fscherz schrieb:Habe LR 'aufgegeben' da nur NX oder DxO Bilder erzeugt haben die ich OHNE Bearbeiten verwenden kann.
donholg schrieb:RAW-Konverter mit massig Reglern gibt es schon genug, dafür muss man nicht 300€ versenken.
monti schrieb:ich habe beide Programme. Unter Windows habe ich mit NX gearbeitet. Jetzt arbeite ich mit einem Mac und die Arbeit mit NX ist einfach nicht gut. Zunächst die Version 1.0 war keine Universal Version, daher lief sehr, sehr langsam hauptsächlich bei Bildöffnen. Habe den Upgrade auf 1.1. und jetzt stürzt das Programm beim einlesen von Verzueichnisse mit mehr als 300 Bilder (JPG FINE LARGE). Außerdem ist das ständige auf und zuklappen der nicht benutzerfreundlich an der Seite gestellten Menüs nervlich. Auch einige Funktionen fehlen oder sind sehr umstaändlich, wie zum Beispiel Staubfleckenbeseitigung. Auch die Funktion für das Begradigen eines Bildes habe ich nicht gefundenIrgendwie bekomme ich mit Lightroom die besseren Ergebnisse und schnell.
Allerdings habe ich keine D200 nur eine D70s
Gruß
Monti
lemonstre schrieb:Warum hast Du in Lightroom nur geöffnet und exportiert und in NX geändert und exportiert? Was möchtest Du damit zeigen?
palmers schrieb:=> Wie setzt Ihr die Bildoptimerung der D200 ein?
=> Welches Programm nutzt Ihr?
=> Lohnt sich der Einsatz ( und die Investition ) von Capture NX?
=> Sofern Ihr LR 1.1 nutzt: Wie setzt Ihr die Bildoptimierung der D200 ein?
Thorsten
JoJoSchla schrieb:...Für den Import in Lightroom benutze ich ein spezielles Profile, welches ich im Internet gefunden habe (Lightroom-Forum?). Es liefert sehr gute Ergebnisse und ist der Farbinterpretation von Capture NX nachempfunden. Den genauen Namen habe ich im Moment nicht parat (anderer Computer), kann ihn bei Bedarf aber über pn weitergeben....
monti schrieb:ich meinte geöffnet. Ich habe nichts geändert. In beiden Programme nur exportiert von NEF zu JPG um hier uploaden zu können. Ich wollte zeigen, dass beide Programme NEF unterschiedlich interpretieren, wobei das bessere Resultat bei NX liegt.
Den genauen Namen habe ich im Moment nicht parat (anderer Computer), kann ihn bei Bedarf aber über pn weitergeben.
JoJoSchla schrieb:Hallo,
ich benutze Lightroom 1.1 als Raw-Werkzeug, auch wenn die Bibliothektsfunktionen noch stark verbesserungsfähig sind, sind die Entwicklungsergebnisse ausgesprochen gut. In der Regel reicht eine einfache Justage der Grundparameter des Bildes. Bei wirklich guten Bildern lohnt sich dann allerdings ser Mehraufwand.
Hier meine Kameraeinstellungen im Menu Bildoptimierung:
- benutzerdefiniert
-> scharfzeichnung +1
-> tonwertkorrektur automatisch
-> farwiedergabe III
-> farbsättigung/farbton 0 (Standard)
Für den Import in Lightroom benutze ich ein spezielles Profile, welches ich im Internet gefunden habe (Lightroom-Forum?). Es liefert sehr gute Ergebnisse und ist der Farbinterpretation von Capture NX nachempfunden. Den genauen Namen habe ich im Moment nicht parat (anderer Computer), kann ihn bei Bedarf aber über pn weitergeben. Ansonsten ist die Schärfefunktion in NX auf den ersten Blick deutlich besser, wenn man aber die Bilder direkt vergleicht, tut sich dies nicht viel, vorausgesetzt man hat gute, scharfe, gut belichtete Aufnahmen. Hier gilt: Schlechte Aufnahmen werden auch in der EBV nicht besser.
monti schrieb:
hola.Stanislaus schrieb:Liegt das nicht einfach daran, daß NX die Kameraeinstellungen berücksichtigt, LR dagegen nicht?
M.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?