Capture nx2 friert beim Start ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Inzwischen hat Nikon Deutschland das Problem als Fehler bestätigt.
Das soll in einem der nächsten Releases behoben werden.

Nachdem ich, wie Einige hier, auch das Problem hatte, dass Capture NX2 (2.00, 2.01, 2.10) bei jedem Start sofort abstürzt und Nikon's Support nicht helfen konnte, habe ich hinterher gesucht und auch etwas gefunden.

Ursache: Durch andere Programme waren (fremde) TIF Dateien im "My Pictures" (englisches OS, bei mir der Fall) bzw. "Eigene Bilder" (deutsches OS) Ordner abgelegt worden.
Anm.: Einige Fax Programme oder auch Scanner-Programme legen Ihre eingescannten Bilder (Faxe) in diesem generischen Windows Verzeichnis als TIF-Dateien ab.
Diese versucht Capture NX2 offensichtlich beim Start automatisch zu lesen (unabhängig von der bei der Installation festgelegten Format Auswahl "NEF | JPG | TIF") und stürzt dabei ab, da hier vermutlich die Inhalte nicht richtig interpretiert werden.
Weiß man dies und werden (fremde) TIF-Dateien dort abgelegt, so kann der Absturz jetzt reproduzierbar nachvollzogen werden und - bei Entfernen der (fremden) TIF Dateien aus diesem Verzeichnis - Capzure NX2 wieder zum Laufen gebracht werden.

Deswegen: Nachschauen, ob in diesem Verzeichnis (und in den zugehörigen Unterverzeichnissen) evtl. solche Dateien existieren und gegebenfalls diese woanders hin verschieben. Dann sollte schon einmal eine Fehlerursache beseitigt sein.

PS.: Inzwischen ist das Problem auch vom Nikon Support bestätigt worden.
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten