Capture One 20 erkennt Speicherkarte der Z6II nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

seit ca. 2 Wochen besitze ich eine Nikon Z6II. Das Importieren und Bearbeiten der Bilder, 99% NEF'S verlief bisher völlig problemlos. Heute habe ich zum ersten Mal mein altes MF 2.8/105 Micro mittels FTZ II Adapter ausprobiert.
Am Kameramonitor sah alles super aus. Doch dann die Überraschung. Capture One in der Version 20 erkennt plötzlich keine Daten auf der SD Karte der Kamera mehr. Die Bilder sind auf der Karte, das zeigt mir mein Mac an, aber ich kann sie im Import Menü des RAW Konzertes nicht sehen, er meldet mir das keine Dateien vorhanden sind.
Daraufhin habe ich meine D4 ausprobiert....alles einwandfrei. Dann meine Fuji X100V....auch alles ok. Nur die Daten der Nikon Z6II nimmt das Programm nicht mehr. Selbst wenn ich die Bilder auf dem PC in einen Ordner packe und diesen dann mit Capture One zu öffnen versuche, haut das nicht hin.
In meiner Verzweiflung habe ich alle Einstellungen der Z6II zurückgesetzt weil ich dachte ich hätte vielleicht irgendetwas so verstellt, dass das der Grund sein könnte....auch das hilft nicht.
Hat irgend jemand von euch eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte? Wie gesagt.....es hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.

Ich habe ab Mittwoch eine Drei Städte Tour vor mir.....Aachen, Maastricht und Brüssel.....ohne funktionierendes Bildbearbeitungsprogramme der Super- Gau.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Aktuell bieten diverse Händler in Kombination mit dem Kauf einer Nikon Z, Capture One Pro 23 billiger an. Das Angebot ist bei einem Händler 10€ günstiger als mein Upgrade (von 22 auf 23). Sollte Nikon im Frühjahr z.B. eine Z6III auf den Markt bringen, werde ich prüfen, mit welchem Angebot ich am besten fahre.
 
1 Kommentar
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
Ich hab die Cam ja jetzt schon. Deshalb bin ich Heute auf Version 23 gewechselt. Leider nicht ganz ohne Probleme.....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten