Capture NX2 - Frage an die Spezialisten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich kämpfe momentan mit einem sehr seltsamen Verhalten von CNX2 und bin für jeden Tipp dankbar wie ich mein Problemchen lösen kann. Mein System ist Win7/64 mit allen aktuellen Patches.

Folgendes ist passiert - ich habe bis eben noch Bilder mit CNX2 bearbeitet und alles lief wie immer. Dann habe ich parallel über Microsoft ICE ein Panorama gerechnet. CNX2 (V2.4.6) war geöffnet, aber nicht aktiv (kein Bild geöffnet, kein aktiver Stapelverarbeitungsprozess ö.ä). Plötzlich hat mein Rechner ein Reboot ausgeführt (ohne Blue-Screen!), ich vermute, dass ICE da der Schuldige war, da es gerade an dem Panorama gerechnet hat.

Nach dem Neustart war zunächst alles wiie gehabt, ich konnte die Panoramaerstellung erneut anstossen und diesmal auch erfolgreich beenden. Allerdings startet CNX2 nicht mehr und zwar nur für meinen Standardbenutzer (ohne Adminrechte, der unter dem ich beim vorhergehenenden Absturz eingeloggt war). Ich sehe nur für etwa eine Sekunde den Startscreen und dann passiert nichts mehr. Unter jedem anderen Login sowohl mit als auch ohne Adminrechte funktioniert CNX2 noch immer einwandfrei. Ich habe zwischenzeitlich auf V2.4.7 gepatched, aber das Verhalten bleibt gleich.

Mein Problem muss also irgendwie mit den benutzerspezifischen Profil-Daten zusammenhängen, die CNX2 irgendwo ablegt. Cache habe ich schon gelehrt.

Unter C:/Benutzer/"User"/AppData/Roaming/Nikon/Capture NX2 finde ich eine Datei application.cfg, aber auch ein Löschen dieser Datei führt nur dazu, dass sie bei jedem neuen Startversuch von CNX2 neu erzeugt wird ohne dass CNX2 selbst startet.

Kennt jemand von euch noch eine andere Stelle, an der CNX2 benutzerspezifische Daten ablegt? Ich denke da z.B. an die letzte Position des Programms auf dem Bildschirm oder den zuletzt im Browser geöffneten Ordner. Meine Vermutung geht dahin, dass CNX2 während des Absturzes gerade irgendeine benutzerspezifische Profildatei aktualisert und vermutlich beschädigt hat und deshalb nicht mehr startet.

Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
 
Anzeigen
Kennt jemand von euch noch eine andere Stelle, an der CNX2 benutzerspezifische Daten ablegt?

Hallo Ralf,

ich finde bei mir noch in diesem Ordner

c:\Users\"User"\AppData\Roaming\Nikon\Capture NX\

Dateien, ebenso hier

c:\Users\"User"\AppData\Local\Nikon\Capture NX\

Was ist denn bei Dir unter Voreinstellungen/Cache eingestellt?

Viel Glück bei der Fehlersuche!
 
Kommentar
Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

CNX stürzt bekanntermassen ab, wenn die ein oder andere Bilderverarbeitung gleichzeitig läuft. Mit IrfanView schaffe ich es z.B. CNX fast auf die Sekunde vorhersagbar abzuschießen, wenn CNX nur völlig inaktiv in der Taskbar liegt.

Ich würde beide Programme in Zukunft einfach nicht gleichzeitig starten ;).
 
Kommentar
Hallo Ralf,
Plötzlich hat mein Rechner ein Reboot ausgeführt (ohne Blue-Screen!), ich vermute, dass ICE da der Schuldige war, da es gerade an dem Panorama gerechnet hat.
wird der Rechner übertaktet?
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige, ob dort Fehler vermerkt sind und ich würde empfehlen, CPU und RAM unter Belastung zu testen.
Zusätzlich kann ein Test der Filesysteme/Festplatten mit CHKDSK nicht schaden, ggf. auch mal "sfc /scannow" laufen lassen, um die Windows Systemintegrität zu prüfen.

Cache habe ich schon gelehrt.
Hast Du die Funktion dazu in CNX2 aufgerufen oder das Cache-Verzeichnis vollständig geleert? Letzteres würde ich anraten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
wird der Rechner übertaktet?

Nein, ist ein i5-750 (4-Kerner der ersten Generation). Die Prozessorauslastung ist bei CNX2 nicht übermässig hoch (ich bearbeite immer nur ein Bild gleichzeitig).

Die C-Partition sitzt seit etwa 3 Monaten auf einer SSD. Cache ist auf eine andere HDD ausgelagert.

Hast Du die Funktion dazu in CNX2 aufgerufen oder das Cache-Verzeichnis vollständig geleert? Letzteres würde ich anraten.

Letzteres habe ich auch getan. Was mich stutzig macht, ist das es ja prinzipiell für alle Benutzerkonten funktioniert, außer meinem Arbeitskonto. Ich habe gerade auch mal ein ganz neues Konto eingerichtet. Auch da funktioniert es. Das Problem liegt also offensichtlich nicht an der Installation von CNX2 sondern irgendwo in dem Bereich, den CNX2 individuel für jedes Benutzerkonto separat verwaltet. CHKDSK werde ich aber morgen trotzdem mal drüberlaufen lassen.
 
Kommentar
Hallo Ralf,

ich finde bei mir noch in diesem Ordner

c:\Users\"User"\AppData\Roaming\Nikon\Capture NX\

Dateien, ebenso hier

c:\Users\"User"\AppData\Local\Nikon\Capture NX\

Was ist denn bei Dir unter Voreinstellungen/Cache eingestellt?

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Die beiden Verzeichnisse habe ich auch schon gefunden. Im ersten liegt nur die application.cfg, die bei jedem Start neu erzeugt wird. IM zweiten liegen bei mir zwei Ordner, Cache und ThumbnailCache, die aber beide leer sind, da ich den Cache auf eine andere interne HDD ausgelagert habe.
 
Kommentar
CNX stürzt bekanntermassen ab, wenn die ein oder andere Bilderverarbeitung gleichzeitig läuft. Mit IrfanView schaffe ich es z.B. CNX fast auf die Sekunde vorhersagbar abzuschießen, wenn CNX nur völlig inaktiv in der Taskbar liegt.

Ich würde beide Programme in Zukunft einfach nicht gleichzeitig starten ;).

Mit solchen Effekten hatte ich bislang noch nie Probleme. CNX2 VNX2 und PS habe ich eigentlich immer gleichzeitig geöffnet.
 
Kommentar
Danke für den Link, Rolf.

c:\Users\"User"\AppData\Local\Temp habe ich auch gelöscht, ohne Erfolg. Ist schon seltsam, heute habe ich unter einem anfderen Benutzeraccount den ganzen Tag völlig problemlos mit CNX2 arbeiten können. Das hält mich im Moment auch noch davon ab, CNX2 völlig platt zu machen und neu zu installieren. Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich denke Montag werde ich auch mal den Nikon Support anfunken. Vielleicht melden die sich ja noch, auch wenn CNX2 eigentlich abgekündigt ist ... :frown1:.
 
Kommentar
Spiele doch einfach aus dem Backup die originale "application.cfg" in Dein persönliches CNX-Userverzeichniss ein?

Habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich vermute mittlerweile, dass da vielleicht irgendetwas im benutzerspezifischen CNX2-Bereich der Registry fehlerhaft ist. Möglicherweise wurde dort gerade etwas geschrieben als mein System abgestürzt ist. Die Frage ist allerdings was ... Im regeditor sieht das alles ziemlich unauffällig aus.
 
Kommentar
... Im regeditor sieht das alles ziemlich unauffällig aus.

Ich würde testweise mal den kompletten Nikon-Zweig unter HKEY_CURRENT_USER\Software exportieren und löschen oder nur umbenennen (Nikon -> Nikon2), danach CNX2 neustarten.
Wenn das Problem weiterbesteht, einfach den jetzt evtl. wieder vorhandenen (neuerstellten) Nikon-Zweig löschen und die alte Version importieren oder 'zurück umbenennen' (Nikon2 -> Nikon).
 
Kommentar
Ich habe jetzt mal ein paar Screenshots aus dem Registry-Editor gemacht.

Das ist der CNX2 Eintrag aus HKEY_CURRENT_USER für den Benutzer wo es nicht geht

picture.php


und so sieht es für den anderen Nutzer aus wo CNX2 noch funktioniert

picture.php


Ich bin jetzt nicht so wirklich bewandert mit der ganzen Registry-Geschichte und tue mich daher im Moment auch noch ein wenig schwer dort etwas zu verändern, aber kann jemand von euch mit den Angaben oben etwas anfangen?

P.s.: Umbennen von Capture NX 2 in Capture NX 2-1 inkl. Neuanmeldung des Accounts ändert das Verhalten nicht. Es wird allerdings auch kein neuer Eintrag Capture NX 2 erzeugt.
 
Kommentar
Benenne doch mal testweise, wie beschrieben, den ganzen Nikon-Zweig um. Wenn es das CNX2 Problem lösen sollte, sind die anderen Nikon-Anwendungen doch schnell wieder hinkonfiguriert (im Zweifel mit Hilfe der alten Reg-Einträge im umbenannten Zweig). Hilft es nicht, kann der alte Zustand wiederhergestellt werden.
 
Kommentar
Ich bin jetzt nicht so wirklich bewandert mit der ganzen Registry-Geschichte und tue mich daher im Moment auch noch ein wenig schwer dort etwas zu verändern, aber kann jemand von euch mit den Angaben oben etwas anfangen?

Ich muss vielleicht erst einmal sagen, dass ich in den letzten Jahren CNX2 nicht mehr neu installiert habe, sondern nur noch auf einen neuen Account kopiert habe. Also CNX selbst kopieren, aus der alten Installation die Registry-Einträge gesichert und in die neue Installation kopiert, voila. Der Grund ist dafür auch ganz einfach, da ich für CNX2 nur einen Update-Schlüssel für CNX1 habe und ich mir den ganzen Umweg sparen wollte, incl. der ganzen Arbeit mit den Nik-Filtern.

Deshalb: Du könntest also einfach die Registry-Einträge eines bestehenden und funktionierenden CNX-Accounts nehmen und diesen für den fehlerhaften Account verwenden (Sicherung und Export der alten Registry-Einträge nicht vergessen!).

PS: Im übrigen handelt es sich nicht um den einzigen Registry-Eintrag für CNX ;).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten