Capture NX/iPhoto 08/MacOS Leopard

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

langschiffe

Guest
Guten Abend, habe ein Problem mit Capture NX und iPhoto 08.
Habe heute das ilife 08 installiert und danach die gesicherte Library von iPhoto 06 die auf einer externen Festplatte gesichert waren im Finder befindlichen Ordner Bilder gelegt.Danach habe ich iPhoto geöffnet und nun aktualisierte iPhoto 08 die Bilder von der vorherigen Version.
Anschließend öffnete ich Capture NX und fand den Ordner nicht wieder.
Konnte sonst immer auf die Ordner zugreifen bei der iPhoto Version die unter Tiger lief. Und jetzt Leopard läuft gar nichts mehr.Könnt ihr mir behilflich sein wie ich meine Bilder in NX bekomme.
View NX lässt sich auch nicht installieren.


Mfg
T
 
Anzeigen
Da gibt es auch Infos.

Ansonsten muss ich erst mal nachdenken ob mir was einfällt.
 
Kommentar
Habe gerade mal versucht, ich kann im Browser von NX
ganz normal durch alle Ordner gehen - wie immer.

Ich öffne die Bilder eh meist aus dem Finder - rechtsclick
öffnen mit NX. Geht auch wie immer.

Geht es bei Dir nicht so ???
 
Kommentar
iPhoto '08 legt die Bilder in einem Paket ab. Dieses lässt sich durch Rechtsklick und Wählen der Option "Paketinhalt zeigen" im Finder öffnen. CNX kann wahrscheinlich nicht ohne weiteres auf den Inhalt dieses Pakets zugreifen...
 
Kommentar
iPhoto 08 legt alle Fotos in einem Paket ab, nicht jede Software kann in diesem Paket browsen (diverse Programme konnten es aber komischerweise schon vom Start weg...). Wird bestimmt in einem Update nachgeliefert, NX 1.3 steht ja wohl schon in de Startlöchern. Z.Zt. verwalte ich in iPhoto und arbeite mit der Option "In externem Editor bearbeiten" (Rechtsklick auf das zu bearbeitende Photo), wenn ich aufwendiger editieren will (oder aber, wenn ich begradigen will, da iPhoto m.E. dann im Verhältnis zu NX zu viel Schärfe verliert). Das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
 
Kommentar
Guten Morgen,danke für eure Antworten. Das Apple wieder mal eine Änderung vornimmt war mir schon klar und demnach hatte ich auch früh genug eine Supportanfrage bei Nikon gemacht bevor Leo installiert wurde. Aussage von Nikon erst"wird alles laufen wie unter Tiger".Leo installiert und von da an ging nichts mehr. Wieder Nikon kontaktiert und dann die Aussage"befindet sich in einer Testphase View NX,Capture NX und die Entwickler bemühen sich um eine Lösung.Bitte um Geduld".Habe versucht iLife selber in Ordner abzulegen aber das ist mir nicht gelungen.Im Externen Editor funktioniert aber zu umständlich.Mit der Maus aus dem Finder geht aber auch zu umständlich.Aber gestern Lemke Software kontaktiert und er hat ja sozusagen die gleiche Benutzeroberfläche mit seinem Graphic Converter und hat mir jetzt per Mail eine Versin gesendet in dem ich alle Bilder aus iPhoto importiere und im einem neu erstellten Ordner ablegen kann.Mal sehen wenn es fertig ist und ob es klappt.Ich hoffe es kommen von Nikon in nächster Zeit Updates für CNX und View NX das ich esndlich installieren kann.

Mfg

Thorsten
 
Kommentar
Sorry, ich habe noch i-Photo 6 :fahne:

Ich hatte übersehen das Du schon das 8er hast.
Die Geschichte mit den Bildern im Paket ist für mich
ein KO Kriterium für die Software, ich möchte doch selber
bestimmen wo meine Bilder liegen.

Gibt es im 8er nicht mehr die Möglichkeit die Bilder einfach
nur zu verknüpfen, anstatt sie in I-Photo zu kopieren ???

Im 6er ging das noch.
 
Kommentar
Dein Problem ist allerdings nicht Leopard-bezogen, sondern iPhoto 08 bezogen. Unabhängig hiervon könnte übrigens auch grundsätzlich folgendes funktionieren: iPhoto-Library über "Paketinhalt zeigen" öffnen, von demjenigen Ordner, den man benutzen will, ein Alias erzeugen und auf den Schreibtisch legen (das das geht, ist wiederum apple-like...), z.B. "Originals" oder "Modified". Dann habe ich den Inhalt ganz normal im Zugriff. Habe aber nicht probiert, ob das "Zurückschreiben" funktioniert oder u,U. iPhoto ins schleudern kommt! (Nach meiner Einschätzung dürfte es funktionieren). Allerdings kann ich den "Workflow" für mich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich ohnehin in NX editiere, brauche ich iPhoto doch eigentlich nicht unbedingt? Für die reine Bildverwaltung würde ich ohnehin eher iView Media Pro verwenden, das geht so schnell nicht in die Knie. Die Firma wurde allerdings in diesem Jahr von Microsoft gekauft, als man dort gemerkt hat, dass man mal wieder den Anschluß verpasst hat. Ob die weitere Weiterentwicklung für Mac gesichert ist, scheint mir deshalb offen.Demo und Handbuch gibt es hier:
http://www.application-systems.de/iview/download2.html

Wenn es Dir natürlich um die nahtlose Integration ins System geht, sieht die Sache schon wieder anders aus...
 
Kommentar
Ich verwende i-Photo z.B. nur um Zugriff auf die Bilder zu haben
wenn ich schnell für jemanden eine DVD erstelle. (i-DVD)

Die Bilder werden im 6er vorher schnell verknüpft.
Wenn ich fertig bin lösche ich die Libary meist wieder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten