Frage Capture NX-D startet nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Von der Brutal-Methode nehme ich mal Abstand - wahrscheinlich mache ich mehr kaputt als heile ...

In Deinem Profil liegen z.T. pers. Programmeinstellungen z.B. auch die Favoriten/Lesezeichen des Browsers, Desktop, Eigene Dokumente, Bilder usw. Bevor man da rumspielt sollte eine Sicherung dieser Daten erstellt werden.

Jürgen, was könnte das denn für eine Komponente sein, die nur für meinen Haupt-Account kaputt ist, nicht aber für den neu angelegten Zweit-Benutzer?

Es gibt Installationsroutinen die einen allgemeinen und einen benutzerdefinierten Teil installieren. Meldet sich ein neuer User an werden die benutzerdefinierten Einträge im Hintergrund nachinstalliert, i.d.R. (Konfigurations)-Daten und Registryeinträge. Insofern da keine Profilspezifischen Einträge (Pfad/Namen) enthalten sind könnte man die entweder direkt kopieren oder ggf. vorher anpassen. Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Nikon\Capture NX-D sehe ich aber bspw. nur den CachePath

Kommentar
Anzeigen
Steig mal mit Deinem Zweitaccount ein und starte den Task-Manager, sortiere die laufenden Prozesse nach dem Abbildname und drucke den Screenshot aus oder speichere den Screenshot meinetwegen unter c:\temp.

Dann melde Dich ab und melde Dich mit Deinem Hauptaccount an, starte wieder den Task-Manager und vergleiche die laufenden Task. Welche Prozesse hast Du mit Deinem Hauptaccount, die Du mit dem Zweitaccount nicht hast?

Du solltest in beiden Task-Managerabzügen keinen Prozess sehen, der auf Capture-NX-D.exe hinweist, da Capture ja nicht gestartet wurde.

Du kannst dann einzeln Zug um Zug jene "zu vielen" Prozesse beenden und immer wieder probieren ob Du nach Beendigung Capture starten kannst.

Bleibt Capture-NX-D.exe in der Task-Liste stehen oder verschwindet es aus der Liste? Gib bescheid. Falls Capture-NX-D.exe nicht verschwindet auch diesen Task markieren und beenden, dann den nächsten Zuviel-Prozess ...

Dann rätseln wir weiter ...

Hast Du eventuell unter Deinem Hauptaccount Laufwerke (Netzlaufwerke, NAS-Laufwerke, ...) verbunden die Du mit dem Zweitaccount nicht verbunden hast?

Mann oh Mann, das wird ja ein echter Full Time Job.
Also, das mit dem Task Manager und dem Screenshot habe ich herausgefunden.
Im Neuen Ego kann ich den Screenshot auch speichern, beim Alten Ego nicht. "Speichern unter" funktioniert da nicht.

Im Alten Ego sind da mindestens doppelt so viele Tasks aktiv wie im Neuen Ego.
Aber die zusätzlichen einfach zu beenden traue ich mich ehrlich gesagt nicht so recht. Ich habe ja keine Ahnung, was ich damit ausschalte und ob ich das wieder eingeschaltet bekomme ...

Soll ich sie mal aufschreiben? Vielleicht könnt ihr irgendwas darunter finden, was schuld sein könnte?

Von Capture NX sehe ich in beiden Listen nichts. Ich habe es ja nicht gestartet. Ich habe überhaupt alle Programme samt Browser und Mailprogramm geschlossen.

Ich kann das Ganze ja nochmal versuchen und nur das CNX öffnen - mal sehen, ob es in der Alter-Ego-Task-Liste auftaucht?

Ach so, Laufwerke:
Ich habe im LapTop zwei Laufwerke: C:\ und D:\ , schon werkseitig installiert.
Ich habe die jetzt nicht extra mit dem Neuen Ego verbunden ...
Auf C:\ sind alle Programme und so,
auf D:\ sind eigentlich nur die Bilder.

Kommentar
Wie Du die Differenzliste erstellst ist egal.

Wenn Du den Screenshot des Zweitaccount speichern kannst ist das eh schon die halbe Miete.

Melde Dich mit Deinem Hauptkonto an, öffne den Screenshot, parallel dazu den Taskmanager und vergleiche ...

Du kannst getrost Zug um Zug Tasks beenden. Im schlimmsten Fall funktioniert der Rechner in manchen Bereichen für kurze Zeit (bis zum nächsten Rechnerstart) nicht mehr so wie er sollte, aber nach dem Durchstarten ist alles wieder so wie es war.

Mit anderen Worten: eingeschaltet bekommst Du die Ytasks wieder indem Du den Rechner neu durchstartest.

LG

Kommentar
Melde Dich mit Deinem Hauptkonto an, öffne den Screenshot, parallel dazu den Taskmanager und vergleiche ...

Du kannst getrost Zug um Zug Tasks beenden. Im schlimmsten Fall funktioniert der Rechner in manchen Bereichen für kurze Zeit (bis zum nächsten Rechnerstart) nicht mehr so wie er sollte, aber nach dem Durchstarten ist alles wieder so wie es war.

Genau so habe ich es dann begonnen:
Screenshot vom Neuen Ego, parallel dazu den live Task Manager vom Alten Ego.

Ok, du sagst, ich kann da nichts kaputt machen.

Dann mache ich mich mal an die Arbeit.
Das kann aber eine Weile dauern. Das sind sicher 20-30 Tasks, die ich da durchprobieren muss ...

Aber eine kleine Pause brauche ich erstmal. Ich sitze seit bald zwei Tagen fast ununterbrochen vor diesem Bildschirm und probiere hin und her.
Ich gucke schon ganz kariert... :silly:
Außerdem muss ich ab morgen wieder arbeiten und die Zeit wird knapper.

Also, ich melde mich, wenn ich durch bin oder vorher was gefunden habe.

Vielen vielen Dank zwischendurch für eure Unterstützung!
Einen angenehmen Abend noch!

Sylvia

Kommentar
Im Neuen Ego kann ich den Screenshot auch speichern, beim Alten Ego nicht. "Speichern unter" funktioniert da nicht.

Aua, vielleicht sollten wir uns erst einmal diesem Problem zuwenden, denn normal ist das definitiv nicht.

Hast Du etwas an den Rechten Deines normalen Accounts geschraubt? Wenn nicht, dann starte doch einmal CHKDSK auf Deinem Rechner (schaden kann es jedenfalls nicht).

Kommentar
Aua, vielleicht sollten wir uns erst einmal diesem Problem zuwenden, denn normal ist das definitiv nicht.

Hast Du etwas an den Rechten Deines normalen Accounts geschraubt? Wenn nicht, dann starte doch einmal CHKDSK auf Deinem Rechner (schaden kann es jedenfalls nicht).

Nee, Thomas, bewusst habe ich da nichts verändert.

CHKDSK :kopfkratz: :confused: :nixweiss:

Liebster Thomas, versuche dir mal vorzustellen, du müsstest das deinem Sohn erklären ... Wahrscheinlich versteht der schon mehr von Computern als ich. :rolleyes:

Was soll ich starten?

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Ja, ich hab das auch schon durch, es ging auf meinem PC nichts mehr. Ich hab mich dann, da ich von der ganzen PC-S....... keine Ahnung habe, entschlossen, einen PC Service zu kontaktieren, hat mich 80 € gekostet und am nächsten Tag war alles schick.:hallo:

Kommentar
CHKDSK :kopfkratz: :confused: :nixweiss:

Das ist ein Befehl, den Du in der Konsole (CMD.EXE als Administrator ausführen) eingeben solltest, allerdings musst Du dahinter noch die Festplatte angeben, die geprüft werden soll (dafür ist das Programm gedacht).

Also: "CHKDSK C: /V" und "CHKDSK D: /V"

Das macht noch nichts an der Platte, sondern gibt erst einmal Meldungen aus.
Sind Fehler dabei?

MfG Jürgen

Kommentar
Zur Task-Geschichte: Um das Ganze zu beschleunigen kannst Du ja alle Zuviel-Tasks in einem Schwung beenden, danach Capture starten. Wenn der Start funzt, lags an einem der Task, wenn nicht, lags nicht an den Tasks.

Kommentar
Um das Ganze zu beschleunigen kannst Du ja alle Zuviel-Tasks in einem Schwung beenden, danach Capture starten. Wenn der Start funzt, lags an einem der Task, wenn nicht, lags nicht an den Tasks.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich damit ihr System abschießt, ist doch höher, als dass es was bringt.:nixweiss:
Wenn Windows so eine negative Interaktion zwischen Tasks erlauben würde, dann wäre weit mehr im Argen.

MfG Jürgen

Kommentar
Dass dadurch das laufende System abgeschossen wird ist aufgrund des Umstandes, dass nur die Differenztasks beendet werden mehr unwahrscheinlich als wahrscheinlich, denn das System funktioniert auch ohne diese Tasks, wie es ja die Alternativkennung zeigt.

Ich denke sehr wohl, dass diese Überprüfung etwas bringt. Es geht primär darum herauszuarbeiten warum es mit der einen Benutzerkennung funktioniert und mit einer anderen nicht. So wie es derzeit aussieht liegt es nicht an den benutzerspezifischen Inhalten des Filesystems und nicht an benutzerspezifischen Inhalten der Registry.

Das nächste also was zu überprüfen wäre, was die beiden Kennungen unterscheidet sind Tasks die in Abhängigkeit der jeweiligen Kennungen gestartet werden - später dann, welche Tasks nicht gestartet werden.

Tasks haben mitunter sehrwohl Auswirkungen auf andere Tasks, sie nutzen und blockieren ggf. dieselben Ressourcen ohne dabei interagieren zu müssen. Andere Tasks wiederum dienen als Grundlage für weitere, ich denke da nur an Services. Will jetzt aber nicht weiter klugscheißern.

LG
Herwig

Kommentar
So, nach einer kleinen Bildschirm-Auszeit bin ich wieder hier.

Hm, Herwig, an das mit den Tasks traue ich mich ehrlich gesagt im Moment nicht so richtig heran. Ich denk nochmal drüber nach.

Dieses Dings von Thomas lass ich gleich mal drüberlaufen und schaue, was passiert.

Ansonsten würde ich nochmal schauen, ob ich jemanden finde, der mir diese Fehlermeldungen interpretieren kann. Vielleicht steht da ja drin, was das Problem ist.

Ja, ich hab das auch schon durch, es ging auf meinem PC nichts mehr. Ich hab mich dann, da ich von der ganzen PC-S....... keine Ahnung habe, entschlossen, einen PC Service zu kontaktieren, hat mich 80 € gekostet und am nächsten Tag war alles schick.:hallo:

Das wäre es mir wert, wenn danach alles wieder gut läuft.
Dein PC-Service war wahrscheinlich irgendwo bei Berlin, oder?
Wird es aber in HH auch geben.

Ich bleib am Ball!

Vielen Dank für eure super Hilfe!!! Ihr seid klasse! :up:

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Das sieht dann bei mir so aus:

C:\Users\Name>CHKDSC C: \V
Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen. Sie müssen dieses Programm mit erhöhten Rechten ausführen.

Ich habe es unter meinem alten Account = Administrator versucht.
Mal wieder :nixweiss:

Kommentar
So, nach einer kleinen Bildschirm-Auszeit bin ich wieder hier.

Hm, Herwig, an das mit den Tasks traue ich mich ehrlich gesagt im Moment nicht so richtig heran. Ich denk nochmal drüber nach.

Dieses Dings von Thomas lass ich gleich mal drüberlaufen und schaue, was passiert.

Ansonsten würde ich nochmal schauen, ob ich jemanden finde, der mir diese Fehlermeldungen interpretieren kann. Vielleicht steht da ja drin, was das Problem ist.

Das wäre es mir wert, wenn danach alles wieder gut läuft.
Dein PC-Service war wahrscheinlich irgendwo bei Berlin, oder?
Wird es aber in HH auch geben.

Ich bleib am Ball!

Vielen Dank für eure super Hilfe!!! Ihr seid klasse! :up:

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia, (ich sprech Dich mal einfach so an, wir haben uns ja mal ganz kurz bei Leo`s kennengelernt)

Ja, in einem, vergleichsweise, paar Selendorf bei Berlin. Aber die gibt es mit Sicherheit zu hauf in HH. Ich wünsche Dir, dass die das schnell in die Reihe kriegen.:up:

Kommentar
Ich habe es unter meinem alten Account = Administrator versucht. Mal wieder :nixweiss:

... dann bist Du nicht mehr mit diesem Account Administrator ;). Es sieht langsam ganz so aus, als ob Du ein echtes Rechteproblem hast.

Schaue mal in die Benutzerverwaltung ob sich da etwas wegen der fehlenden Rechte finden lässt und wenn nicht, solltest Du vom echten Administrator-Account CHKDSK starten (zuerst Readonly und danach per "CHKDSK /F".

Wenn entsprechende Fehlermeldungen wegen der Rechte bei CHKDSK angezeigt werden, lohnt es sich in jedem Fall, dass dem User Sylvia wieder die nötigen Rechte über die beiden Festplatten zugewiesen werden. Schaden kann es bei dem Fehler jedenfalls nicht ...

Kommentar
Jetzt muss ich zwischendurch wieder arbeiten und komme nur noch abends an den Rechner.

... dann bist Du nicht mehr mit diesem Account Administrator ;). Es sieht langsam ganz so aus, als ob Du ein echtes Rechteproblem hast.

Thomas, ich hab´s nur falsch gemacht.
Als Administrator (=Account Sylvia) bekam ich dieses CMD.exe dann dazu, CHKDSC auszuführen.

Ergebnis: Es wurden keine Probleme/Fehler auf C: und D: gefunden.

Ich glaube, ich brauche jemanden, der die Fehlermeldungen aus diesem Windows Report interpretieren kann ...

Vielen Dank und einen angenehmen Abend!
Sylvia

Kommentar
.​

Es ist wieder da!

Ihr habt in euren Beiträgen hin und wieder den Begriff Net.Frameworks benutzt.
Lilien hat mir diesen Link gegeben:
https://support.microsoft.com/kb/2698555

Eben habe ich die Zeit gefunden, das mal durch meinen PC laufen zu lassen -
Juchhuuuu!
Ich habe zwar keine Ahnung, was das ist oder was das macht, aber es hat funktioniert!
Das Capture NX-D startet ganz friedlich von meinem Alten Ego aus, als wenn nichts gewesen wäre.
Fast, denn es hat seine "Erinnerung" eingebüßt.
Sonst startete es immer, indem es mir die zuletzt bearbeiteten Bilder oder Ordner zeigte, diesmal: "dunkel war alles und Nacht".
Aber es ist wieder da, Hauptsache!

Ganz vielen Dank euch allen noch einmal, die ihr euch zu meinem Problem den Kopf zerbrochen und nach Lösungen gesucht habt.

Ihr seid super!​

Ich freue mich, euch am Ende nun doch noch eine Erfolgsmeldung geben zu können!

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten