Capture NX lässt sich nicht installieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausks

Aktives NF Mitglied
Ich wollte heute mal die ersten Gehversuche mit Capture NX unternehmen. Beim Runterladen der Testversion von der Nikon-Seite kommt aber folgender Fehlerhinweis: "Capture NX wurde bereits installiert... Bitte deinstallieren Sie... Der Installationsassistent wird nun beendet."

Nun ist es aber so, dass ich definitiv nie CNX oder eine frühere Version von Capture auf meinem PC installiert habe. Dementsprechend ist unter "Programme" auch nichts zu finden, und auch mit der "Suchen"-Funktion ("cnx") ergibt sich kein Hinweis.

Habe XP.

Wer weiß Rat?

Danke + Grüsse,
Klaus

Anzeigen
So wirklich groß war die Flut der Tipps von Euch ja bisher nicht...
:frown1:

Habe inzwischen das Problem mit Hilfe des Nikon Supports lösen können - der Mensch war schnell und kompetent. "Registry" hieß das Stichwort.

Kommentar
klausks schrieb:
So wirklich groß war die Flut der Tipps von Euch ja bisher nicht...

Vielleicht wusste einfach niemand die Lösung? Just my 2 cents...

klausks schrieb:
Habe inzwischen das Problem mit Hilfe des Nikon Supports lösen können - der Mensch war schnell und kompetent. "Registry" hieß das Stichwort.

Und da vielleicht niemand die Lösung wusste, mach uns doch einfach alle einmal schlau.

Ich finde es schlimm, wenn jemand eine Frage stellt, schnell keine Antwort bekommt, diese dann doch an anderer Stelle erfährt und den Rest der Gemeinde dumm sterben lässt.

Danke, dass Du Dein Posting noch ergänzen wirst.

Kommentar
hallo,

Du könntest die Registrierung einfach mal nach Nikon oder Capture durchsuchen.

Start/ausführen/ regedit hinschreiben

Mach aber vorsichtig mit löschen, nicht das du was zerrammelst.
Ich glaube die Registrierung kann man auch erstmal sichern, also ne art Backup.

Sag bescheid wenn sich was tut.

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Ich finde es schlimm, wenn jemand eine Frage stellt, schnell keine Antwort bekommt, diese dann doch an anderer Stelle erfährt und den Rest der Gemeinde dumm sterben lässt.

Danke, dass Du Dein Posting noch ergänzen wirst.

Wow - eine Nachricht vom Chef! Jetzt nur keinen weiteren Fehler mehr machen!

Ja, ich war wohl zu ungeduldig. Habe insgeheim auch gedacht: Vielleicht ist meine Frage so blöd oder so selten, dass keiner Lust hat, zu antworten.

Der Rat von Nikon war genau der, den auch Helge oben empfohlen hat (danke!): Start > Ausführen > REGEDIT und dann nach Ordnern bzw. Schlüsseln fahnden, die auf den Namen Capture NX lauten. Und zwar besonders in den Bereichen "HKEY_LOCAL_MACHINE" und "HKEY_CURRENT_USER".

Zu meiner großen Überraschung fanden sich dort tatsächlich Einträge.
Ich also mit angehaltenem Atem (bin Software-Laie) die Sachen weggelöscht. Bis auf einen Schlüssel, der sich hartnäckig nicht löschen ließ: "Name (Standard), Typ REG_SZ, Wert (Wert nicht gesetzt)".

Daraufhin ließ sich die Testversion von CNX plötzlich problemlos installieren, allerdings mit dem (hier in einem anderen Threat schon diskutierten) Hinweis "Testversion mit 0 Tagen - Bitte geben Sie den Produktschlüssel ein".

Das ist eine Massnahme von Nikon gegenüber Schlaumeiern, die sich mit mehrfach nacheinander heruntergeladenen Testversionen die Anschaffungskosten sparen wollen. Dafür habe ich Verständnis, auch wenn ich jetzt irgendwie als versuchter "Raub-Downloader" da stand.

Ein Rätsel bleibt, wie die Schlüssel auf meine Festplatte gekommen sind. Ich wars nicht, und auch der Rest der Familie leugnet beharrlich.

Die relativ simple Problemlösung war dann, die CNX Testversion auf dem Zweit-PC zu installieren.

Ich sags ja - Computerzeugs... :nixweiss::confused: :frown1: :heul: :mad: :motz:

Grüße,
Klaus

Kommentar
klausks schrieb:
und auch der Rest der Familie leugnet beharrlich.

:hehe:

Man könnte ja VirtualPC installieren und da die Testversionen testen. So mach ich das immer. Wenn da was nicht geht, Rechner löschen und neuen erstellen. Der Vorteil der Sache ist der, dass man sich eben nichts einfängt und die Registrierung "klein" hällt.

Kommentar
Hallo Klaus,

Wenn du es noch nie vorher Installiert hast.
Wie kommen dann die Einträge in deine Registry ?

Es MUSS schon mal drauf Installiert worden sein !
Sehr verwunderlich :cool:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten