Capture NX2 oder Lightroom bzw. PSE7 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arogno

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

stehe vor der Enscheidung mir eine neue Software zu kaufen , bin vor kurzen erst zur digitalen fotografie vom gestiegen ,D80 bearbeite meine bilder mit zur zeit noch Picasa , möchte demnächst meine bilder in RAW machen , wer kann mir einige nützliche Tipps geben .

vielen dank im voraus...

wolfgang
 
Anzeigen
Wenn's Dir im wesentlichen nur um die RAW-Bearbeitung geht, ist das Beste, was Du bekommen kannst Capture NX 2. Der einzige RAW-Konverter, der alle Deine Kameraeinstellungen übernimmt. Willst Du jedoch einen guten Kompromiß zwischen einer super Bilddatenbank und einem tauglichen RAW-Bearbeitungsprogramm ist LR 2 die erste Wahl. PSE ist nur gut zu gebrauchen, wenn Du Bilder verfremden möchtest.
 
Kommentar
mein Vorschlag:

mach ein Backup von Deiner Systempartition und besorge Dir Demo Versionen Deiner Favoriten. So kannst Du Dir am Besten ein Bild machen und feststellen was Dir am besten zusagt. Die reine Bildqualität ist m. M. nach nicht das allein entscheidende Kriterium.
Ich habe folgende Demos ausprobiert:

Lightroom 2 - machte einen guten Eindruck, sehr komplex, mit etwa 300,- € mir aber zu teuer.

Capture One- Killerkriterium für mich war die ausschliessliche Bearbeitung von RAW Dateien, ab und an werde ich auch jpegs im gleichen Programm bearbeiten.

Silkypix - Killerkriterium hier für mich die fehlende Protokollfunktion, mit der ich einen Überblick behalte welche Änderungen gemacht wurden.

Bibble 4 - sehr schnell aber auch für einen Einsteiger unübersichtlich

PSE6/7 - für die reine RAW Konvertierung bekomme ich ein Bildbearbeitungsprogramm dazu welches ich nicht benötige, da ich Paint Shop Pro XI nutze.

Nach dieser Testphase habe ich beschlossen bis auf Weiteres bei Rawtherapee zu beiben - klein, schlank, intuitiver Bedienung, guten Ergebnissen, deutschen Handbuch, Installation auf Stick möglich und Freeware.

Freundliche Grüsse aus Hannover
 
Kommentar
Hallo.

Als Nikonianer ist CNX2 eigentlich Pflicht, weil es die NEF's der Hausmarke
einfach perfekt ausliest.

Bedenke: Alle anderen Programme sind von Informationen und Source-Codes von Nikon abhängig, um die NEF's lesen zu können... und kein Hersteller
gibt seine Informationen 100%ig frei...

Allerdings sollte man sich GENAU überlegen, ob es 200 Euronen wert ist, weil man mal RAW schießen will.... :putzen:

BRAUCHST du es wirklich...??

Da würde ich die Kohle lieber in 'n Objektiv investieren...

Grüße

Marc
 
Kommentar
Ich benutze beide Programme. Lightroom zum Archivieren und Capture als RAW-Konverter.

Lightroom ist toll, weil man damit automatisch Bildbanken herstellen kann. Bei mir sind die Bilder mit Stichworten nach Tag und Jahr sortiert. Als praktisch empfinde ich es, dass man so auch JPGs oder Bilder von Freunden mit "Fremd-Kameras" mitarchivieren kann.

Der Lightroom-RAW-Konverter ist nur bedingt zu gebrauchen, er kennt die Nikon Einstellungen nicht, aber darum gibt es ja Capture, das 100%-ig aud die Nikon RAWs abgestimmt ist. An sich empfinde ich es schon als Frechheit, dass man Capture nicht standardmässig bei allen Kameras in der Vollversion mitbekommt. Denn nur so kann man die Kamera ausreizen. Man muss ja nicht auch den Serienbildmodus erst durch ein "zusätzliches Sümmchen" freischalten.
 
Kommentar
CNX2 liest perfekt die NEF Daten aus und ist ideal für die RAW Bearbeitung.
Lightroom ist die perfekte Verwaltung.
Habe damals zuerst die Demos getestet und anschließend auch beide gekauft.
Zusammen für mich das ideale Traumpaar.
Der Preis ist schon heftig, ob gerechtfertig oder nicht lass ich mal offen. :D
 
Kommentar
Ich glaube, LR und CNX 2 zusammen macht Freude, aber keinen rechten Sinn. Anders wäre es, wenn man auch RAW-Formate anderer Kameras bearbeiten will, das kann Capture ja nicht!!! Ansonsten, denke ich, ist entscheident, ob man Wert auf die Katalogfunktion von LR legt oder ob einem der Zugriff auf Windows-Ordner auch genügt. Wenn man überwiegend nur bearbeitet und ausdruckt, würde ich sagen ja, wenn man die Bilder am Bildschirm als Show oder mittels Beamer ansehen will, kann LR oder auch PSE einfach mehr. (überblenden mit Musik usw.)

Ich persönlich habe mich für CNX 2 entschieden und zusätzlich PSE und fahre ganz gut. CNX 2 ist als vollversion schon ab etwa 150 € zu haben und bei den ADOBE Programmen kann man bei Vorliegen der Voraussetzungen eine verbilligte Version für Schüler, Studenten und Lehrkräfte bekommen, ich glaube LR kostet dann so um die 180 €.

Viele Grüße
 
Kommentar
Da ich die SW Frage für mich auch noch nicht gelöst habe schaue ich auch auf das CNX 1(gibt es schon sehr günstig), reicht das oder sollte man unbedingt die 2er Version kaufen?

Gruß
Holger
 
Kommentar
Da ich die SW Frage für mich auch noch nicht gelöst habe schaue ich auch auf das CNX 1(gibt es schon sehr günstig), reicht das oder sollte man unbedingt die 2er Version kaufen?

Ich habe mir letzte Woche CNX2 bestellt wegen der sehr guten RAW-Be-
arbeitungsmöglichkeiten.

CNX2 hat im Gegensatz zur ersten Version jetzt einen Reperaturpinsel und
neben den Farbkontrollpunkten jetzt auch Auswahlkontrollpunkte.

Der Preis von ca 150,-€ ist mMn OK.
 
Kommentar
Wenn Dir bisher Picasa reicht und es nur um die Bearbeitung von RAW geht, dann geht das mit Picasa auch. Mußt es nur irgendwo in den Einstellungen aktivieren.
Kannst auch mit ViewNX arbeiten. Das kannst bei Nikon kostenlos downloaden.
Ich grüble auch schon eine Weile rum welche SW ich kaufen soll. Keine kann alles was ich will - außer Photoshop. Der ist mir aber viel zu teuer und ich bin nicht bereit bei NX2 und LR 200-300 Euronen für eine halbe Lösung zu investieren und PS ist zwar super aber für mich ist Fotografie derzeit nur da um mein Haupthobby im Bild fest zu halten. Zwei Haupthobbys sind zu teuer ;(
 
Kommentar
...... vielen dank für eure hilfe , werde wohl mal CNX2 testen wobei ich schon zu CNX2 tendiere .

lg wolfgang :)
 
Kommentar
Teste C NX2 ruhig.

Ich habe damals bei der Aktion C NX kostenlos zur frühzeitig gekauften D300 bekommen. Ich mag den Workflow überhaupt nicht. Das geht um einige wenige Fotos zu optimieren.

Mit Adobe Photoshop Lightroom bekommst Du eine mächtige all-in-one-Lösung.

Organisieren-Optimieren-Exportieren als Einzelfotos, Website, Diashow und für den Druck.

Damit hast Du Dein gesamtes Bildarchiv unter Kontrolle.
 
Kommentar
Ich bin gerade dabei NX2 mit der Testversion auszuprobieren. Lightroom kenne ich noch nicht.
Mir würde es um zwei Dinge für meine D300 gehen.

1.) Fotos für's Web einfach komprimieren.

2.) Optimal meine Metadaten auslesen.

Kann mir jemand sagen wie ich bei NX2 Fotos konvertieren/komprimieren kann? Ich finde es weder im Hilfe Index noch im Programm.

Ich vermute Lightroom kann meine Metadaten nicht so genau auslesen wie NX2.
Danke
griwo
 
Kommentar
ich habe mir auch beide Programme geholt, da die Schwerpunkte zu unterschiedlich sind:
CNX - wenn ich die Nikon-Details brauche
LR2 - zur allgemeinen Bildverwaltung und zur "einfachen" Bildoptimierung
 
Kommentar
CNX - wenn ich die Nikon-Details brauche

Ich habe mit einigen Fotos die Metadaten mit dem kostenlosen Programm ViewNX und der Testversion von CNX verglichen, ich konnte keinen Unterschied finden. Einen Unterschied im Histogramm bei beiden Programmen muß ich erst herausfinden. Bei den Metadaten gibt es in PE6 nur wenige Informationen.
Ich finde bei CNX2 keine Möglichkeit zum Komprimieren/Konvertieren, also hat sich das Programm für mich vorerst erledigt. Erst wenn ich anfange in RAW zu fotografieren wird es wieder interessant. Nächste Woche findet in Wien die www.photoadventuere.at statt, mal sehen welche Informationen mir Nikon geben kann.

Gruss
griwo
 
Kommentar
Ich finde bei CNX2 keine Möglichkeit zum Komprimieren/Konvertieren, also hat sich das Programm für mich vorerst erledigt. Erst wenn ich anfange in RAW zu fotografieren wird es wieder interessant. Nächste Woche findet in Wien die www.photoadventuere.at statt, mal sehen welche Informationen mir Nikon geben kann.

Komprimieren/Konvertieren geht natürlich in CNX. Sitze leider grad am Laptop wo es nicht drauf ist, aber im Menü gibt es einen Punkt der glaube ich "Bildergröße" heißt damit kannst Du schonmal die Auflösung einstellen und beim Punkt "speichern unter" wählst Du das Format JPG, dann kommt die Frage zum Grad der Komprimierung in %. Das geht auch per Stapelverarbeitung.

Ich benutze beide Programme. Lightroom zum Archivieren und Capture als RAW-Konverter.
Der Lightroom-RAW-Konverter ist nur bedingt zu gebrauchen, er kennt die Nikon Einstellungen nicht, aber darum gibt es ja Capture, das 100%-ig aud die Nikon RAWs abgestimmt ist.

Ich kenne auch beide Programme, aber das LR "nur bedingt zu gebrauchen ist" würde ich nicht sagen. Man muss leider mehr korrigieren, weil LR die Kameraeinstellung durcheinander haut, aber die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig und gut. Das Programm ist schon durchdacht.
Allerdings arbeite ich auch mit CNX2 weil ich versuche ordentlich zu fotografieren um dann wenig Zeit mit bearbeiten zu verschwenden. Da ist CNX2 die erste Wahl. Von der Ergonomie reicht es aber an LR nicht ran.

Gruß Tinto
 
Kommentar
2 Lösungen, die bisher hier nicht genannt worden:

1. Capture NX2 + Photoshop Elements 6 bzw 7
-> Bei PE6/7 ist doch auch eine Bridge Version dabei, damit lassen sich wunderbar Metadaten etc. verwalten.

2. VHS - Kurs Photoshop besuchen und dann die Schüler/Studentenversion von Photoshop kaufen. So bekommt man ein Top - Programm zum günstigen Preis. Dort ist wiederum auch Bridge dabei.

Grüsse
Reinhard
 
Kommentar
Hallo griwo,

wenn du in CNX die Größe bzw. Auflösung eines Bildes verändern möchtest,
dann empfehle ich dir, den Menüpunkt "Bearbeiten | Größe/Auflösung" mal anzusehen.
Alternative: "Bearbeiten | Bild anpassen".

Wenn du in CNX ein Bild konvertieren möchtest,
dann probier mal in "Datei | speichern unter" einen der folgenden Dateitypen: NEF, JPEG, TIFF - mehr gibt's in CNX derzeit nicht.

Walter
 
Kommentar
...mehr gibt es nicht..

Hallo scw2wi!
Ja danke, funktioniert mit "Speichern unter". Ist mir dann aber immer noch zu groß, bei "Höchste Komprimierung" Stufe 1 habe ich bei einer 4,5 MB Datei immer noch 250 KB. Also weiter mit PE6 komprimieren, da ist das Handling auch um ein Vielfaches besser.

Ich habe soeben meine ersten RAW-Aufnahmen gemacht, mal sehen wie ich mit CNX2 damit zurechtkomme, das ist komplettes Neuland für mich.

Vielen Dank nochmal

Gruss

griwo
 
Kommentar
ich würde auch mal "dxo" testen, erst recht wenn du zoomobjektive benützt.
kostet ja nichts.

gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten