Capture NX2 oder doch PS via .tiff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo forengemeinde,
nachdem ich eure hilfe schon mehrmals dankend in anspruch genommen habe, ist es mal wieder soweit...
mein problem: fotografiere mit der d90 und möchte mich an die RAW-entwicklung wagen. habe nun diverse raws und deren entwicklung in capture nx2 und ps cs4 plus camera raw 5.5 verglichen. ich weiß, dass camera raw die nikoneigenen daten nicht exakt auslesen kann, aber die entstehenden cas sind doch recht heftig und kaum mit dem korrekturregler zu beheben. oder gibts es d90-spezifische presets zum download?
capture nx2 beseitigt die cas wie erwünscht. ich würde ja damit arbeiten, aber das ist soooo langsam (2,6ghz, 1gb ram), da vergehts mir. viell. eine dumme frage, aber: ist es möglich, einfach alle nefs in cnx als 16 bit-tiffs zu exportieren und in camera raw als "RAW" zu behandeln oder geht mir dabei zu viel an informationen verloren? das würde mir den langwierigen weg über cnx ersparen.
schärft ihr in cnx (ggf. mit verlaufs- und pinxelfunktion) oder selektiv in ps?

vielen dank!
 
Anzeigen
Ich würde erstmal im Keller schauen ob da noch Pfandflaschen rumliegen. Wenn ja bring die erstmal weg und kaufe mit dem Erlös RAM. Mit 2GB laufen sowohl PS als auch CNX2 deutlich flotter;)
 
Kommentar
Wenn ich jetzt eben keinen Denkfehler habe, sollte bei der Konvertierung von 12bit-RAW nach 16bit-Tiff nichts mehr verloren gehen, der Weg wäre also gangbar.

Wobei ich allgemein bedenken würde, dass für die Bearbeitung von 12bit- oder 16bit-12-Megapixel-Bildern der Speicher mit 1GB recht knapp bemessen ist.

Photoshop ist auch nicht sonderlich sparsam, das System muss ja auch noch drunter laufen, da wird das schon sehr knapp und vermutlich wird auch reichlich Speicher auf die Festplatte ausgelagert, was sehr stark bremst.

Vielleicht schaust du mal, ob du da noch etwas hinzustecken kannst?
 
Kommentar
Hallo,
also ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass du durch eine Konvertierung von vielen Dateien in tiff einen Performancegewinn haben wirst. Qualitätsverlust gibt es zwar keinen, jedoch sollten grundlegende Einstellungen wie Weißabgleich am Nef durchgeführt werden. Außerdem brauchst mit tiff den Umweg über Camera Raw nicht zu machen sondern direkt an Photoshop übergeben.
Schärfen würd ich je nach Bedarf. Viele Fotos mach ich in CNX fertig und schärfe dann natürlich auch dort. Capture NX ist ausgezeichnet zum Schärfen geeignet.
Viele Grüße
Malu
 
Kommentar
hehe, pfandflaschen hab ich noch, danke.
bedeutet das also, dass ich mit dem tiff-format die gleichen potentiale im vergleich zum nef besitze? das heißt
import der nef - konvertierung mit standardeinstellungen in capture nx2 - anpassung in camera raw - evtl. weitere bearbeitung in ps
wäre ein gangbarer workflow?
möchte mich bloß nicht in eines reinarbeiten und dann irgendwann merken, dass dies zu qualitätsverlusten führt...

dank euch!
 
Kommentar
Gangbar ja, aber scheint mir unnötig kompliziert und schneller wird's wohl auch nicht. Wie gesagt: Du brauchst einfach mehr Speicher.
 
Kommentar
der grund, weshalb ich nach der machbarkeit dieses vorgehens gefragt habe, liegt ganz einfach darin, dass ich mit ps recht gut zurecht komme und es wesentlich mehr einstellmöglichkeiten, presets, schnellere entrauschtools, plugins, selektive schärfe, aktionen, etc... bietet. außerdem läuft ps (auch auf meinem pc;-) fast flüssig.
ein verständnisproblem: wenn ich ein unbearbeitetes raw aus capture nx als 16 bit-tiff exportiere, mit dem jpg zusammen in ps öffne, auf 16 bit farbtiefe achte und dann die höhen und tiefen maximal ändere, sehen die ergebnisse bei beiden exakt gleich aus. warum? müsste mir das tiff nicht ebensoviel spielraum wie das raw bieten?

danke
 
Kommentar
...ein verständnisproblem: wenn ich ein unbearbeitetes raw aus capture nx als 16 bit-tiff exportiere, mit dem jpg zusammen in ps öffne, auf 16 bit farbtiefe achte und dann die höhen und tiefen maximal ändere, sehen die ergebnisse bei beiden exakt gleich aus. warum? müsste mir das tiff nicht ebensoviel spielraum wie das raw bieten?
Gleich sehen die schon aus, die Schwarz- und Weißwerte sind ja auch gleich. Nur dazwischen fehlen dem JPG ein paar Werte. Das sieht man schön am Histogramm. Deshalb bietet sich bei 12Bit-RAW natürlich eher das TIF an als ein JPG. Manche Dinge gehen auf RAW-Ebene trotzdem einfacher als wenn es in TIF "gegossen" ist. Einen Informationsverlust hast Du mit TIF aber nicht.

Grüße
Christian
 
Kommentar
[...]
capture nx2 beseitigt die cas wie erwünscht. ich würde ja damit arbeiten, aber das ist soooo langsam (2,6ghz, 1gb ram), da vergehts mir.
[...]

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich mit 1GB RAM an Bildbearbeitung setzt. :rolleyes:

Speicher kostet doch nichts mehr heutzutage, also rüste deinen Rechner mal am besten auf 3GB auf (so er das hardwaretechnisch unterstützt) und du wirst einen heftigen Performancegewinn nicht nur bei der Bildbearbeitung bemerken! :D

Gruß,
Uwe ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten