Frage Capture NX Astro Rauschunterdrückung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

12mp

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich näher mit der Astro Fotografie. Jetzt möchte ich einige Bilder bearbeiten und das Rauschen reduzieren. Im Internet habe ich gesehen, dass es bei Nikon Capture NX unter dem Punkt Rauschreduzierung einen Unterpunkt (Astro Rauschreduzierung) gibt/geben soll. Leider finde ich diesen Punkt weder unter meiner Windows noch in meiner Mac Version. Updates habe ich eigentlich alle installiert...

Ja, es gibt sicherlich andere Programme, aber da ich auch Capture NX habe, wollte ich das Programm einfach mal testen...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Gruß Tino
 
Anzeigen
Welches CNX hast du denn? Wenn es sich um CNX 2 handelt, dann ist die genannte Rauschreduzierung im "Entwickeln"-Bereich unter "Kameraeinstellungen" zu finden. Du kannst bei geeignetem Sujet die fragliche Rauschunterdrückung aber auch bereits in der Kamera aktivieren (bei meiner D300 ist das die "Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen" im Menü "Aufnahme").

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich halte diese Funktion für etwas ganz Anderes als "Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen" . Die Ergebneisse sehen jedenfalls anders aus.

Hier must du ganz nach unten scrollen:

a.jpg



b.jpg
 
Kommentar
Dank Euch erstmal. Das werde ich noch einmal überprüfen. Ja, ich habe Capture NX2. Habe nur unter dem Punkt Anpassen-Rauschunterdrückung nicht den Punkt Astro Rauschentfernung gefunden...
 
Kommentar
RAW Bild laden und dann wie bereits beschrieben (rechts außen) unter Entwickeln: Kameraeinstellungen/Rauschreduzierung, hier der letzte Unterpunkt Rauschreduzierung für Astrofotos:)
 
Kommentar
Eine sichtbare Wirkung dieser Rauschunterdrückung für Astro-Fotos habe ich bei abendlichen bzw. nächtlichen Aufnahmen unter klarem Sternenhimmel für Kugelpanoramen mit dem 16er Fisheye an der D800 bei 1600 ISO nicht feststellen können.
 
Kommentar
RAW Bild laden und dann wie bereits beschrieben (rechts außen) unter Entwickeln: Kameraeinstellungen/Rauschreduzierung, hier der letzte Unterpunkt Rauschreduzierung für Astrofotos:)

Okay, war wohl mein Fehler. Ich bin immer oben links auf Anpassen-Rauschreduzierung gegangen...:dizzy:
 
Kommentar
Sorry für OT - Frage an "knurri":
Wie unterscheiden sich denn die in der Kamera implementierte "Rauschreduzierung für Langzeitaufnahmen" (allgemein als "Dunkelbildabzug" bekannt) und die in der Software CNX 2 angebotene "Rauschreduzierung für Astroaufnahmen" im Foto? Ich muss gestehen, dass ich den Dunkelbildabzug in der Kamera noch nie benutzt habe, die Softwarelösung dagegen schon sehr oft - insbesondere wenn ich mit höheren ISO fotografiert habe (Stichwort: Hotpixel).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Nun mein subjektiver Eindruck war, das die kamerainterne Rauschreduzierung für Langzeitbelichtungen tatsächlich das eigentliche Bildrauschen verringert, wie es eben typischerweise bei Langzeitbelichtungen auftritt, vermutlich durch Erwärmung. Dabei hatte ich aber festgestellt, dass sich dabei sehr störende Veränderungen von überstrahlten Punktlichtquellen ergeben, die dann streifenartige Ausfransungen ergaben.
Die Astro-Software-Lösung hingegen beseitigt Bildstörungen wie Hotpixel oder Deadpixel (die meiner Meinung nach jede Cam mehr oder weniger hat), und dies tut sie auch bei ganz gewöhnlichen Kurzzeitbelichtungen in schwarzen Flächen wenn sich dort ein Hotpixel zeigt, wo die kamerainterne Software meines Wissens gänzlich unwirksam ist, ohne das eigentliche Grundbildrauschen zu verändern.
Mag sein, das Andere das anders sehen. Für mich war damit die interne "Rauschreduzierung für Langzeitbelichtungen" gestorben und ich habe sie seit dem (in der Anfangszeit D700 ) nie mehr benutzt.



unbenannt.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten