Capture nx2 friert beim Start ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zust

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Einen wunderschönen guten Tag allerseits,

Auf meinem Dell Dimension Rechner mit XP SP3 wollte ich CNX2 ausprobieren. Die Installation hat problemlos geklappt. Wenn ich das Programm starten will erscheint das 1. Fenster mit der Auswahl ob man registrieren oder mit der Testversion weiterfahren möchte. Klicke ich nun auf "mit der Testversion weiterfahren" friert das Programm augenblicklich ein.
Mehre Vorschläge die hier im Forum im Zusammenhang mit Poblemen bei CNX erwähnt wurden habe ich probiert (Net Framework neu installiert) auch SP3 habe ich deinstalliert. Alles ohne Erfolg.
Auf dem Rechner läuft CNX1.3 problemlos.

An was könnte das liegen?

Gruss:

Niklaus
 
Anzeigen
Hattest Du auf dem Rechner vorher schon mal eine Testversion von CNX installiert?
 
Kommentar
Salü Martin,

Nein hatte ich nicht, aber gestern Sonntag habe ich stundenlang installiert und deinstalliert, weiss gar nicht mehr genau was alles, aber auch CNX.
 
Kommentar
falls du firewall an hast muss du capture nx 2 erlauben online zu gehen. capture nx laedt dann irgendein datei herunter. Ich hab am anfang das selbe problem gehabt, capture nx 2 sowie alle andere capture nx test versionen muessen erstmal nach hause anrufen bevor man die testen draf.
 
Kommentar
Vielen Dank,

Am Rechner hatte ich die Firewall ausgeschaltet, aber vielleicht funkt die Router Firewall dazwischen.
 
Kommentar
So weit ich hier aus dem Forum weiß kann man nur eine Testversion installieren. Der nächste Versuch scheitert dann. Vermutlich soll so verhindert werden, dass ein Anwender sich durch das regelmäßige Neuinstallieren um den Kauf der Software drückt.
 
Kommentar
Klicke ich nun auf "mit der Testversion weiterfahren" friert das Programm augenblicklich ein.

Wirklich eingefroren? Beim ersten Start dauerte es bei mir auch sehr sehr lange und ich dachte schon, es hängt.
Es passiert aber allerlei im Hintergrund, u.a. wurden die alten Bewertungen (Sterne) von NX 1 gesucht, die man dann in das neuen (kompatiblere) Format umwandeln kann.
 
Kommentar
mbreu

Es passierte zwar auch schon bei der 1. Installation.

volkerm

Ja eingefroren, wenn ich in der Taskleiste auf "beenden" klicke, erscheint die Windows Meldung: Programm reagiert nicht.

Dank euch beiden.
 
Kommentar
volkerm

Ja eingefroren, wenn ich in der Taskleiste auf "beenden" klicke, erscheint die Windows Meldung: Programm reagiert nicht.

Das bedeutet u.U. nur, daß es sehr beschäftigt ist und nicht auf die Windows-Botschaften reagiert. Wenn ein Programm wegen Netzwerkproblemen keine Verbindung bekommt, dann reagiert es auch so, bis irgendwann der Timeout kommt.

Wie lange hast du gewartet, bevor du das Programm beendet hast?
 
Kommentar

Salü,

ca. 10 Min. Habe übrigens auch am gleichen Router den Laptop mit Vista Home Premium angeschlossen und die Testversion installiert. Ohne Probeme, alles funktioniert. Aber ich möchte das Programm halt auf dem Desktop.
 
Kommentar
Hallo alle miteinander.

Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Ich habe das jetzt nämlich auch unter XP Prof. SP2.

Das kuriose bei mir ist daran, dass ich tagelang mit CNX2 arbeiten konnte. Und nun auf einmal nicht mehr. Als Restzeitdauer wird mir ein Testzeitraum von 52 Tagen angezeigt. Das nach wie vor installierte CNX 1.x läuft auch bei mir weiterhin störungsfrei.

Habe auch schon so einiges ausprobiert, was bein CNX 1.x in solchen Fällen geholfen hat, aber nix ist mit arbeiten. Das gurkt mich jetzt irgendwie an, weil das Teil bislang zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist, seit der Installation nichts am Rechner und der installierten Software modifiziert wurde und es auf meinem MacBook Pro problemlos läuft.

Und was mich am meisten angurkt, es ist überhaupt mein erstes Problem mit CNX1.x/CNX2. Und ich wollte gerade den Schotter losmachen, um den offiziellen Lizenzkey zu erwerben.

Grummel. Wenigstens etwas tröstliches habe ich: Heute ist mein 24-70/2,8 eingetroffen und die Woche hier hat nur noch drei Arbeitstage.

Viele Grüsse

Jörg
 
Kommentar
Grüezi miteinander

Hallo Niklaus, hallo Jörg - ich begrüsse Euch als Leidensgenossen.

Ich habe fast gleichzeitig ein Thema eröffnet (siehe "Capture NX2 läuft überhaupt nicht").
Dort wurde mir empfohlen, XP neu zu installieren.
Ich kaue daran herum, ein zweites XP zu installieren - habe aber Hemmungen, weil dabei eventuell Probleme mit dem BootManager auftreten könnten. Mal sehen.
Ich habe etwa drei Wochen lang geübt und zwar auf einem Laptop mit XP Pro SP2 und SP3 mit 1GB RAM und auf einem PC mit XP Pro SP2 mit 3GB Ram.
Ich kam etwas weiter als Niklaus. Die gelbe Meldung (Das Programm reagiert nicht) kam bei mir wenn ich im Willkommensbildschirm eine Option anklickte, manchmal auch vorher, manchmal erst wenn ein Bild geladen werden sollte.
Die Bilddateien befinden sich übrigens auf dem PC, der Laptop greift via WLAN zu.

Ich war immer in Kontakt mit Nikon Helpdesk und bekam von dort Hinweise wie
- RAM ausbauen (was auf dem PS sicher keinen Sinn macht
- Dafür sorgen, dass .NET Framework 2.0 während der NX2 Installation installiert wird. Vorher alle Instanzen von .NET beseitigen (mit der Folge, dass andere Programme nicht mehr liefen und neu installiert werden mussten)
Ich kontrollierte die Abläufe immer über die Ereigenisanzeige und hatte dort jede Menge von roten ERRORs. Habt Ihr das auch gemacht. Bei mir waren es meistens die Events 1000, 1001, 1002, aus denen ich aber auch nicht viel schlauer wurde.

Wenn man im Internet sucht, findet man ähnliche Stories in diversen Foren ("Capture NX2 crash).

Nikon sagte mir, dass das Ding in 95% aller Fälle laufe, es bleibt also ein Rest, das sind offenbar wir.
Für den Moment sehe ich noch den Versuch mit einem zweiten XP - das braucht etwas Zeit.
Irgendwie sieht die ganze Geschichte aus wie auf dem folgenden Link:

http://www.doingitwrong.com/

Ich hoffe von Euch zu hören und grüsse
freundlich

Kurt
 
Kommentar
Verehrte Leidensgenossen,

Auch ich habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden und habe mich damit abgefunden bei NX1.3.4 zu bleiben
Kurioserweise konnte ich am Anfang NX2 im abgesicherten Modus starten. Jetzt geht auch das nicht mehr.
Die Nikon Help Crew meinte das ein anderes Programm beim Start dazwischen funkt, allerdings habe ich nichts gefunden.
Es gibt auch keine Konflikte, keine Treiberpobleme ausser CNX2 funktioniert alles bestens.

Cheers:

Niklaus
 
Kommentar
Hallo,

versuche bitte einmal folgendes:

kopiere alle im Verzeichnis Windows/system32/spool/drivers/color vorhandenen Profile (*.icm od. *icc) in ein anderes Verzeichnis (z.B. Sicherungen_FarbProfile). Compi neu sarten und gucken , ob NX läuft. Wenn ja, lags an einem Farbprofil. Jetzt nach und nach alle Profile wieder in das Ursprungsverzeichnis zurückschaufeln (eins nach dem anderen). Und zwischendurch immer neu starten und schaun, ob NX noch tut. Auf diese Art und Weise kannst Du das "bad" Profil eleminieren.

Viel Erfolg

Hagener
 
Kommentar
Vielen Dank Hagener,

Soeben habe ich Deinen Rat befolgt, leider mit dem gleichen Ergebnis: Sobald ich "mit der Testversion fortfahren" anklicke ist CNX2 eingefroren (jetzt habe ich noch 8 Tage Zeit um die Testversion zu benutzen)

Danke und Gruss:

Niklaus
 
Kommentar
shit, bei mir bestand das gleiche Problem und die Sache mit den Farbprofilen war dann die Ursache.

Falls mir noch etwas einfällt, mede ich mich wieder.

Good Luck

Hegener
 
Kommentar
Hallo Hagener

Danke für den Hinweis. Ich habe ihn wie Niklaus auch befolgt. Ich kam ein wenig weiter. Ich konnte den Willkommen-BS wegklicken und das Laden eines Bildes starten. Dann blieb das Ding hängen (es stürzte nicht ab) Im TaskManager erhielt ich "keine Rückmeldung". Das "Beenden" funktionierte und dann war Ende.
Für diesen Versuch hatte ich die Internet-Security ausgeschaltet.
Bei einem weiteren Versuch inkl. Securtity (Kaspersky) kam das Programm gar nicht hoch.

Die Ereignisanzeige brachte Event 1002 und beim Beenden 1001, Quelle: Application Hang. Soweit war ich schon mehrmals

Cheerio

Kurt
 
Kommentar
Hallo Kurt,

genau so, wie Du´s schilderst, war mein Problem auch. Fortschrittsbalken beim Laden eines Bildes blieb irgendwann hängen, Taskmanager gab "Keine Rückmeldung" aus und das war´s dann. Habe x-mal mit dem Nikon-Support gemailt, kam aber nichts Vernünftiges bei rum. Nach langen Recherchen in den Tiefen des www habe ich dann den Tip mit den Farbprofilen gefunden.

BTW.: Ich halte gar nix von Software-Firewalls. Virenwächter ja, alles andere nein. Falls ein Router, FritzBox oder Ähnliches vorhanden ist, ist der besser als Firewall geeignet als jede Softwarelösung.

LG
Hagener
 
Kommentar
Freunde,

Ich folgte in der Zwischenzeit dem Rat Windows neu zu installieren. Allerdings wählte ich dazu den Weg über MC Virtual PC.
Ich richtete das Ding mit Ach und Krach auf dem PC ein und installierte dort XP SP3 und anschliessend CNX2.
Und es läuft, soweit ich das kurz testete, klaglos. Ohne komische Meldungen in der Ereignisanzeige.

Was mir auffiel: Die Installation ging sehr lange. Ich schreibe das nicht nur dem bremsenden VPC zu, sondern meine, da lief verschiedenes ab, was bei vorhergehenden Installationen gar nicht in Erscheinung getreten ist. Vorallem die Installation von .NET Framework 2.0 ging ca 10 Minuten. Immer wieder erschien auf der Fortschrittanzeige "Ausführen: ....Net..2.0 usw."
Meine Schlussfolgerung ist, dass meine beiden XP's im Eimer sind und dass vorallem die .NET Framework Umgebung korrupt ist. Das heisst, dass die Installation von CNX2 jeweils unvollständig war oder in Sackgassen lief.
Wieso ausgerechnet CNX2 damit nicht fertig wird ist eine andere Frage.
Da bleibt wohl tatsächlich nichts anderes übrig als eine Neuinstallation...

Versucht das doch auch einmal. Anleitungen finden sich in Googel zB mit "microsoft virtual pc anleitung". Wenn das Ding einmal gestartet ist steht eine ausführlich Hilfe zur Verfügung, die allerdings nur in dieser Form lesbar ist (nicht zB als PDF), weil ständig verwiesen wird.

Besten Dank für Euren Input und

freundliche Grüsse

Kurt
 
Kommentar
Nachdem ich, wie Einige hier, auch das Problem hatte, dass Capture NX2 (2.00, 2.01, 2.10) bei jedem Start sofort abstürzt und Nikon's Support nicht helfen konnte, habe ich hinterher gesucht und auch etwas gefunden.

Ursache: Durch andere Programme waren (fremde) TIF Dateien im "My Pictures" (englisches OS, bei mir der Fall) bzw. "Eigene Bilder" (deutsches OS) Ordner abgelegt worden.
Anm.: Einige Fax Programme oder auch Scanner-Programme legen Ihre eingescannten Bilder (Faxe) in diesem generischen Windows Verzeichnis als TIF-Dateien ab.
Diese versucht Capture NX2 offensichtlich beim Start automatisch zu lesen (unabhängig von der bei der Installation festgelegten Format Auswahl "NEF | JPG | TIF") und stürzt dabei ab, da hier vermutlich die Inhalte nicht richtig interpretiert werden.
Weiß man dies und werden (fremde) TIF-Dateien dort abgelegt, so kann der Absturz jetzt reproduzierbar nachvollzogen werden und - bei Entfernen der (fremden) TIF Dateien aus diesem Verzeichnis - Capzure NX2 wieder zum Laufen gebracht werden.

Deswegen: Nachschauen, ob in diesem Verzeichnis (und in den zugehörigen Unterverzeichnissen) evtl. solche Dateien existieren und gegebenfalls diese woanders hin verschieben. Dann sollte schon einmal eine Fehlerursache beseitigt sein.

PS.: Inzwischen ist das Problem auch vom Nikon Support bestätigt worden.
 
Kommentar
-Anzeige-