Capture NX-D Probleme NEF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akrasch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

nachdem ich die Capture runtergeladen habe funktioniert die Bearbeitung der Fotos mit meiner neuen D5600 gut. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden.
Aber - meine Fotos mit der D5300 kann ich zwar bearbeiten aber die Konvertierung klappt nicht.
Weiß einer Rat? Was muss ich tun?
Dankbar für jede Hilfe und Grüße
 
Anzeigen
Hallo,

ich denke Du meinst Datei/Dateikonvertierung.

Da kann bzw. muss man je nach gewünschter Ausgabe Häkchen setzen. Ich vermute, daran liegt es.
 
Kommentar
OK, dann etwas genauer: Bisher habe ich ein D 5300 gehabt und in Capture die NEF-Dateien bearbeitet und danach in JPEG konvertiert.
Mit meiner neuen D5600 klappte die Bearbeitung nicht mehr und nach einem Forum-Tipp habe ich die neueste Version von Capture heruntergeladen.
Nun kann ich die NEF-Datei meiner D5600 bearbeiten und konvertieren.
Die Bilder von der D5300 kann ich zwar bearbeiten, aber das konvertieren klappt nicht. Die Konvertieren listet die ausgewählten Dateien aus aber führt die Konvertierung nicht durch.
Wer weiß Rat?
 
Kommentar
Nachdem ich eh gerade NEFs der D700 bearbeite habe ich ein NEF in CNX-D Version 1.4.5. bearbeitet und in ein JPEG konvertiert. Null Problem. Warum sollte das also mit den NEFs der D5300 nicht funtkionieren ?
 
Kommentar
Hallo!
Die Bilder von der D5300 kann ich zwar bearbeiten, aber das konvertieren klappt nicht. Die Konvertieren listet die ausgewählten Dateien aus aber führt die Konvertierung nicht durch.
Sind diese Bilder von der D5300 nach dem Update von CNX-D neu hinzugekommen, oder schon auf dem PC gespeichert und mit der alten Version von CNX-D schon mal bearbeitet worden?
 
Kommentar
Also, allen herzlichen Dank für euer Mitdenken.
Es ist so, wie Armin schreibt.
Nach Aufruf zur Konvertierung erscheint ein Menü-Feld. Standard gemäß ist da die Größe nicht aktiviert.
Und dann funktioniert die Konvertierung nicht. Ich musste diesen Punkt anklicken/aktivieren. Die jeweiligen Pixel werden automatisch übernommen und lass ich so.
Jetzt klappt es.
Mit freundlichem Gruß
Raimund
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten