Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bleiben wir mal bei den Fakten!

[…]

Capture-NX-2 wird mit Erscheinen von Capture-NX-D vorraussichtlich nicht mehr weiter unterstützt und es ist davon auszugehen, dass auch View-NX dieses Schicksal teilen wird.

Für mich kein Ersatz von Capture NX2, sondern View-NX (da dies voraussichtlich auch bald eingestellt wird.)

Die Fakten dazu würden mich interessieren: Wieso soll ViewNX eingestellt werden? Woher kommt diese Meldung?

Kommentar
Anzeigen
Hallo zsammen,

bin auch gespannt ob die Nik (Color Efex) Filter mit NX-D kompatible sind.

MfG.

Kommentar
Die Frage stellt sich in der Zukunft. Wenn unsere aktuellen Kameras olle Kamellen werden und die neuen nicht mit der alten Version arbeiten werden.

Kommentar
Hallo Ema, wozu denn kann man NX-D gebrauchen wenn CNX2 viel mehr kann?...

Nun, CNX-D ist der Nachfolger von CNX2.

CNX2 wird nicht weiter gepflegt und unterstützt damit die NEFs (RAWs) neuer Kameras, beginnend mit der D810 nicht mehr.

In diesem Thread wäre eine weitere Diskussion CNX-D vs. CNX2 entsprechend dem Wunsch des Threaderstellers OT.

Du findest aber in anderen Threads diesem Unterforum ausgiebige Diskussionen dazu.

Gruß
erma

Kommentar
Dann schliesse ich mich den Blöden einmal an.

Freies Zuschneiden eines Bildes gehört für mich zu dem meist genutzten Funktionen, die ich bei NX-D nach Auswahl des Bildausschnittes nicht anwenden kann, da ausgegraut!

Ist das eine ernst gemeinte Frage, Klaus?
Ich mein ja nur, du bist der Computer-Profi, ich hab von sowas meistens ziemlich fast keine Ahnung.

Mit diesem Fensterchen wählst du nur die Art des Beschnittes aus, aber es beschneidet nicht.
Das ist angegraut, weil du schon im Freien Beschnitt bist.
Das siehst du an den Kästchen, die am Beschneidungsrahmen in der Mitte der Seiten sind. Wenn du ein bestimmtes Format auswählst (3:2 oder so), dann hast du die Kästchen nur an den Ecken.

Wenn du den Ausschnitt gewählt hast, musst du oben in der Leiste nochmal auf dieses komische Beschnitt-Symbol drücken, dann wird der Zuschnitt gemacht.

Falls das keine ernstgemeinte Frage von dir war, interessiert es vielleicht jemand anders. Oder auch nicht.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Ich stelle immer ernstgemeinte Fragen. Und auch ich sitze manches Mal im Garten und sehe den Zaun vor lauter Latten nicht.

Kommentar
"Bei mir gliedert sich die Bearbeitung in 2 Schritte:...

In diesem Fall könnte sogar CNX2 (das ja TIFFs nicht öffnen kann) für Schritt 2 eingesetzt werden, aber das ist nur eine Notlösung bis zum Umstieg auf eine andere SW die dann mehr können sollte."

Zitat Walter

Hallo Walter, wie ich schon in dem anderen Beitrag geschrieben habe, man kann (nach Schritt 1) direkt von NX-D nach CNX als TIFF überergeben. Wenn man nach der weiteren Bearbeitung (Schritt 2) das ganze wieder als NEF abspeichert, hat man wieder einen non-destruktiver Workflow, jedoch mit einer großen Datei (<200MB)

Kommentar
Hallo Herbert,

mir ist klar, dass man auch bei der 2-Tool Lösung wieder non-destruktiv arbeiten kann,
aber so smart wir bei CNX2 wird es nicht mehr sein, und deshalb schrieb ich auch:

Ein Nachteil dieser Trennung in 2 Tools ist jedoch, dass ein 100% non-destruktiver Workflow damit komplizierter wird, jedoch nicht unmöglich.
Ein Nachteil ist, dass dabei mehrer Files je Bild anfallen und diese teilweise wesentlich größer sind.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man bewußt darauf achten muss, was man wo in welchem Format speichert.
Nicht zuletzt wird es auch komplizierter, einzelne Schritte in CNX-D nachträglich zu ändern und alle Bearbeitungsschritte im zweiten Tool unverändert zu lassen.
In diesem Fall muss man beispielsweise in PS mit Smart Objekten arbeiten, was nicht jeder User beherrscht.

Walter

Kommentar
Walter,
ich sehe diesen Workaround auch nur bei für mich "wichtigen Bildern" als Zwischenlösung an!

Kommentar
Btw, ob man die Software nun mag oder nicht, die Bildergebnisse meiner ersten Tests sind gar nicht schlecht.

Mal die nächsten Versionen abwarten was noch so kommt.

Gruß Heinz

Kommentar
Btw, ob man die Software nun mag oder nicht, die Bildergebnisse meiner ersten Tests sind gar nicht schlecht.

Mal die nächsten Versionen abwarten was noch so kommt.

Gruß Heinz

Auch wenn ich mich für NX-D (noch) nicht begeistern kann, bin ich auch Deiner Meinung, erst mal abzuwarten was da noch so alles kommt.

Kommentar
-Anzeige-