. da finde ich den Tiefen-Regler bei Lightroom deutlich besser, da er die Mitteltöne so gut wie unangetastet lässt, im Gegensatz zu Capture One Pro.
 
Kommentar
Bin ich eigentlich der einzige dem auffällt, daß die Upgrades immer teurer werden? Ich glaube beim letzen Mal waren das noch 80,-€, jetzt sind's schon 100,-€. 40% vom Neupreis (wenn man die 10% Rabatt mitnimmt), finde ich schon recht sportlich.

VG
 
Kommentar
Da ja Aperture nicht weiter entwickelt wird und Lightroom bald nur noch zu mieten ist habe ich mich für Capture One entschieden. Habe die Version 8 gekauft und zwei tage später gab es die 9er - blöd. Dummerweise musste ich auch noch das System aktualisieren und zwar clean aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe nun die neuner lauffähig und wollte alle meine Bilder in einen Katalog packen - ca 80000 Bilder. Bei ca 39500 kackte die Software ab und die 2,6 GB große Katalogdatei war unbrauchbar und nicht mehr zu öffnen. Ich habe es zwei mal versucht.

Hat einer von euch Erfahrungen wie viel Bilder die Software verkraftet? Sollte man mehrere Kataloge anlegen - bis maximal 10000 Bilder?

Nutzt ihr die Sitzungen? Wieviel Bilder gehen da?
 
Kommentar
Wie viele Bilder in einen Katalog passen, kann ich dir nicht sagen. Ich arbeite vorzugsweise mit Sitzungen, weil die entsprechende Datenbank im Unterverzeichnis gespeichert und der gesamte Ordner so bequem auf externe Platten verschoben und von dort bei Bedarf auch wieder geöffnet werden kann. Ich habe schon 2500 Fotos in einer Sitzung gehabt.

Hast du schon ein Ticket beim Service angelegt? Du kannst die Meldung auf Deutsch abgeben.
 
Kommentar
Ich arbeite bei Lightroom was die Farbsättigung angeht meist mit einer Kombination aus den Reglern Sättigung und Dynamik. Sättigung beeinflusst alle Farben gleichmässig, Dynamik wirkt sich mehr auf die weniger gesättigten Farben aus.

Gibts Dynamik (oder etwas vergleichbares) bei Capture One Pro nicht?
 
Kommentar
Hast du schon ein Ticket beim Service angelegt? Du kannst die Meldung auf Deutsch abgeben.

Ich habe die Fehlermeldung gemailt. Mal sehen was passiert.

ich werde jetzt alles in Sitzungen packen. Deine Bilder befinden sich auf einer externen Platte. Capture legt bei einer Sitzung ja seine 5 Ordner an worin alle Bearbeitungen abgespeichert werden. Legst du diese Ordner in den Ordnern mit den Bildern oder auf die interne Platte. Wenn man die trennt, dann müssten doch die Bilder auch sichtbar sein auch wenn die externe Platte nicht vorhanden ist?
 
Kommentar
Ich importiere zunächst alle Bilder unter C1P auf eine interne Platte und bearbeite sie. Anschließend verschiebe ich den gesamten Ordner auf ein externes Laufwerk. Da die Pfadangaben relative sind, kann ich die Sitzung notfalls von dort aus per Doppelklick auf die Sitzungsdatenbank starten.
 
Kommentar
Es gibt die Sättigung ebenso wie den Regler "Klarheit" für Mikrokontraste. Die Farbsteuerung kann noch genauer erfolgen: über die beiden Farbeditoren. Sieh dir mal die Tutorials auf PhaseOne.com an.

Edit: https://www.youtube.com/playlist?list=PLDMRz3ssFQH7Lf3-q6ov3fyOhfORj5dQ7

Habs gefunden: Sättigung bei C1P behandelt laut Phase One die Farben je nach Maß der Sättigung unterschiedlich, vergleichbar mit Dynamik bei LR.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Dynamik-Regler bei LR da stärker differenziert.
 
Kommentar
Darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, weil ich mit den Farben, die C1P standardmäßig produziert, sehr zufrieden bin. Eventuell siehst du dir mal das Tonwertwerkzeug an, das ja auch im Modus für die einzelnen Farben arbeiten kann, und das für ausgewählte Farbtöne. Wenn du mit deinen Einstellungen fertig bist, erstellst du ein Rezept (deutsch: einen Stil) und speicherst sie ab.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten