Capture NX; Beschlagwortung IPTC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

siebenschlaefer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei der Beschlagwortung in Capture NX wird mit Hilfe eines Pull-Down Feld alle schon verwendeten Keywords angezeigt, diese kann man dann auf ein Bild anwenden. Meine Frage, kann ich diese Liste bearbeiten und Begriffe löschen und/oder ändern.
 
Anzeigen
Soweit ich weiß, geht das nicht. Der praktische Sinn ist mir auch nicht ersichtlich, weil die Eingabe im entsprechenden Feld doch weitaus schneller geht als die Auswahl aus einer Vielzahl von Begriffen, die nicht mal alphabetisch geordnet sind. Wie hast Du Dir denn die praktische Anwendung einer editierbaren Liste vorgestellt?

Besser gelöst ist das in Archivierungsprogrammen wie z.B iView.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Hallo Suermel,

ein editieren der Begriffe mach dann Sinn, wenn es sich um Tippfehler handelt. Ich hatte gedacht, es existiert eine Textdatei, die z.B. mit WordPad geöffnet und bearbeitet werden kann.
 
Kommentar
@siebenschläfer

Es gibt schon eine Möglichkeit. :D
Nur ist das nicht jedermanns Sache.

Du musst mal sicher stellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden. (Sytemsteuerung -> Ordneroptionen)

Bei Vista C:\Users\dein username\AppData\Roaming\Nikon\Capture NX
Bei Win Xp -> C:\Dokumente und Einstellungen\dein username\Anwendungsdaten\Nikon\Capture NX

In beiden Fällen gibts in dem Ordner eine Datei names -> application.cfg
Diese Datei mit dem Editor öffnen und den Eintrag suchen ->
<key name="IPTC">
<key name="Keywords">
<value>,Porträt,Mensch,usw.,usw.</value> -> Da kannst alles reinschreiben was du so gern haben möchtest (Beistriche beachten!)
</key>

Ich würde dir empfehlen eine Sicherheitskopie von der Datei anzulegen für alle Fälle. ;)
Achja, alles bitte auf eigenes Risiko.
Da kannst du auch alles "händisch" nach dem Alphabet ordnen.
Funktionieren tut es, nur musst dich halt auch drüber trauen.

LG, Deniz
 
Kommentar
@ibo-dev,

cool, Danke für den klasse Tipp. :up:

Ich werde noch ein Feedback geben, auch wenn es in die Hose gegangen ist.
 
Kommentar
Hallo Suermel,

ein editieren der Begriffe mach dann Sinn, wenn es sich um Tippfehler handelt. Ich hatte gedacht, es existiert eine Textdatei, die z.B. mit WordPad geöffnet und bearbeitet werden kann.

Schon, dann hast Du den Fehler in der Liste getilgt. Aber was hast Du davon, wenn bei einem neuen Bild die Eingabe schneller ist als die Begriffsauswahl aus der Liste? Den praktischen Sinn sehe ich immer noch nicht.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
@Suermel,

beim Eintippen des Begriffes such NX ab dem ersten Buchstaben in dieser Liste, damit hat man eine schnelle Vorschlagsliste. Dieses finde ich sehr hilfsreich. Auch ein Anwenden auf mehrere Bilder ist sehr komfortabel. Wahrscheinlich gibt es bessere Programme für eine Beschlagwortung, aber zuzeit kenne ich keins.
Ich bin aber offen für Alternativen.
 
Kommentar
Es gibt viele Programme zur Verschlagwortung, die meisten davon sind dafür besser geeignet als CNX.
Vor allem können sie auch nach den Begriffen suche, was CNX leider nicht kann.

iView und iMatch sind die einzigen beiden Programme, die mit NEF-Dateien zurecht kommen.
Alle anderen arbeiten nur mit JPEG oder DNG zusammen.

Walter
 
Kommentar
@ibo-dey,
ich habe es gerade getestet und es klappt, Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.


@scw2wi,
Danke für Deine Info. Ich werde auch dies Möglichkeit testen.


Allen noch einen schönen Abend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten