Capture NX2 oder Lightroom bzw. PSE7 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arogno

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

stehe vor der Enscheidung mir eine neue Software zu kaufen , bin vor kurzen erst zur digitalen fotografie vom gestiegen ,D80 bearbeite meine bilder mit zur zeit noch Picasa , möchte demnächst meine bilder in RAW machen , wer kann mir einige nützliche Tipps geben .

vielen dank im voraus...

wolfgang
 
Anzeigen
Wenn's Dir im wesentlichen nur um die RAW-Bearbeitung geht, ist das Beste, was Du bekommen kannst Capture NX 2. Der einzige RAW-Konverter, der alle Deine Kameraeinstellungen übernimmt. Willst Du jedoch einen guten Kompromiß zwischen einer super Bilddatenbank und einem tauglichen RAW-Bearbeitungsprogramm ist LR 2 die erste Wahl. PSE ist nur gut zu gebrauchen, wenn Du Bilder verfremden möchtest.
 
Kommentar
mein Vorschlag:

mach ein Backup von Deiner Systempartition und besorge Dir Demo Versionen Deiner Favoriten. So kannst Du Dir am Besten ein Bild machen und feststellen was Dir am besten zusagt. Die reine Bildqualität ist m. M. nach nicht das allein entscheidende Kriterium.
Ich habe folgende Demos ausprobiert:

Lightroom 2 - machte einen guten Eindruck, sehr komplex, mit etwa 300,- € mir aber zu teuer.

Capture One- Killerkriterium für mich war die ausschliessliche Bearbeitung von RAW Dateien, ab und an werde ich auch jpegs im gleichen Programm bearbeiten.

Silkypix - Killerkriterium hier für mich die fehlende Protokollfunktion, mit der ich einen Überblick behalte welche Änderungen gemacht wurden.

Bibble 4 - sehr schnell aber auch für einen Einsteiger unübersichtlich

PSE6/7 - für die reine RAW Konvertierung bekomme ich ein Bildbearbeitungsprogramm dazu welches ich nicht benötige, da ich Paint Shop Pro XI nutze.