Capture NX lädt keine TIFF's von CS3...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Checke mal in PS in der Menüleiste unter

Bild -> Modus -> RGB-Farbe? Dann müsste es eigentlich laufen.

Hatte dieses Problem mal mit einem Scanner, der nicht unter "RGB-Farbe" abspeicherte.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Danke Ralf für Deine schnelle Antwort.
Das Bild ist im RGB-Modus 8 Bit und lässt sich doch nicht laden.
Gruss winu
 
Kommentar
wie ralf schon sagte, eine rgb- datei sollte es sein, habs gerade mal ausprobiert, cnx öffnet auch komprimierte tiffs, nur cmyk darfs wohl nicht sein...

edit: im benutzerhandbuch stehts auch "offiziell": cnx kann kein cmyk tiff format öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Winu,

hab's bei mir eben mal an meiner Testversion CS3 probiert (jeweils .nef und .jpeg-Bild in .tif gespeichert) und ich kann diese problemlos in CNX öffnen.... Wie sieht es bei Dir aus?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

das liegt an der Komprimierung. Übergebe mal en unkomprimiertes TIFF und es wird funktionieren.
 
Kommentar
Hallo,

das liegt an der Komprimierung. Übergebe mal en unkomprimiertes TIFF und es wird funktionieren.

seltsam, ich kann mit cnx komprimierte tiffs öffnen...egal, womit ps3 die tiffs komprimiert hat...

es funktioniert nicht mit cmyk tiffs -wie bereits gesagt...-, wenn beim abspeichern die pixelananordnung "pro kanal" ausgewählt wurde auch nicht, auch die bildpyramidenoption mag capture nx nicht...ebensowenig wie ebenen, also vor dem speichern zusammenführen.

also: speicher das tiff als rgb bild (zur weiterbearbeitung sinnvollerweise als 16 bit) mit der pixelanordnung "interleaved".
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten zu meinem Problem.
Habe das Problem gelöst.
In der Datei des Bildes befanden sich noch Alpha-Kanäle.

gruss winu
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten