Capture NX-D RAW Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andimac

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
wollte heute eine Nikon D 7100 mit einer D 7100 hinsichtlich der Schärfe bei Aufnahmen vergleichen

also Foto´s mit gleichem Objektiv und gleichen Einstellungen an beiden Kameras gemacht
Dateien mittels Nikon Transfer 2 auf den Rechner (Mac)
Capture NX-D geöffnet (kein Update verfügbar - also aktuelle Version
die von der 7000er sind mit RAW gekennzeichnet (Indexbilder) und haben in der Anzeige der Bildgröße identische Werte wie in LR 5
die von der 7100er sind in der Anzeige der Bildgröße 1620x1080
(RAW, verlustfrei komprimiert 12 Bit)
(Einstellung in der Kamera RAW) und 14 bit Farbtiefe !
in LR 5 erscheinen diese Bilder aber mit voller Auflösung 6000x4000 und lassen sich problemlos "behandeln" etc.

Frage: Kann es sein, dass hier die RAW Formate einer D7100 nicht importiert werden
oder wie erklärt sich die geringere Bildgröße
Die Dateigröße ist 25,6 MB also volles Rohr

Hilfreiche antworten bitte gerne:up:
 
Anzeigen
sorry aber grottig ist wohl eher mit sehr viel Sympathie gesagt :nixweiss:
finde auch auf der Nikon Seite keine update Möglichkeit#
da gibt´s noch nicht mal einen Link für das Download vom Transfer-er
Danke trotzdem

Wer eine Lösung weiß......gerne Tips
 
Kommentar
Interessant!
man muss ViewNX 2.10.2 Vollversion downloaden!
da ist dann wohl die neue Version vom Transfer enthalten
halt nur eine kleiner Umweg.......tolle Lösung

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
Kommentar
Ich finde es eher schlimm, daß CNX-D keine aktualisierte Version mitzuliefern scheint.
 
Kommentar
Das hat m.E. nichts mit NX-D zu tun. Sondern entweder mit den Transfereinstellungen (schon mal mit Kartenleser und händischem Transfer versucht?). Oder mit den Einstellungen in den Kameras. Wenn in der Kamera RAW 14bit eingestellt ist, dann müsste eigentlich die Bildinformation in NX-D in Dateiinformationen auch "RAW unkomprimiert 14 Bit" anzeigen.

Vielleicht hast Du noch eine JPG-Version eingestellt, die entsprechend in NX-D angezeigt wird?

Leider werde ich aus der Problembeschreibung nicht ganz schlau: Wie jetzt? D7000 mit D7100? Oder 7100 mit 7100? Und wie war die Einstellung der Bildqualität in beiden Kameras?

d.
 
Kommentar
Über das Problem wurde doch schon einmal diskutiert. Ältere Transfer-Versionen scheinen gegenüber allzu neuen Kameras etwas störrisch zu sein. Die Bilder von meiner D800 wurden vor einem Update auf die gleiche Weise verkleinert. Such mal danach.
 
Kommentar
Herzlichen Dank an ALLE, die mit hilfreichen Tips und Bemerkungen sich hier geäussert haben.:applause::applause:

Nach der Aktualisierung funktioniert alles so wie geplant:up::up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten