Capture NX-D und MacBook late 2012

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Das oben genannte Program habe ich geladen und auf meinem MacBook installiert. Mein System: MacBook Late 2012 13 Zoll Retina, 2,5 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel HD Graphics 4000 1536 MB, 256 SD;

Als ich eine RAW-Datei vom Web geladen habe, um Capture zu testen (Die Kamera kommt erst noch...), viel mir auf, dass die Rauschreduzierungsfunktion ganz zähflüssig ist. Es dauert ewig, bis die Vorschau das Ergebnis anzeigt. Zudem sah ich nur ein Ergebnis der Bearbeitung, wenn das Bild auf 100% oder 50% gezoomt war, jedoch nicht in Komplett-Ansicht. In dieser Ansicht ging die Berechnung schneller (sichtbar am drehenden Kreis in der rechten unteren Ecke), aber ohne SICHTBARES Ergebnis.

Ich habe noch Noisless, gekauft als Bundel mit Itensfy PRO. Dieses Program kann NEF lesen und ich habe da eine Rauschreduzierung durchgeführt. Also: Mindestens doppelt so schnell, wenn nicht noch etwas mehr.

Jedoch habe ich da keine Verzeichniskorrektur der Objektive. Und die Qualität der Rauschreduzierung ist - nach einigen Tests im Web - auch nicht so besonders. Daher liebäugle ich mit Lightroom. Die Frage ist nun: Reicht mein System dafür aus, oder ist es da auch so zähflüssig? Ich weiss, diese Funktion brauch viel Rechenleistung. Und dennoch kann ein Programmierer den Code bestmögliche optimieren und/oder den GPU als Hilfe für die Berechnungen dazu nehmen.

Gruß Romacasa
 
Anzeigen
Also ich arbeite auch mit Capture NX-D auf einen 13" MAC BOOK PRO aus 2010
mit 2,4GhZ Intel Core 2 Duo Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher. Meine Software läuft recht zügig. Mein OSX ist allerdings 10.9.5
Seit ich den Arbeitsspeicher aufgerüstet habe, läuft er super. Vorher waren nur 2GB drin. Hier habe ich vernünftig investiert. :up:
Weiterhin ist eine Nvidia Geforce 320M mit 256MB Arbeitsspeicher enthalten.

Also selbst mit dem Rechner kann man arbeiten. :dizzy:
 
Kommentar
Daher liebäugle ich mit Lightroom. Die Frage ist nun: Reicht mein System dafür aus, oder ist es da auch so zähflüssig? Ich weiss, diese Funktion brauch viel Rechenleistung. Und dennoch kann ein Programmierer den Code bestmögliche optimieren und/oder den GPU als Hilfe für die Berechnungen dazu nehmen.

NX-D lauft auf OSX Grauenhaft langsam, da ist es meiner Meinung nach vollkommen egal was für eine Hardware man hat.

Das Hauptproblem an deinem Mobilen ist: keine Grafikkarte, nur integrierte Grafik. Lade dir doch die Demoversionen von Lightroom und auch Capture One Pro herunter und probiere sie aus. Capture One ist zwar auch sehr GPU hungrig, vielleicht ist die CPU für deine Anwendungszwecke aber ausreichend schnell.

Und lade dir eventuell ein Utility für die Lüftersteuerung und zur Temperaturanzeige runter. Die Macs neigen allesamt dazu zugunsten einer geringeren Geräuschentwicklung eine zu hohe Temperatur zu zu lassen. Wenn man nur hie und da etwas macht kann man das ignorieren. Wenn man regelmäßig über längere Zeit das System auf Last bringt wird es aber zum Thema.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten