Frage Capture One 4.8 macht Bilder so flau. Geht es anders?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pu der Baer

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich setze diverse Bildbearbeitungssoftwares ein, weil je nach Work-Flow mal hier mal da die erforderliche Korrektur bequemer ist - oder die Software schlicht schneller zum Ergebnis kommt.

So verwende ich zwar gerne Nikon Capture NX, auch wegen der U-Point-Technik, aber hier fehlt mir eine praktische Möglichkeit der Bildauswahl und vor allem ist NX auf meinem alten Rechner sehr langsam.

Von der Bedienung her für den Alltag finde ich das Programm Capture One ganz praktisch. Leider komme ich hier selbst nach geringfügigsten Bildveränderungen (Helligkeit/Kontrast) zu fürchterlich flauen, matschigen Bildern. Es wirkt auch alles nach der Verarbeitung wesentlich körniger.

Deshalb habe ich hier letztens zu Photoshop Elements gegriffen, wo die Bildergebnisse deutlich besser waren.

Aktuell gibt es ein Update von Capture One, allerdings scheue ich mich davor, hier weiter zu investieren.

Wie sieht es hier im Nikon-Forum aus? Hat jemand bessere oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Trick, evt. eine falsche Einstellung, die die Bilder bei mir so flau (und ich meine sogar weniger detaillreich macht?)

Für Tips und Hinweise dankt
Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand.
 
Anzeigen
Von der Bedienung her für den Alltag finde ich das Programm Capture One ganz praktisch. Leider komme ich hier selbst nach geringfügigsten Bildveränderungen (Helligkeit/Kontrast) zu fürchterlich flauen, matschigen Bildern. Es wirkt auch alles nach der Verarbeitung wesentlich körniger.
Was heisst „geringfügig“, was „fürchterlich flau, matschig“?
Ich kann Deine Frage erst mal nicht nachvollziehen.
Sinnvoll wären sicherlich, wenn Du Bilder zum Thema einstellen würdest, um Deine Fragen dann zu konkretisieren?

Aktuell gibt es ein Update von Capture One, allerdings scheue ich mich davor, hier weiter zu investieren.

Seit wann muß man für CaptureOne-Updates - außer etwas Zeit - investieren?
CO ist aktuell bei 5.0.noch was. Registrierte User werden per Mail von PhaseOne über kostenlose Updates informiert.

Hat jemand bessere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kenne auf diesem Gebiet wenig ähnlich professionelle Programme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten