Capture One 4 von Phase One

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut. Eigentlich sollte die Software im Frühjahr 2007 kommen. Haben die Jungs solange gebraucht, um die Features in Aperture und Lightroom zu studieren?

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf meine Lieblingssoftware im neuen Gewand. Muss nur zuerst meinen Mac updaten - der läuft noch unter OSX 10.3.9.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
@ Denis und Uwe,
habt ihr schon damit rumgespielt?

ich hab schon rumgebastelt und finde die ONE4 recht nett!
allerdings suche ich noch nach meinem gewohnten abspeicherablauf.

scheint nur noch in capture selbst zu speichern, oder habe ich da etwas wesentliches übersehen?

gruesse
ralf
 
Kommentar
@ alle:

an alle jene, die einen etwas schnelleren workflow schätzen als ihn CNX bisher bieten kann:

phaseONE capture4 kann die NEF-daten aller NIKON-kameras lesen.

auch D300 und D3
.

ich denke, dass dies der erwähnung wert ist.

gruesse
ralf

SORRY fürs optische gebrülle - ich freu mich einfach so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@ alle:

an alle jene, die einen etwas schnelleren workflow schätzen als ihn CNX bisher bieten kann:

phaseONE capture4 kann die NEF-daten aller NIKON-kameras lesen.

auch D300 und D3.

ich denke, dass dies der erwähnung wert ist.

gruesse
ralf

SORRY fürs optische gebrülle - ich freu mich einfach so!

Ja, und Capture4 kann bestimmt so gut die Voreinstellungen der Kamera in das Vorschaubild einrechnen.

Sorry, aber hier werden mal wieder wie so oft Äppel mit Birnen verglichen.

Robby
 
Kommentar
Ja, und Capture4 kann bestimmt so gut die Voreinstellungen der Kamera in das Vorschaubild einrechnen.

Wer will das schon, dann würde ich ja JPGs schiessen ;-)
CNX NEIN DANKE! Was bringt mir das die Kamerasettings einzubeziehen wenn ich damit immer noch länger brauche als mit anderen Programmen um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen?

Aber C1 haut mich auch nicht vom Hocker.

cheers
afx
 
Kommentar
Ja, und Capture4 kann bestimmt so gut die Voreinstellungen der Kamera in das Vorschaubild einrechnen.

Sorry, aber hier werden mal wieder wie so oft Äppel mit Birnen verglichen.

Robby

den vergleich kann ich nicht anstellen.

bei mir liegt zwar die CNX auch auf dem rechner als gekaufte version.
allerdings liegt sie da nur.
benutzen werde ich sie vielleicht mal, wenn ein rechnerupdate mit mehr performance unumgänglich ist.

meine bisherigen tests haben mich aufgrund der "extraterristrischen geschwindigkeit" nahezu an den rand des wahnsinns getrieben.

nikon scheint bei der entwicklung der weichware - anders als bei der hartware - tatsächlich nur in quantensprünglein voranzukommen.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Mich hat Capture One in der Version 4 enttäuscht, denn es reicht nicht die Oberfläche von 3.7 dunkel einzufärben und etwas umzubauen. Es fehlt immer noch eine durchgängige Tastaturbedienung, der Zoom ist immer noch genau so schlecht umgesetzt wie in allen Vorgängerversionen und auch in Sachen Vorschaugeschwingigkeit und Bildverwaltung hat sich nichts getan. Dafür gehört die Konverter Qualität immer noch zu den besten am Markt und übertrifft in der Bildqualität auch die Konverter der Kamerahersteler. Aber das war auch schon bei den Vorgängern so. Ein guter Konverter mit sehr hakeliger Bedienung... Nikon Capture User werden sich daher heimisch fühlen ;)
 
Kommentar
Ich probiere es gerade aus. Die Bedienung scheint etwas übersichtlicher geworden zu sein, außerdem sind interessante neue Funktionen hinzugekommen. So kann CaptureOne nun den Output nicht nur als TIFF oder JPEG speichern, sondern auch als DNG. Außerdem gibt es jetzt "HDR-Funktionen", mit denen sich Lichter und Schatten gezielt korrigieren lassen. Das richtige Kameraprofil wird automatisch eingestellt und muss nicht mehr manuell zugeordnet weren. Man kann Alben anlegen und erhält so eine zusätzliche Ablagestruktur parallel zum Dateisystem. Ansonsten ist die Systematik im Vergleich zur Version 3.7 ziemlich gleich geblieben. Echte Bildbearbeitung im Sinne von Perspektivkorrektur, Ausflecken oder partieller Bearbeitung ist weiterhin nicht möglich. Das neue Layout ruft nach einem großen Bildschirm. Der Urknall ist die neue Version also nicht. Wer es bisher erfolgreich eingesetzt hat, muss sicher nicht sofort zur neuen Version greifen, sondern kann ruhig abwarten, bis es das Programm auch auf Deutsch gibt.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten