Capture One Pro 8.3.4 ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
https://www.phaseone.com/en/Downloads/Materials/Download-Capture-One-8.aspx

Highlights, Capture One 8.3.4

This is a service release providing bug fixes, and camera support

OS support
• Mac OS X 10.11

Camera support
• File support: Sony ILCE-*‐7RM2 (a7R II) uncompressed support

• File and tethering support: Sony ILCE-*‐7SM2 (a7S II) including uncompressed

• File support: Sony DSC-*‐RX1RM2 (prelim) including uncompressed support
• Panasonic GX8 (revised)
• EOS M3 (revised)
• Leica Q (revised)
• Pentax K3 II (revised)*

*Pixel shift mode not supported

Bug fixes
• (Win) Fixed: Sync issue with Capture Pilot Geo tags and XMP
• (Win) Fixed: Issue moving images with local adjustments
• (Mac) OpenCL crash with Nvidia cards on OSX 10.11
 
Anzeigen
Leider unterstützt Capture One nur seine eigenen Mittelformat Kameras (Phase One und Mamiya).
Leica, Pentax und Hasselblad werden im Mittelformat Bereich grundsätzlich NICHT unterstützt, warum auch immer.
Daher im Professionellen Bereich nicht nutzbar!
schade
 
Kommentar
Leider unterstützt Capture One nur seine eigenen Mittelformat Kameras (Phase One und Mamiya).
Leica, Pentax und Hasselblad werden im Mittelformat Bereich grundsätzlich NICHT unterstützt, warum auch immer.
Daher im Professionellen Bereich nicht nutzbar!
schade

An der PhaseOne's stelle würde ich diese Software meinen direkten Konkurrenten auch nicht zur Verfügung stellen.
PhaseOne will seine eigenen Mittelformat Kameras verkaufen, und hier ist die Software dann sogar kostenlos.
Die ganzen DSLR's die CaptureOne unterstützt, sind keine direkte Konkurrenz zu den von PhaseOne vertriebenen Mittelformat Kameras.
 
Kommentar
An der PhaseOne's stelle würde ich diese Software meinen direkten Konkurrenten auch nicht zur Verfügung stellen.
PhaseOne will seine eigenen Mittelformat Kameras verkaufen, und hier ist die Software dann sogar kostenlos.
Die ganzen DSLR's die CaptureOne unterstützt, sind keine direkte Konkurrenz zu den von PhaseOne vertriebenen Mittelformat Kameras.

Ich denke diese Vorgehensweise ist recht Kurzsichtig und kostet sicherlich einige Kunden.
Ob die von Phase One angebotene Hardware so schlecht ist das diese Vorgehensweise notwendig ist, kann ich allerdings nicht sagen!
 
Kommentar
Ich denke diese Vorgehensweise ist recht Kurzsichtig und kostet sicherlich einige Kunden.

Bei den Kosten für eine Mittelformat Kamera (Phase One und Mamiya) fällt der eine oder andere Kunde, der nur die Software von PhaseOne verwendet, wohl nicht ins gewicht.
Warum sollte PhaseOne die Kameras der Mitbewerber durch Ihre Software aufwerten?
Haben Leica, Pentax und Hasselblad nichts ordentliches zur RAW-Konvertierung im Programm?
 
Kommentar
Bei den Kosten für eine Mittelformat Kamera (Phase One und Mamiya) fällt der eine oder andere Kunde, der nur die Software von PhaseOne verwendet, wohl nicht ins gewicht.
Warum sollte PhaseOne die Kameras der Mitbewerber durch Ihre Software aufwerten?
Haben Leica, Pentax und Hasselblad nichts ordentliches zur RAW-Konvertierung im Programm?

Nach dieser Lesart dürfte es auch kein MS Word und Excel für OSX geben.
Apple ist der größte Mitbewerber von MS.
 
Kommentar
Was ist Massenware? Was ist eine Quasi-Monopolstellung? Oder anders gefragt: Du kaufst dir also allen Ernstes eine Hasselblad und verlangst, daß die Software des Konkurrenten damit funktioniert? Warum dann nicht einen Ferrari-Motor in einem Porsche verlangen?
 
Kommentar
.... Haben Leica, Pentax und Hasselblad nichts ordentliches zur RAW-Konvertierung im Programm?
Manche Kamerahersteller machen sich in der Tat von fremden Softwarehäusern abhängig. Deren Eigentümerstruktur und damit Interessenlage ist jedoch nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Und wie das mit den Sensoren so weitergeht, bleibt nach den jüngsten Meldungen ja auch noch abzuwarten.
 
Kommentar
Keiner verlangt was!
Natürlich ist die Hasselblad, Nikon, Canon.... Software nur für diese Kameras gemacht, ich denke da wird sich keiner beschweren.
Aber PhaseOne ist nich nur für Phase One und Mamiya Kameras da, das Programm hat den Anspruch wie auch Photoshop für viele Kamera RAW Bilder da zu sein.
Nur leider nicht für seine Mitbewerber.
Das neue PhaseOne System finde ich sehr gut, besonders die Möglichkeit mit einem Lichtschachtsucher zu arbeiten währe sehr schön.
https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/XF-Camera-System.aspx
Leider liegt der Preis dafür sehr weit außerthalb meiner Möglichkeiten :-(


Es gibt übrigens einige wenige Kamerahersteller (z.B.Pentax) die neben dem eigenen RAW Format auch das Adobe RAW Format ausgeben können (Umschaltbar)!
 
Kommentar
Ob die von Phase One angebotene Hardware so schlecht ist das diese Vorgehensweise notwendig ist, kann ich allerdings nicht sagen!
Wenn man das ganze umdreht stimmt es eher:
Die Phase One Software ist so gut dass sie durchaus für einige mit Kaufentscheidend ist. Und weshalb sollte Phase One ihre Software für die Direkte Konkurrenz öffnen, und dadurch weniger MF Systeme verkaufen? Kommt die Software von Hasselblad mit Phase One Daten klar?

Nikon hat schließlich Capture NX auch nicht für andere Kameras geöffnet und damit die eigenen DSLRs beworben, dadurch dass es die Software nun nicht mehr gibt ist für mich das DSLR System wieder beliebig geworden. Alleine wegen dieser Software wäre ich Nikon ewig treu geblieben.

Ist natürlich blöd wenn man eine Leica S oder Hasselblad will aber mit bisher mit Capture One gearbeitet hat...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten