Capture NX und Whibal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi auch!

Ob Du bei den Karten, die ich mir erst ergooglen musste, irgendwas besonderes beachten musst, weiß ich nicht.

Aber: Die Graupunkdefinition nimmst Du in NX ja über einen U-Point vor. Damit scheidet eine Batchverarbeitung aus.

Du kannst Dir aber über die Farbregler Deine Farbstich rausschrauben. Den kannst Du dann speichern und über Stapel laufen lassen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Kommentar
Phoebus80 schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich bei Capture NX mit der Whibalkarte den Weissabgleich auf eine ganze Serie übertragen kann ?

Danke

Das erfolgt in 2 Arbeitsschritten:
1) Mittels Weißabgleichfunktion die WB einstellen und diese Einstellung abspeichern ( Stapelverarbeitung->Einstellungen speichern)

Das Bild kann geschlossen werden

2) Mit Stapelverarbeitung->Stapelverarbeitungsprozess ausführen
Das Quellenverzeichnis
Die gespeicherte EInstellungsdatei
Das Zielverzeichnis
und den gewünschten Datentyp das Ergebnisses (NEF, JPEG, TIFF)
angeben.

LG,
Andy
 
Kommentar
Das geht ganz einfach. Ich versuche es Schritt für Schritt zu erklären. Allerdings habe ich NX in englisch, so dass ich aus dem Stegreif übersetzen muss:

1. am besten alle zu bearbeitenden Bilder in ein eigenes Verzeichnis kopieren
2. in NX das Bild mit der Whibal-Karte öffnen
3. am linken Rand von NX auf Kameraeinstellungen klicken (+)
4. ganz unten ins Feld Weissabgleich klicken und CaptureNX auswählen
5. nun ins oberste Feld klicken und Graupunkt setzen wählen
6. Start klicken
7. nun die Maus ins Bild bewegen und auf die Whibal Karte klicken (der Pfeil wird zur Pipette)
8. okay klicken und die Lasche Kameraeinstellungen wieder schliessen (-)

Nun werden die übrigen Bilder behandelt:

1. auf der rechten Seite unter Grundeinstellungen auf Weissabgleich klicken, so dass der Menüpunkt blau hinterlegt wird
2. dann weiter unten auf die Zahnräder und Einstellungen kopieren klicken
3. dann am linken Rand von NX den Fotobrowser öffnen und die Bilder auswählen, welche bearbeitet werden sollen
4. dann rechte Maustaste und Einstellungen einfügen klicken
5. es folgt ein Warnhinweis --> ok klicken
6. allfällige Einstellungen vornehmen und dann auf Start klicken

Das war's. Bitte beachten, dass die Änderungen sofort in den Bildern gespeichert werden.

Viel Spass, ich bin auch ein Fan von Whibal.
 
Kommentar
Hallo,

ich mache es folgendermaßen:
Das Bild mit der Graukarte öffnen.
Dann auf der rechten Seite "Bearbeitungsliste" - Grundlegende Anpassungen -Kameraeinstellungen-Weißabgleich-Pfeil anklicken damit sich das Fenster Weißabgleich öffnet-oben Graupunkt setzen wählen-dann Meßpunkt oder Bereich anwählen- Klick auf Start-mit der Pipette Graukarte anklicken oder Bereich auswählen- Ok- Dann wieder unter Kameraeinstellungen-Weißabgleich mit der rechten Maustaste anklicken- Einstellung kopieren wählen(oder speichern) und dann links im "Browser" Bild/Bilder markieren dann mit der rechten Mausstaste wieder anklicken und entweder Einstellungen einfügen oder falls gespeichert Einstellung laden wählen.
:dizzy:
MfG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten