Capture NX2 bei Yosemite ist es aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Popfotograf

Sehr aktives NF Mitglied

nach dem ich mein Mac OS X auf 10.10 als Upgrade draufgekriegt habe läuft mein Capture NX2 nicht mehr. Beim Laden des Bildes damit ich bearbeiten kann hängt er sich auf.

Ein Update frisch von Nikon will er auch nicht draufbügeln. Es erfordert eben nicht die Mindestvoraussetzung.

Ja toll. Muss ich mit der neuen Version NX 3abfinden. Oder wenn die Schärfe Bildeindruck auch gut ist dann vielleicht auf Capture Phase One 8 umsteigen.

Glaube nicht das ich Capture NX2 wieder zum laufen kriege. Ein Update für Yosemite wird's wohl bei Nikon bestimmt nicht geben. Ein Todesstoss eben. Schade wollte nicht weg von der Software weil die Bilder so geil rauskommen.

gruss

popfotograf

Anzeigen
Ich würde nicht aufgeben, da im anderen Yosemite-Thread Leute berichtet haben, dass NX2 läuft. Notfalls kannst du doch deinen Mac aus dem Backup wieder auf OS X 10.9 downgraden - oder musst du aus irgendeinem Grund unbedingt Yosemite haben?

Schönen Gruß, Aussi

Kommentar

Tja, wieder einer, der auf die harte Tour lernt:

Never change a running system!

Korrektes Back-up ermöglicht eigentlich aber
die Rückkehr zu Maverick und CNX2 …

Kommentar
Wäre es nicht möglich, in einer VM auf einem älteren OS-Stand mit CNX2 weiterzuarbeiten?

Walter

Kommentar
Ich würde nicht aufgeben, da im anderen Yosemite-Thread Leute berichtet haben, dass NX2 läuft. Notfalls kannst du doch deinen Mac aus dem Backup wieder auf OS X 10.9 downgraden - oder musst du aus irgendeinem Grund unbedingt Yosemite haben?

Schönen Gruß, Aussi

Kann ich nur bestätigen: Bei meinen 2 MacBook Air laufen beide NX2 Installationen unter Yosemite.

Kommentar

Ist jetzt weder persönlich noch böse gemeint, aber wie oft sollen wir uns diesen aus der Computersteinzeit stammenden Satz von dir eigentlich noch anhören?

Durch mehrfaches Wiederholen wird diese Aussage jedenfalls nicht richtiger.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, bei mir läuft CNX2 unter Yosemite wunderbar. Probleme sind also, wie so oft, von der individuellen Konfiguration abhängig.

Kommentar
Ist jetzt weder persönlich noch böse gemeint, aber wie oft sollen wir uns diesen aus der Computersteinzeit stammenden Satz von dir eigentlich noch anhören?

Dieser Satz ist aktueller denn je. Man muss bei jedem Update damit rechnen dass es Probleme gibt und sollte dafür Zeit einplanen. Manchmal ist das überschaubar, z.B. das Programm geht nicht mehr, Neuinstallation der alten Version, fertig.

Ein Systemupdate ist etwas anderes, hier muss man damit rechnen im Notfall 1-2 Tage nicht arbeiten zu können. Je nachdem welche Backupstrategie man fahrt. Deshalb sollte man solche Updates nur durchführen wenn man auch die Zeit dafür hat.

Gerade wenn man seinen Computer zum Arbeiten braucht passiert ansonsten folgendes: man hat die Zeit nicht das Problem zu lösen, also arbeitet man mit dem Problem irgendwie weiter, wenn man nun aber nach einiger Zeit zum funktionierenden Stand zurück will, verliert man den Arbeitsstand der Zwischenzeit, man muss also extra sichern und wiederherstellen was noch mal Zeit in Anspruch nimmt.

Gerade bei Apple die früher Grundsolide waren, mittlerweile aber Weltmeister im Update verbocken sind ist es also immer empfehlenswert ab zu warten bis andere Berichten wie das Zeug lauft. Ich habe z.B. erst letzte Woche ein "Downgrade" von 10.8 auf 10.9 gemacht, weil Capture One 8 dieses System verlangt und es die Software leider Wert ist. Auch das ging nicht ohne Probleme aber ich habe die ganzen Probleme die die Leute hatten als 10.9 neu war nicht und keine Probleme mit Inkompatibler Software, weil das alles in der Zwischenzeit schon behoben worden ist.

Wenn man Software wie CNX2 einsetzt, welche nicht mehr weiter entwickelt wird, soll man ohnehin immer vorher mal die Suchmaschine seiner Wahl befragen ob andere von Problemen berichten, oder vor dem Upgrade ein Backup machen von dem aus man schnell wieder Zurück kann.
Und wenn es dann noch immer nicht geht, weis man zumindest vorher schon dass was der Fragesteller dank der Hilfreichen Leute hier weis: das Problem ist lösbar.

Kommentar

"Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen." Douglas Adams

Man sollte sich überhaupt konsequent tot stellen, dann macht man auch nix falsch und es ändert sich nie was.

:p

Kommentar
Wäre es nicht möglich, in einer VM auf einem älteren OS-Stand mit CNX2 weiterzuarbeiten?

Walter

Sicher. Ich habe mir eine Mavericks-VM mit CNX2 eingerichtet, die in dem Moment zum Einsatz kommt, wenn CNX2 eines Tages nicht mehr laufen sollte. Ich gehöre aber auch eher zur konservativen Abteilung: Hätte sich mein iMac mit SnowLeo nicht verabschiedet, würde ich immer noch gerne damit arbeiten. Apple's Update-Wahn geht mir inzwischen ungeheuer auf die Ei... :angry:

Kommentar
... Hätte sich mein iMac mit SnowLeo nicht verabschiedet, würde ich immer noch gerne damit arbeiten. Apple's Update-Wahn geht mir inzwischen ungeheuer auf die Ei... :angry:

Wohl wahr, zumal man richtig teure Software wie Quark hat,
die auch heute noch mit 9.2 astrein funktioniert, wenn man
denn die Hardware hat.

Ich bin seit 6.5 dabei, weiß also, wovon ich rede … :cool:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten