Capture NX und Farbmanagement: Funktioniert das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tom (C:= schrieb:
Interessant finde ich, daß das Testbild auf dieser Seite http://www.color.org/version4html.xalter
zwar im Safari Browser (Windows Beta) korrekt angezeigt wird, nicht jedoch in View NX und Capture NX (das obere rechte Viertel).

LG, Tom (C:=

Hi Tom,

73604737906392dee.jpg


736047379063a2fc1.jpg


Also bei Capture NX, View NX, Safari es sieht alles gleich aus (MAC)
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
736047379063a2fc1.jpg


Also bei Capture NX, View NX, Safari es sieht alles gleich aus (MAC)


Sorry, aber da geht bei dir in Sachen Farbmanagement wohl einiges durcheinander. Offenbar ist dir nicht bewusst, dass deine Farbmanagementeinstellungen in Capture dazu führen, dass eingebettete Farbprofile standardmäßig durch das sRGB IEC 1966-2.1 Profil ersetzt werden (siehe deinen Screenshot mit Anzeige des Farbprofils - überprüfe die Einstellungen mal unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Farbmanagement). Dass Capture in diesem Fall die Datei richtig anzeigt, ist klar, da es sich bei diesem ICC-Profil um ein v2-kompatibles Profil handelt, mit dem alle aktuellen Applikationen zurecht kommen sollten. Die Testbilder sollen jedoch helfen, etwas anderes zu überprüfen, nämlich, ob die AppliKation, mit der das Testbild geöffnet wird, bereits den neuen ICC-v4 Standard unterstützt. Und da versagt Capture leider:

Screenshot Capture "upper right. jpg" mit eingebettetem sYCC 8-Bit ICC v4 Profil

28984737f37ddb8d0.jpg




Photoshop CS2 (und natürlich auch CS3) ist dagegen v4-kompatibel.

Screenshot Photoshop CS2 upperright.jpg:

28984737f4d9cf6b2.jpg




ViewNX kommt ebenso wenig wie Capture mit ICC v4 Profilen zurecht. Anders als beim upperleft.jpg bleibt beim upperright.jpg (mit sYCC-Profil) die Anzeige einfach leer (in Capture wird "mmerhin" noch ein komplett schwarzes Bild angezeigt). Dass selbst das upperright.jpg im Index von ViewNX (scheinbar) korrekt angezeigt wird, liegt daran, dass die Miniaturvorschaubilder im Index kein Farbmanagement unterstützen und demzufolge das sYCC-Profil ignorieren.

Screenshot ViewNX upperleft.jpg

28984737f6e103e9f.jpg



Screenshot ViewNX upperright.jpg

28984737f6e1251df.jpg



Die Inkompatibilität von CaptureNX und ViewNX mit den neuen v4-Standard ist zwar ärgerlich, da die neuen Profile eine Menge Vorteile bieten (verbesserte Berechnungsverfahren, genauere Definition der Rendering Intents und der damit Druckfarben), jedoch macht der Einsatz von v4-Profilen unter Windows nicht wirklich Sinn, da das Windows Color Management System (ICM 2.0) nicht v4 Kompatibel ist (gilt für Windows xp - ob sich das mit Vista geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis).
 
Kommentar
jpn schrieb:
jedoch macht der Einsatz von v4-Profilen unter Windows nicht wirklich Sinn, da das Windows Color Management System (ICM 2.0) nicht v4 Kompatibel ist (gilt für Windows xp - ob sich das mit Vista geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis).
Nachdem auch XP ICCv4 LUT Tabellen laden kann is der Rest Wurscht, da das sowieso Applikationssache ist. Wenn die natürlich Microsofts CM (unabhängig vom OS) verwenden hat man u.U. ein Problem, nachdem diese CM aber sowieso Schrott ist und eine freie bessere Alternative verfügbar ist (LCMS) is es eher wurscht. (Bei PWP kann ich zwischen CM Engines umschalten und die Microsoft CM liefert grausige Resultate)

ICCv4 Monitor Profile sind deutlich besser als die v2 und funktionieren ohne Problem auf 'nem XP System.

NX kann wenigstes die v4 Monitor Profile verwenden, das alte Capture liefert da nur Mist....

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
... eine freie bessere Alternative verfügbar ist (LCMS) is es eher wurscht.
Meinst Du Little CMS (http://www.littlecms.com)? Ich werde mir das mal durchlesen. Soweit ich verstanden habe ist es eine Bibliothek für Programmierer mit der man selbst entwickelte Anwendungen farbmanagementfähig machen kann.

afx schrieb:
Bei PWP kann ich zwischen CM Engines umschalten ...
Was ist denn PWP? Picture Window Pro (http://www.photographical.net/pwp.html)? Sollte man sich das ansehen?


afx schrieb:
ICCv4 Monitor Profile sind deutlich besser als die v2 und funktionieren ohne Problem auf 'nem XP System.

NX kann wenigstes die v4 Monitor Profile verwenden, das alte Capture liefert da nur Mist....

OK, das bezieht sich dann nur auf die Monitorprofile. Wenn Capture NX das Testbild korrekt anzeigen soll muß also Nikon tätig werden?
Wobei das Problem ja nicht wirklich ein großes ist, solange niemand v4 Profile in Bildern einbettet die man mit NX bearbeiten will.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Tom (C:= schrieb:
OK, das bezieht sich dann nur auf die Monitorprofile. Wenn Capture NX das Testbild korrekt anzeigen soll muß also Nikon tätig werden?
So ist es...:rolleyes:


EDIT: Auszug aus der aktuellen Bedienungsanleitung der basiccolor display 4.1.6 Kalibrierungssoftware (mit der sich v4 -LUT Tabellen speichern lassen):





289847382574b0ce4.jpg
 
Kommentar
Tom (C:= schrieb:
Meinst Du Little CMS (http://www.littlecms.com)? Ich werde mir das mal durchlesen. Soweit ich verstanden habe ist es eine Bibliothek für Programmierer mit der man selbst entwickelte Anwendungen farbmanagementfähig machen kann.
Genau. Die CM Engine ist immer in die Programme eingebunden.
Auch Adobe und Kodak bieten welche an.

Was ist denn PWP? Picture Window Pro (http://www.photographical.net/pwp.html)? Sollte man sich das ansehen?
Wenn man nicht total auf PS eingeeicht ist, unbedingt. Konnte schon lange vor PS 16bit clean arbeiten und ist ein Photographen Werkzeug, kein Graphik Designer Tool wie PS.

OK, das bezieht sich dann nur auf die Monitorprofile. Wenn Capture NX das Testbild korrekt anzeigen soll muß also Nikon tätig werden?
Ja, aber ich denke hier is es im Moment wurscht, da die Standard Arbeitsprofile sowieso nicht in v4 vorhanden sind.

Wobei das Problem ja nicht wirklich ein großes ist, solange niemand v4 Profile in Bildern einbettet die man mit NX bearbeiten will.
Genau!
Die Frage wäre noch wie's beim Drucken ausschaut, keine Ahnung was NX da macht.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Genau!
Die Frage wäre noch wie's beim Drucken ausschaut, keine Ahnung was NX da macht.

cheers
afx
Da NX Bilddateien mit ICC-Profilen auf v4 Standard noch nicht einmal anzeigt, stellt sich die Frage erst gar nicht...:D NX ist eine v2-kompatible Applikation. Dass NX v4-LUTs auswertet ist ein anderes Thema.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten