Capture NX ...aller Anfang ist schwer...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bandit

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich mir die Testversion runtergeladen habe stellt sich mir nach einigen Experimenten die Frage: Womit beginne ich denn i.d.Regel, um ein Bild zu korrigieren? Sicherlich hängt es vom aktuellen Zustand des vorliegenden Bildes ab..aber es gibt sicherlich eine Startroutine oder so was. In meinem ersten Fall hatte ich ein Bild von 4 Menschen, welches in der Dämmerung mit Aufhellblitz gemacht wurde. Nachdem ich realisiert hatte die Gesichter abzudunkeln, waren leider auch die dunklen Anzüge nur noch schwarz..?? Irgendwie müsste ich es schaffen, die Gesichter abzudunkeln aber den Rest des Bildes nicht.. Ich werde mal versuchen das Bild einzustellen.
Dank & Gruß
Bandit:nixweiss:

Ach falls mein Posting hier falsch plaziert ist, so möge man mich doch verschieben..!
 
Anzeigen
So ganz super kann ich mit dem Programm auch noch nicht umgehen, aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

Für dein ganz konkretes Problem würde ich die sog. Farbkontrollpunkte nehmen. Damit kann man gezielt bereiche in Bildern aufhellen oder Abdunkeln (und noch andere Sachen, probiere es einfach mal).
 
Kommentar
Bild bitte hochladen, dann Bearbeitung explizit erlauben. Dann kann man tipps geben.
 
Kommentar
Es steckt schon eine gewisse Logik in dieser Anwendung (nicht schlagen nach zwei Jahren Einsatz von Capture bin ich zu dieser Überzeugung gekommen, hatt aber sehr lange gedauert)
Grundsätzlich gehe ich die Liste der Grundlegenden Anpassungen (linke Seite, Bearbeitungsliste) von oben nach unten durch. In der Regel ist dann schon die meißte Arbeit getan.
Erst wenn die grundsätzlichen Bildkorrekturen gemacht sind kommen die Details und slektive Änderungen dran (U-Point und Maskierung von bestimmten Bildteilen etc.).
 
Kommentar
Hallo,
na das ist ja Super.... hab Versuche gemacht mit dem U-Punkt. Das lädt zu mehr ein ! Werde weiter versuchen..

Habe aber festgestellt, dass beim Flachbildmonitor Schwierigkeiten entstehen, was die Darstellung betrifft. Je nach dem wie ich ihn schwenke, wird das Bild ja heller oder dunkler. Was ist die richtige Stellung (im Verhältnis zum Bild/Helligkeit). Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen!

Gruß
Bandit
 
Kommentar
Hallo,
na das ist ja Super.... hab Versuche gemacht mit dem U-Punkt. Das lädt zu mehr ein ! Werde weiter versuchen..

Habe aber festgestellt, dass beim Flachbildmonitor Schwierigkeiten entstehen, was die Darstellung betrifft. Je nach dem wie ich ihn schwenke, wird das Bild ja heller oder dunkler. Was ist die richtige Stellung (im Verhältnis zum Bild/Helligkeit). Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen!

Gruß
Bandit

Solltest du ein Laptop benutzen, kann ich dir aus Erfahrung nur sagen, dass es für Bildbearbeitung gerade auch wegen diesem Problem nur eingeschränkt nutzbar ist. Ich komme jedenfalls damit nicht zurecht.
 
Kommentar
Winkelabhängigkeit beim Flachbild ist normal. Es gibt keinen, der 180° in alle Richtungen fein säuberlich darstellt.
 
Kommentar
Mein Workflow mal ganz grob (ich fotografiere immer in RAW):

- Ausschnitt bestimmen/Bild evt. beschneiden und Größe (Pixel oder cm) einstellen

- Weißabgleich checken / Korrektur

- Helligkeit/Kontraste - Tonwerte checken / Korrektur

- Farbsättigung checken / Korrektur

- Bild schärfen (immer zuletzt)

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Gabriel,

die Winkelabhängigkeit gilt hauptsächlich für billige Flachbildschirme mit TN-Display.
PVA-Displays sind für Bildbearbeitung sehr wohl geeignet, kosten aber auch das Doppelte.


Hallo Ulli,

mein Workflow ist in dieser Anleitung nachzulesen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43614

Für den ersten Einstieg ist das PDF-File ganz hilfreich, um das Programm einmal kennenzulernen.

Walter
 
Kommentar
Hallo Ulli,

das geht in Capture NX mit dem Auswahlpinsel :

1. NEF öffnen
2. Fenster Helligkeit/Kontrast öffnen
3. Auswahlpinsel "Plus" anklicken
4. die überstrahlten Bereiche markieren und
5. den Helleigkeitsregler des noch geöffneten Fenster Helligkeit/Kontrast
in den Minusbereich ziehen .

ev vorher das Bild in die 100%-Ansicht bringen, dann fällt das markieren
des Bereiches einfacher.
MIt einem Rechtsklick im Bild kannst Du die Pinselgröße für genaueres
Arbeiten einstellen !
 
Kommentar
Habe aber festgestellt, dass beim Flachbildmonitor Schwierigkeiten entstehen, was die Darstellung betrifft. Je nach dem wie ich ihn schwenke, wird das Bild ja heller oder dunkler. Was ist die richtige Stellung (im Verhältnis zum Bild/Helligkeit).

Ein TFT für Bildbearbeitung sollte unempfindlich gegen normale Änderungen des Blickwinkels.

Um Helligkeit und Kontrast zu prüfen, gibt es hier ein Testbild, bei dem ein gleichmässiger Grauverlauf zu sehen ist. Ganz in der einen Ecke ist Schwarz, auf der gegenüberliegenden Seite ist weiß.

http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/balance.jpg

Hier ein zweites Testbild, bei den jeweils im schwarzen und weißen Bereich noch Zahlen zu sehen sein müssen, bei richtiger Kontrasteinstellung des Monitors.

http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg

Und hier ein Testbild mit einer Mischung aus echten Motiven und Grauverläufen

http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/fcPrints_Testbild_100ppi.jpg
 
Kommentar
Ich schließe mich mbreu an, die Reihenfolge der Punkte auf der rechten Seite ist sinnvoll. Z. B. fange ich nie mit Ausrichtung an, da bei jeder nächsten Bearbeitung dieser Punkt sowieso zurückgesetzt wird. Ich finde die Bildoptimierung als ersten Schritt meist sehr gut, da jedes Bild eine andere Grundabstimmung braucht. Falls nötig stelle ich aber die Belichtungskorrektur noch davor, da alle anderen Schritte davon abhängig sind. Weißabgleich dann als nächstes. Dann Tonwertkorrektur und die Feinheiten, wie U-points, Farben usw. Schärfen und Ausrichten als letztes.

Gruß, Dirk
 
Kommentar
Um Helligkeit und Kontrast zu prüfen, gibt es hier ein Testbild, bei dem ein gleichmässiger Grauverlauf zu sehen ist.

Vorsicht, die Bilder enthalten teils eingebettete Profile und führen zwischen der Ansicht im Browser und einer EBV zu unterschiedlichen Ergebnissen, was mir gerade bei der "einser.jpg" deutlich auffällt, die zudem nicht einmal ein eingebettetes Profil hat bzw. reines sRGB nutzt.

Nachtrag: Die aktuellen verbreiteteten Browser unterstützen kein Farbmanagment! Also bitte nicht gleich erschrecken, wenn der Monitor scheinbar nicht korrekt kalibriert zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
was mir gerade bei der "einser.jpg" deutlich auffällt, die zudem nicht einmal ein eingebettetes Profil hat bzw. reines sRGB nutzt.

Guter Hinweis, Danke!

Bei mir ist sRGB das Default-Profil, wenn keines eingebettet ist, und da gibt es erwartungsgemäß dann keine Unterschiede beim Betrachten der "einser.jpg" Datei.
 
Kommentar
Bei mir ist sRGB das Default-Profil, wenn keines eingebettet ist, und da gibt es erwartungsgemäß dann keine Unterschiede beim Betrachten der "einser.jpg" Datei.

Doch doch, da aktuelle Webbrowser kein Farbmanagement unterstützen kommt es selbst zw. Webbrowser und EBV zu kleinen Unterschieden, was bei den beiden "Einsen" im obigen Bild, zumindestens bei mir, sehr schön zu sehen ist, auch wenn ich wie Du per Default ebenfalls sRGB verwende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten