Capture One: Pinselgröße mit Tatstatur verändern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo an alle C1-Freaks,
ich habe mir heute eine Proberversion von C1 heruntergeladen und würde gerne die Pinselgröße mit Tastaturbefehlen verändern, damit ich diese Tastaturbefehle in mein Wacom-Tablet einarbeiten kann, um mit dem Touch-Ring des Wacom-Tablets, die Pinselgröße verändern zu können.

Hierfür ist es aber, wie gesagt, erforderlich, die Tastaturbefehle zu kennen.
In der C1-hilfe steht, dass man mit dem Tatstaturbefehl
[ (alt gr 8)
den Pinsel vergrößern und mit dem Tastaturbefehl
] (alt gr 9)
diesen verkleinern könne.
Das funktioniert bei mir aber leider nicht.
Ich habe nun schon sehr lange gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Ach ja: ich arbeite mit Windows 7, also nicht mit einem MAC.

1.) Weiß jemand eine Lösung?
2.) Liegt es vielleicht daran, dass ich eine 30-Tage-Lizenz habe (eigentlich sollte diese aber alle Funktionen umfassen)?

Gruß Axel
 
Anzeigen
Die Tastenkombination die Du angibst funktioniert bei mir auch nicht.

Normalerweise drückst Du ja die rechte Maustaste, um in das Menu für die Pinselgröße zu kommen. Wenn Du also einen rechten Mausklick mit Deinem Stift ausführst, kannst Du über das Drehrad am Tablet auch direkt die Größe des Pinsels verändern (ist standartmäßig am Intuos Pro Tablet so eingestellt). Ich finde das aber nicht besonders praktisch weil die Werte so fein verändert werden, dass Du Dir einen Wolf drehst um größere Veränderungen hinzubekommen (gut nur für minimale Größenänderungen). Ich finde es erheblich praktischer mit dem Stift direkt auf den Regler zu gehen und ihn auf die gewünschte Größe zu ziehen.

VG

PS:
Hier gab es mal einen Artikel zum Wacom Tablet mit PhaseOne:

https://blog.phaseone.com/using-wacom-tablet-capture-one-pro/
 
Kommentar
Die Tastenkombination die Du angibst funktioniert bei mir auch nicht.

Normalerweise drückst Du ja die rechte Maustaste, um in das Menu für die Pinselgröße zu kommen. Wenn Du also einen rechten Mausklick mit Deinem Stift ausführst, kannst Du über das Drehrad am Tablet auch direkt die Größe des Pinsels verändern (ist standartmäßig am Intuos Pro Tablet so eingestellt). Ich finde das aber nicht besonders praktisch weil die Werte so fein verändert werden, dass Du Dir einen Wolf drehst um größere Veränderungen hinzubekommen (gut nur für minimale Größenänderungen). Ich finde es erheblich praktischer mit dem Stift direkt auf den Regler zu gehen und ihn auf die gewünschte Größe zu ziehen.

VG

PS:
Hier gab es mal einen Artikel zum Wacom Tablet mit PhaseOne:

https://blog.phaseone.com/using-wacom-tablet-capture-one-pro/

Vielen Dank, Gugu (?), das bringt mich zwar nicht ans Ziel, aber wenigstens ein bisschen weiter, denn an den rechten Mausklick am Stift hatte ich gar nicht mehr gedacht...

Den Artikel habe ich auch schon gegoogelt, bringt aber leider keine Lösung für mein Problem.

Gruß Axel
 
Kommentar
...das bringt mich zwar nicht ans Ziel, aber wenigstens ein bisschen weiter, denn an den rechten Mausklick am Stift hatte ich gar nicht mehr gedacht...

Ist es nicht das was Du wolltest, mit dem Drehrad am Tablet die Pinselgröße verändern?

Sehr nützlich ist übrigens die Shift-Taste (Umschalttaste) beim Pinsel. Wenn Du sie zwischen einem ersten Punkt und dem zweitem gedrückt hälst wird eine gerade Verbindung (Linie) zwischen zwei Punkten gezogen. Freihand ist das deutlich schwerer.


VG
 
Kommentar
Sonnst mach' Dir doch Deine eigene Tastenkombination um die Pinselgröße zu ändern, falls es das ist was Du wolltest. Das geht unter: Bearbeiten -> Tastenkombinationen -> Sonstige -> Mauszeiger vergrößern bzw. verkleinern. Dafür musst Du ein eigenes Set an Tatenkombinationen anlegen. Dann kannst Du auch mit einer beliebigen Taste, oderTastenkombi, den Pinsel vergrößern bzw. verkleinern.

VG
 
Kommentar
Sonnst mach' Dir doch Deine eigene Tastenkombination um die Pinselgröße zu ändern, falls es das ist was Du wolltest. Das geht unter: Bearbeiten -> Tastenkombinationen -> Sonstige -> Mauszeiger vergrößern bzw. verkleinern. Dafür musst Du ein eigenes Set an Tatenkombinationen anlegen. Dann kannst Du auch mit einer beliebigen Taste, oderTastenkombi, den Pinsel vergrößern bzw. verkleinern.

VG

Das war die Lösung!!
Ich habe immer unter
Tastenkombinationen -> Sonstige ->
nach "Pinsel vergrößern" und "Pinsel verkleinern" gesucht.
Auf "Mauszeiger vergrößern bzw. verkleinern" wäre ich nie gekommen.
Danke Dir nochmal, auch für Deine Beharrlichkeit!!
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten