capture nx2 und photoshop cs3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gero2008

NF Mitglied
Registriert
ich benutze beide oben genannten EBV und habe festgestellt, wenn ich das selbe foto in beiden EBV öffne, die Abbildung in capture nx2 sehr viel mehr an details und räumlichkeit zeigt wie in photoshop cs3. Die fotos wirken dort sehr viel flacher mit weniger Feinzeichnung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich fotografiere im RAW und benutze in beiden EBV den Nikon Adobe Farbraum 3000.

gruß
gero
gero2008 ist gerade online Mit Zitat antworten
 
Anzeigen
ich benutze beide oben genannten EBV und habe festgestellt, wenn ich das selbe foto in beiden EBV öffne, die Abbildung in capture nx2 sehr viel mehr an details und räumlichkeit zeigt wie in photoshop cs3. Die fotos wirken dort sehr viel flacher mit weniger Feinzeichnung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich fotografiere im RAW und benutze in beiden EBV den Nikon Adobe Farbraum 3000.

gruß
gero
gero2008 ist gerade online Mit Zitat antworten

beide beim Öffnen des RAW Fildes, oder in CS3 auch des in CNX konvertierten Bildes?

vg, stefan
 
Kommentar
Photoshop übernimmt bei RAW die Kamerainternen Einstellungen nicht. Somit wird das Bild so angezeigt als wäre alle Werte in der Kamera auf "0"
 
Kommentar
...Du musst DAS so machen:
NEF-Foto in Capture NX öffnen und dann im Datei-Menü mit "Öffnen mit..." an Photoshop CS senden.
Du hast dann in Photoshop ein 16Bit Tiff-Bild geöffnet, das absolut identisch wie das geöffnete NEF-Foto in Capture NX aussieht (und auch ist !) :up:
 
Kommentar
Ui, das ist ja ein interessanter Tip, muß ich nachher mal ausprobieren. Ich habe bisher immer in TIFF gespeichert und dann in CS wieder geöffnet
 
Kommentar
Was habt ihr denn für Rechner, dass ihr mit beiden Programmen auf einmal arbeiten könnt? Meiner geht schon bei Capture NX so in die Knie, dass ich nicht mal dran denken brauche, ein anderes Programm zu öffnen.
Gruß
sf
 
Kommentar
Was habt ihr denn für Rechner, dass ihr mit beiden Programmen auf einmal arbeiten könnt?

...bei mir funktioniert es anstandslos mit 2,8 GHz und 2 GB Ram :)

Man sollte natürlich in CaptureNX nur möglichst wenig NEF-Dateien geöffnet haben (in CaptureNX verbraucht jede geöffnete Datei enorm viel Arbeitsspeicher).
 
Kommentar
Es lohnt sich doch immer wieder,im Forum zu stöbern.Toller Hinweis zur Arbeitserleichterung.
 
Kommentar
Allerdings finde ich immer wieder durch exzessives Nutzen dieser Funktion rudimentäre TIFF-Dateien in meinen Bilderordnern. Ab und an sollte man die mal suchen und löschen.
 
Kommentar
...Du musst DAS so machen:
NEF-Foto in Capture NX öffnen und dann im Datei-Menü mit "Öffnen mit..." an Photoshop CS senden.
Du hast dann in Photoshop ein 16Bit Tiff-Bild geöffnet, das absolut identisch wie das geöffnete NEF-Foto in Capture NX aussieht (und auch ist !) :up:

Vielen Dank für den Tipp hat super funktioniert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten