Klaus Harms schrieb:
Ich finde es schlimm, wenn jemand eine Frage stellt, schnell keine Antwort bekommt, diese dann doch an anderer Stelle erfährt und den Rest der Gemeinde dumm sterben lässt.
Danke, dass Du Dein Posting noch ergänzen wirst.
Wow - eine Nachricht vom Chef! Jetzt nur keinen weiteren Fehler mehr machen!
Ja, ich war wohl zu ungeduldig. Habe insgeheim auch gedacht: Vielleicht ist meine Frage so blöd oder so selten, dass keiner Lust hat, zu antworten.
Der Rat von Nikon war genau der, den auch Helge oben empfohlen hat (danke!): Start > Ausführen > REGEDIT und dann nach Ordnern bzw. Schlüsseln fahnden, die auf den Namen Capture NX lauten. Und zwar besonders in den Bereichen "HKEY_LOCAL_MACHINE" und "HKEY_CURRENT_USER".
Zu meiner großen Überraschung fanden sich dort tatsächlich Einträge.
Ich also mit angehaltenem Atem (bin Software-Laie) die Sachen weggelöscht. Bis auf einen Schlüssel, der sich hartnäckig nicht löschen ließ: "Name (Standard), Typ REG_SZ, Wert (Wert nicht gesetzt)".
Daraufhin ließ sich die Testversion von CNX plötzlich problemlos installieren, allerdings mit dem (hier in einem anderen Threat schon diskutierten) Hinweis "Testversion mit 0 Tagen - Bitte geben Sie den Produktschlüssel ein".
Das ist eine Massnahme von Nikon gegenüber Schlaumeiern, die sich mit mehrfach nacheinander heruntergeladenen Testversionen die Anschaffungskosten sparen wollen. Dafür habe ich Verständnis, auch wenn ich jetzt irgendwie als versuchter "Raub-Downloader" da stand.
Ein Rätsel bleibt, wie die Schlüssel auf meine Festplatte gekommen sind. Ich wars nicht, und auch der Rest der Familie leugnet beharrlich.
Die relativ simple Problemlösung war dann, die CNX Testversion auf dem Zweit-PC zu installieren.
Ich sags ja - Computerzeugs...

Grüße,
Klaus